News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33458 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Luna » Antwort #1650 am:

oder man macht Marmelade draus!
genau ;D Hier und hier gibt es Rezepte dazu
Lehm

Lehm » Antwort #1651 am:

Trotzdem, wegen dem Solanin, wieviel kann man denn von so einer Marmelade aufs mal schnabulieren, ohne das Zeitliche zu segnen?
lalilu

lalilu » Antwort #1652 am:

solanin wird beim erhitzen /kochen fast abgebaut,wie gift bei grünen bohnen.also hau rein, wenn es dir den schmeckt..evtl. mit haferwurzelbrei mischen .. :P
Lehm

Lehm » Antwort #1653 am:

Danke. Habe einige Grüne am Strauch, die werde ich dann mal verarbeiten.Wenn ihr nichts mehr lest von mir, wisst ihr, warum...
Irisfool

Irisfool » Antwort #1654 am:

Vergiss dann bitte nicht dich einbalsamieren zu lassen, damit wir dich im Juni dann wenigstens noch zu sehen bekommen..... ;D ;D ;D ;D :D ;)
WernerK

WernerK » Antwort #1655 am:

Kann man auch, habe schon davon gehört. Nur darf man da nicht zuviel essen denn grüne Tomaten enthalten das Gift Solanin und davon sind 400 mg tödlich! Je nach Sorte befindet sich diese Menge in 1-4 Kg grünen Tomaten.Also bitte aufpassen!
klar, und das Kilogramm Tomaten mischt du zur Marmeladenherstellung noch mit einem Kilo Zucker. Wenn du dann die zwei Kilo Marmelade auf einmal gegessen hast, ist Solanin wohl dein kleinstes Problem ;-).
ja, ich rauch jetzt wieder!
WernerK

WernerK » Antwort #1656 am:

solanin wird beim erhitzen /kochen fast abgebaut,wie gift bei grünen bohnen.
sorry, aber das ist falsch. Solanin wird beim Einkochen nicht zerstört.Aber durch die Mischung mit dem Zucker wird das Solanin verdünnt, man müßte schon eine gewaltige Menge Marmelade zu sich nehmen um sich damit zu schaden. 2-3 Frühstückssemmeln auch dick mit Marmelade beschmiert schaden sicher nicht.
Lehm

Lehm » Antwort #1657 am:

Na dann, Danke Werner. Mein Überleben scheint gesichert.
WernerK

WernerK » Antwort #1658 am:

Na dann, Danke Werner. Mein Überleben scheint gesichert.
bitte gern geschehen.Die Marmelade schmeckt übrigens wirklich klasse, allerdings kein bischen nach Tomate.
Luna

Luna » Antwort #1659 am:

solanin wird beim erhitzen /kochen fast abgebaut,wie gift bei grünen bohnen.
in rohen Bohnen ist das Gift Phasin , das wird beim kochen abgebaut Solanin findet man in unreifen Tomaten und grünen Kartoffeln, es wird beim kochen nicht abgebaut
lalilu

lalilu » Antwort #1660 am:

danke, jetzt weis ich auch, warum ab und an immer ich so giftig bin,konnte es mir seither nie recht erklären ;) :-*
Jay

Jay » Antwort #1661 am:

Hab es gestern leider nicht mehr geschafft, aber dafür endlich heute! Es waren insgesamt zwischen 10 und 11 Kg. Genau weis ich es nicht, da ich nicht weis wie viel die Schüsseln wiegen. Ca. 1 Kg lag schon halb verfault am Boden :'( sonst wäre es noch mehr geworden. Ich hoffe mal das ca. 5 Kg nachreifen.
Dateianhänge
30.10.2008.JPG
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1662 am:

die reifen alle nach, wirst sehen, musst nur geduldig sein. :) ich hab gestern zum ersten mal erdmandeln geerntet!naja..schlecht schmecken sie nicht, der ertrag war auch ok, aber so übermäßig viel geschmack haben sie leider nicht und der ernte- und waschaufwand ist auch nicht ohne.ob ich nochmal welche anbaue, weiß ich noch nicht....
Dateianhänge
erdmandeln08.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1663 am:

Ich wollte eigentlich keine mehr anbauen, habe noch vom letzten Jahr.Aber von diesen hatten einige ausgetrieben, also habe ich sie gesteckt. Sie sind noch im Boden. Heute haben wir noch 1 Kofferraum voll Kürbisse geerntet und einige Topinambur. Außerdem Vogelmiere für die Hühner und Vögel und Topinamburstängel für die Hasen. Viele Feigenblattkürbisse sind noch auf dem Acker, wollte sie eigentlich dort lassen. Nun habe ich festgestellt, dass die Hühner auf die Innereien ganz verrückt sind, also werden wir sie für sie holen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jay

Jay » Antwort #1664 am:

die reifen alle nach, wirst sehen, musst nur geduldig sein. :) ich hab gestern zum ersten mal erdmandeln geerntet!naja..schlecht schmecken sie nicht, der ertrag war auch ok, aber so übermäßig viel geschmack haben sie leider nicht und der ernte- und waschaufwand ist auch nicht ohne.ob ich nochmal welche anbaue, weiß ich noch nicht....
Ja? Meinst du wirklich? :D Würde mich freuen wenn alle nachreifen würden. :D @ Narura: Du hast Feigenblattkürbisse? Nimmst die zum Essen her oder zur Samengewinnung als Unterlage für Melonen und Gurken?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Antworten