News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien: Wie vermehre ich sie? (Gelesen 103141 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nihlan

Re:Kamelien: Wie vermehre ich sie?

Nihlan » Antwort #225 am:

Hey Fröschchen,ich kann nicht alle Bilder sehen. ???Geht das nur mir so? Oder den anderen auch?Ich seh nur den Guernsey-Stecki, die Grisji und die Shoko.Die sehen aber echt alle gelungen aus. Du scheinst echt ein Händchen dafür zu haben. LGNihlan
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #226 am:

Hallo Nihlan,weiß nicht woran das liegt :-\ - hier der link zum Album,http://picasaweb.google.de/Klunkerfrosc ... ingeMKFmal sehen ob´s klappt ;) @ hallo Violatricolor,auf Deinen Bericht mit Deinen Stecki´s bin ich ja gespannt :D -mal sehen welche eher Wurzeln schlagen ;D.zu den Wurzeln,Bei einem habe ich heute morgen nachgesehen, dieser Guernsey Steckling zeigt haarfeine Wurzeln, hat aber keinen Kallus gebildet. (das ist glaub ich auch gar nicht so gut?) Ich mag sie aber nicht alle auseinandernehmen, damit diese Miniwurzeln nicht kaputtgehen. lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #227 am:

Ich mag sie aber nicht alle auseinandernehmen, damit diese Miniwurzeln nicht kaputtgehen.
Würde ich auch nicht tun! Ball die Fäuste lieber zusammen und warte noch!!!Bis später - hab noch viel zu tun!!LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #228 am:

Ahoi meine Lieben! Ich bin zwar kein Spezialist in der Vermehrung, aber zum Kallus kann ich was sagen. ;)Kallus muss nicht unbedingt groß und deutlich erkennbar sein, am besten ist es, wenn sich der Kallus sofort zur Wurzelbildung entschließt, die Pflanzen wachsen dann meist zügig weiter in der nächsten Saison. :)Ein Kallus Klumpen entwickelt sich dann nicht. Es kommt immer auf den richtigen Reiz zur Wurzelbildung an, fehlt er, entwickeln sich Kallus Klumpen, die dann sehr lange brauchen bis sie Wurzeln bilden, das hatte ich bei zwei meiner 'Hina-Wabisuke' Stecklingen, sie stehen inzwischen im dritten Jahr und bilden gerade vielversprechende kleine Triebknospen für die nächste Saison, ich denke sie haben inzwischen Wurzeln geschlagen. Sie stehen schon seit drei Monaten ohne Abdeckung auf der Terasse an einer schattigen Stelle. Der C. edithae Steckling hat leider in der letzten Hitzephase alle Blätter von sich geschmissen, dafür treibt der Steckling von 'Guillio Nuccio' aus und meine unbekannte Schönheit aus der Villa Taranto, bei der es sich evtl. um 'Prof. Filippino Parlatore' handeln könnte, hat auch in mehreren Exemplaren Wurzeln gebildet! :D[td][galerie pid=16385]'Prof. Filippino Parlatore' I[/galerie][/td][td][galerie pid=16356]Camellia japonica - unbekannt I[/galerie][/td][td][galerie pid=16357]Camellia japonica - unbekannt II[/galerie][/td][td][galerie pid=16358]Camellia japonica - unbekannt III[/galerie][/td]
LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Kamelien aus Samen ziehen?

Pinguin » Antwort #229 am:

hallo, :)ich habe kürzlich eine Kamelien-Frucht geschenkt bekommen und möchte nun spaßeshalber mal versuchen, die Samen auszusäen, hat das schon mal jemand von Euch versucht?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
hanninkj †
Re:Kamelien aus Samen ziehen?

hanninkj † » Antwort #230 am:

Kamelien-Frucht 24 Stunden im Wasser stehen lassen und dan in Erde. Nach 3-12 Monate bekommt mann junge Pflanzen. Nicht schwierig.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #231 am:

Samen vorm Quellen auspuhlen und dann in Wasser.Was nach 24h untergeht, ist o.k.Sehr einfach geht es dann in Torfquell-Töpfchen (Jiffy) abgedeckt auf der Heizung, immer gut feucht halten.Meist erfolgt die Keimung nach 4-6 Wochen (kann aber auch länger gehen, wie hanninkj schreibt. Ist sorten- und temperaturabhängig).Wenn die Wurzel unten rauskommt, Torftöpfli in etwas grösseren Topf mit Anzuchterde/Lavagrus-Mischung setzen und kühler stellen (10-15° reichen völlig).Viel Glück!
gehölzverliebt bis baumverrückt
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #232 am:

ich danke Euch :D, werde beizeiten mal berichten, was dabei herausgekommen ist!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
jens

jens » Antwort #233 am:

Nabend!Ich hab heute beim stöbern in der Kölner Flora einige Samenkapseln an C. miyagii und C. grijsi entdeckt. Natürlich konnte ich nicht mit ansehen wie sie dort rumhingen. Ich musste sie einfach retten. ;DWas meint ihr, soll ich genauso verfahren wie üblich oder brauchen die wohl eine Sonderbehandlung?LGJens
tarokaja

tarokaja » Antwort #234 am:

Hallo jensWeiss nicht, was bei dir üblich ist?!Ich habe die Species-Samen gleich behandelt wie alle anderen:Frisch geerntet, 2 Wochen in den Kühlschrank (Kälte hilft ihnen keimen), Schwimmprobe gemacht (max 1 Tag in Wasser) und dann auf feuchte Jiffies gelegt, in kleinem Zimmergewächshaus und ab auf die Heizung.LG, barbara
jens

jens » Antwort #235 am:

Ja so in etwa wie bei dir Barbara. 2 Wochen Kühlschrank und dann in kleine Tontöpfe mit Torf gesetzt und warm gestellt. Schwimmprobe haben alle bestanden, also werd ich es dann so machen wie mit den anderen. ;)LGJens
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #236 am:

Könnt ihr mal bitte schauen und sagen was ich tun soll?Dies ist einer von drei Stecklingen 'Leslie Ann'. Zwei haben im Frühjahr ausgetrieben und sehn gut aus.Dieser hier hat keine Wurzeln nur eine ganz dicke Kallusbildung. Er ist nicht ausgetrieben.
Dateianhänge
IMG_0749_Steckling.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #237 am:

Hallo Trudi!Solche Kandidaten habe ich auch. Vielleicht schneidest Du eine Hälfte des Kallus rasant ab und beginnst die ganze Prozedur von vorne?LGViolatricolor
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #238 am:

Wenn die Temperatur zu niedrig ist dann Entsteht Kallusbildung. Kallusbildung (teils) entfernen.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
tarokaja

tarokaja » Antwort #239 am:

Hallo Anne :) Meine Azaleasamen sind ordentlich gewachsen nach ihrem Ausflug ins Tessin ;D ;DDass diese zarten Dinger mal gross werden, kann man sich kaum vorstellen.Merci, bin überglücklich, ein kleines Zipfeli Azaleatour mitbekommen zu haben!@TonHast du deine Sämlinge von Azalea kühl gestellt (15°) oder in der Wärme (ca. 25°) gelassen?LG, barbara
Dateianhänge
azaleasamling.jpg
Antworten