News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2008 (Gelesen 33536 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2008
Stimmt. Entschuldige, ich habe es übersehen...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Gestern sah ich in einer Grünanlage eines Nachbarstädtchens eine niedliche Aster, die mir auf Anhieb gefiel. Relativ niedrig (max. 70 cm), mit winzigen hellblauen oder hellvioletten Blütchen, die Blütchen waren ungefähr so groß wie mein kleiner Fingernagel (geschätzt, ich sah die Pflanze ja nur aus dem Auto). Was könnte das für eine Aster gewesen sein?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das dürfte eine Aster pringlei- oder eine A. ericoides-Sorte gewesen sein. Aber da kann man nur spekulieren, ein Bild würde aussagekräftiger sein.
Nach langer Suche (steht hier irgendwo im Forum) nach einer viel- und kleinblütigen lila Herbstaster bin ich schließlich bei 'Esther' gelandet. Sie ist zwar immer noch nicht die, die ich damals gekillt habe, aber sie kommt am nächsten dran.
aster cordifolius 'ideal' kanns nicht gewesen sein?Nach langer Suche (steht hier irgendwo im Forum) nach einer viel- und kleinblütigen lila Herbstaster bin ich schließlich bei 'Esther' gelandet. Sie ist zwar immer noch nicht die, die ich damals gekillt habe, aber sie kommt am nächsten dran.
Sie fiel nicht in Ungnade, sondern zum Opfer, ganz gegen meine Absicht.Warum fiel sie in Ungnade?

Nee, ganz sicher nicht, die Blüten waren viel schöner.aster cordifolius 'ideal' kanns nicht gewesen sein?
Von der weiteren Beobachtung meiner weißen Riesenaster:Ganzkörperbild - zwei Pflanzen - neben Andenken an Paul Gerber (vermutlich)Die Beine sind bis auf den Boden mit noch immer grünen Blättern garniert.Paul Gerber hat nackte Braune Füße.
Die Blüte in den Stadien des vergehens:
Also mir gefällt die Aster von Mal zu Mal besser.Sie wird aber einen anderen Platz bekommen.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich muß doch noch mal ins Nachbarstädtchen und ein Foto machen von der Aster, die ich dort sah mit den winzigen Blütchen - vielleicht ist es die, die Susanne sucht und vielleicht kann sie jemand erkennen.Sie fiel nicht in Ungnade, sondern zum Opfer, ganz gegen meine Absicht.Warum fiel sie in Ungnade?Sie hatte noch filigraneres Laub als Schneegitter, dazu feinstrahligste winzige lila Blütchen. Ich vermute, daß es nur ein Zufallssämling war, denn die Sorte habe ich seitdem nie wieder gesehen.
Nee, ganz sicher nicht, die Blüten waren viel schöner.aster cordifolius 'ideal' kanns nicht gewesen sein?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe heute den allergrößten Teil der Astern heruntergeschnitten. Das mache ich nicht aus Ordnungswahn sondern um das Aussamen zu vermindern. Vor zehn Jahren gab es nur ausnahmsweise Sämlinge von Aster novae-angliae (Raublattaster), jetzt säen die sich jedes Jahr aus.Noch ganz ordentlich sehen Aster x versicolor 'Altweibersommer', Aster novi-belgii 'Blaue Nachhut' und Aster laevis 'Van der Jeugd' aus. Leider sind die Fotos nichts geworden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Snowflurry sieht bei mir auch noch gut aus, eine hellblaue novi-belgii auch (sehr attraktiv mit gelbem Laub), die A. ericoides fängt wie jedes Jahr zu spät an zu blühen, also so richtig erst jetzt, und dann blüht da noch eine sehr standfeste hohe Aster mit vielen helllila kleinen Blütchen, die ich noch immer nicht identifiziert habe:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Blätter sehen wie bei Aster cordifolius aus.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aber hat die nicht größere Blüten? Hier ein Detail:Die Blätter sehen wie bei Aster cordifolius aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nein. Auch Aster cordifolius ist kleinblütig. Charakteristisch sind die relativ breiten, herzförmigen Blätter.Aster laevis, ericoides, novi-belgii, dumosus, pringlei haben schmale Blätter.
- oile
-
Ok, dann kann ich sie jetzt besser anreden. Aber im Gegensatz zur Staudensichtung finde ich sie absolut gartenwürdig.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!