News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pelargonien (Gelesen 177961 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Pelargonien 2008
Ja, ich weiß ;DObwohl, so unblühwillig sind die Wildformen auch nicht gerade. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo Forum,hab vor wenigen Minuten erst dank google gesehen, daß Ihr hier auch einen Pelargonienthread laufen habt
hier meldet sich noch ein Fan dieser schönen Pflanzen, hab Euch mal ein paar Fotos der Pelis herausgesucht, die bei mir auf dem Balkon stehen:Maler-Pelargonie - Erdbeerrot (ich dachte bis vor kurzem, daß diese zu den Eierschalenpelargonien gehört???)
Maler-Pelargonie - Pink
diese Pelargonie kenne ich leider nicht vom Namen her
P.zonale "kleiner Liebling"
P.zonale "kleiner Liebling"
so sieht's auf dem Balkon aus 
..
die Stellar-Pelargonie "Mrs.Kinsley"
ein Steckling vom kleinen Liebling
und hier einige Duftblatt-Pelargonien:Pelargonium x andersonii
Pelargonium crispum minor
Pelargonium crispum variegatum
Pelargonium graveolens "Princess Ann"
Pelargonium sidoides (blüht in lila-schwarz)
Pelargonium trifidum - duftet wunderschön nach Menthol
ich hätte noch gerne Fotos der Appleblossom (rosenblütige Pelargonie) gemacht, nur blüht sie noch nicht, eine andere Pelargonie bekam Knospen, die bald aufgehen, ich weiß allerdings nicht, in welcher Farbe sie blühen wird - da heißt es Überraschung.. wollt mal fragen, ob jemand von Euch auch Pelargonien mit gefüllten Blüten bzw. die Birds Egg besitzt.. würd mich auch über Kontakte zu anderen Pelargonienfreunden freuenviele GrüßePS: schaut mal in meine Signatur, ich habe erst vor kurzem eine Y!Group zu diesem Thema gegründet..

meine Y!Group zu Pelargonien, schaut doch mal vorbei: http://de.groups.yahoo.com/group/pelargonien/
Hallo Indigo - willkomen! ;DIch hab 2 gefüllt blühende, einmal rot und einmal lia-pink, sonst nur eine ordinäre weiße als Hochstamm. Hängepelargonien sehen als Stämmchen gezogen auch interessant aus... :)Lg Klio
Hallo Klio,
danke DirHallo Indigo - willkomen!

hast Du von ihnen Fotos da? würde mich mal interessieren.. vielleicht hast Du ja Interesse an einem Stecklingstausch? ich fand erst vor kurzem eine schweizer Seite, auf der sie u.a. auch Zonale mit gefüllten Blüten anbieten, weiß allerdings nicht, ob sie auch nach Deutschland verschicken, hab denen mal hingeschrieben..Peltaten als Hochstamm? Du, ich hatte 2007 ein paar Peltaten auf dem Balkon gehabt, in den Farben leuchtend pink und flieder, die sehr schön harmoniert haben, die Blüten waren auch gefüllt, leider hatte ich bei diesen kein Glück bei der Überwinterung gehabt. So wie ich später erfahren hatte, soll die Überwinterung bei den Peltaten etwas schwieriger sein?viele GrüßeIch hab 2 gefüllt blühende, einmal rot und einmal lia-pink, sonst nur eine ordinäre weiße als Hochstamm. Hängepelargonien sehen als Stämmchen gezogen auch interessant aus... :)Lg Klio
meine Y!Group zu Pelargonien, schaut doch mal vorbei: http://de.groups.yahoo.com/group/pelargonien/
Bittebitte.danke DirHallo Indigo - willkomen!

Sorry, leider schon alles abgeschnitten, dabei haben sie sich noch richtig ins Zeug gelegt.hast Du von ihnen Fotos da? würde mich mal interessieren.. vielleicht hast Du ja Interesse an einem Stecklingstausch? ich fand erst vor kurzem eine schweizer Seite, auf der sie u.a. auch Zonale mit gefüllten Blüten anbieten, weiß allerdings nicht, ob sie auch nach Deutschland verschicken, hab denen mal hingeschrieben..

Wenn sie müssen wachsen sie auch als Hochstamm ;DKeine Ahnung, ob sie schwieriger sind...habs nur einmal versucht, weil mir Farben so gefallen haben und es mir im Herbst leid um die Pflanzen war. Den ersten Winter standen die Ableger aber im Zimmer, nicht im kalten Stiegenhaus. Der ältere Hochstamm (weiß mit lila Mitte) ist 4 Jahre, der andere (lila) geht jetzt in den 3 Winter. Bis jetzt haben sie immer gut ausgetrieben, waren im Winter aber sehr lausig...Peltaten als Hochstamm? Du, ich hatte 2007 ein paar Peltaten auf dem Balkon gehabt, in den Farben leuchtend pink und flieder, die sehr schön harmoniert haben, die Blüten waren auch gefüllt, leider hatte ich bei diesen kein Glück bei der Überwinterung gehabt. So wie ich später erfahren hatte, soll die Überwinterung bei den Peltaten etwas schwieriger sein?

Klio, das die Peltaten anfällig für Blattläuse waren, ist auch mir letzten Winter aufgefallen, wie hast Du die Biester wegbekommen? an Stecklingen hätte ich generell Interesse
viele Grüße

Bis zum Frühling damit abgefunden, dann mit Handschuhen
zurückgeschnitten, in den Garten gestellt und einige Male mit Schmierseife gesprüht. Die Läuse haben besseres gefunden (=meine Hibiskusknospen). ::)Steckis - Kein Problem. 

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Indigo, könnte die Nr. 3 Winford Festival sein?http://www.fiaspelargoner.se/PB-Winford ... mlLG,Soili
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bea, von der Blütenfarbe her passen könnte Ainsdale Glasnost oder Ainsdale Sixty.Eine von mir besonders geliebte Pelargonie. In der Sonne weden die Blätter fast schwarz und behalten den hellgrünen Rand.Der Kontrast zum kreischpink ist umwerfend. Falls jemand den Namen weiss.............
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo Pelargonienfans
,beschäftigt sich einer von euch mit sukkulenten oder Wildpelargonien?Ich bin noch auf der suche nach einigen sehr speziellen Arten.Grüße, Hoarea

hallo hoarea,herzlich willkommen bei pur! :)leider habe ich keine wildpelargonien mehr - meine überwinterungsmöglichkeiten haben den versuchskandidaten nicht gefallen.Hallo Pelargonienfans,beschäftigt sich einer von euch mit sukkulenten oder Wildpelargonien?Ich bin noch auf der suche nach einigen sehr speziellen Arten. ...

zwei pelargonientriebe, die ganz überraschend nach einem la palma-urlaub in meinem koffer auftauchten, scheinen im wasserglas lieber verfaulen zu wollen, statt wurzeln zu treiben... dabei soll das klappen, wurde mir versichert. vielleicht hätte ich sie doch besser in erde gesteckt und eine transparente abdeckung drüber getan? es sind ganz schöne einfache zonale...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Herzlich willkommen!
Was suchst Du denn und hättest Du etwas im Tausch anzubieten?@ zwerggartenHallo Pelargonienfans,beschäftigt sich einer von euch mit sukkulenten oder Wildpelargonien?Ich bin noch auf der suche nach einigen sehr speziellen Arten.
Nach meiner Erfahrung wäre das auf jeden Fall besser gewesen.vielleicht hätte ich sie doch besser in erde gesteckt und eine transparente abdeckung drüber getan?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Kürze sie und tue sie noch in Erde und stell sie warm! Vielleicht hilfts noch...zwei pelargonientriebe, die ganz überraschend nach einem la palma-urlaub in meinem koffer auftauchten, scheinen im wasserglas lieber verfaulen zu wollen, statt wurzeln zu treiben... dabei soll das klappen, wurde mir versichert. vielleicht hätte ich sie doch besser in erde gesteckt und eine transparente abdeckung drüber getan? es sind ganz schöne einfache zonale...![]()
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
rosarot, mit oder ohne abdeckung? nicht dass sie auch noch oben faulen...