habe mich falsch ausgedrückt...du musst doch ein+dasselbe foto nehmen + bearbeiten.
oder ein Motiv in Hoch- und Querformat fotografieren.

;DIch habe versucht, dass das Motiv fast gleich ist und als Hintergrund den neutralen Himmel gewählt.Test:Hochformat:Original Größe: 1,28 MBGröße: 450 x 600 PixelBildqualität: 85%Dateigöße: 22,8 KB

Querformat:Original Dateigröße: 1,19 MBGröße: 600 x 450 PixelBildqualität: 85%Dateigröße: 22,1 KB

weitere Tests Hochformat:Größe: 525 x 700 PixelBildqualität: 100%Dateigröße: 190 KBQuerformat:Größe: 700 x 525 PixelBildqualität: 100%Dateigröße: 183 KB Leider habe ich das Motiv nicht ganz perfekt fotografiert, sodass einige kleine Unterschiede (Himmel, Größe des Motives) zu sehen sind. Dadurch weichen die Original Dateigrößen leicht ab.Die Dateigröße (KB) von den beiden Formate sind fast identisch! Nun bin ich ein wenig sprachlos, dass anscheinend nicht das Format dran schuld ist.Übrigens dreht meine Kamera die Hochformate automatisch, sodass ich immer ein Querformat habe. Bei den Test habe ich das Bild in der Kamera auf Hochformat gedreht und auch mit Gimp als Hochformat bearbeitet. @Constance SpryWie werden bei dir die Hochformate in deiner Kamera angezeigt?Den ersten Test mit den großen Unterschiede zwischen beide Formate hatte ich mit Bilder (Nikon D70) von einen Freund gemacht. Ich selber besitze keine Hochformate. ;)Entweder liegt es an der Kamera oder es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Formate.