Na wenn das hilft... Die D200 ist sicher eine gute Kamera, aber dazu kann Thomas sicher viel mehr sagen ...






Moderator: thomas
Für die Freiheit des Spottes.
Na wenn das hilft... Die D200 ist sicher eine gute Kamera, aber dazu kann Thomas sicher viel mehr sagen ...
Erstens ist zwischen preiswerten und guten Kompaktkameras zu unterscheiden.Eine Tautologie, man kann nur die Bilder machen, die diese Kamera machen kann, bringt nix.Was ist das "Mehr", wofür man eine andere Kamera braucht, und wird das auch wirklich gebraucht?Man sollte auch zwischen Nahaufnahmen und "echten" Makroaufnahmen unterscheiden. Gute Nahaufnahmen bedürfen nicht unbedingt einer DSLR. "Echte" Makroaufnahmen sind ein anderer Fall, die sind sowieso meist table-top-Aufnahmen. Der Aufwand muß natürlich auch bezahlt werden....Das Argument des Gewichtes gegen's Verwackeln stammt nicht von mir.Das Herumschleppen allerdings ist sehr wohl auch mein Bedenken. Bei meiner letzten Tour in Afrika hatte ich glücklich 18 Kilo Freigepäck - einschließlich Schlafsack, Isomatte, Bekleidung, Hygiene, &c. Da muß halt auch gespart werden.Ein Bildstabilisator hilft nix bei bewegten Objekten - ein "beliebter" Fehler. Ansonsten ist er durchaus sinnvoll.Von gestern...:Nachtrag: Bin viel zu faul, ein paar GB durchzuackern....@Günther, man kann auch mit einer preiswerten Kompaktkamera gute Bilder machen, solange man nur die Bilder machen möchte, die diese Kamera machen kann. Wenn man mehr will, braucht man eine andere Kamera. Gute Makrofotos kann man nur mit einer dSLR und einem guten Makroobjektiv machen, das sehe ich hier jeden Tag.P.S. den Beweis für Deine These bist Du uns übrigens bisher schuldig gebliebenP.S. 2 wenn ich das Gewicht einer Kamera bemängele, dann geht es nicht ums verwackeln sondern ums tragen.Der Bildstabilisator wird übrigens gern überschätzt.
Für die Freiheit des Spottes.
Na dann ... können wir ja weiter theoretisieren. Und gute Bilder machen, jeder so wie er / sie es kann. Sieht man ja.Und wer 'es kann', und dabei mehr Qualität und Kontrolle will, und das auch bezahlen und schleppen möchte, der kann viel Freude mit einer dSLR haben.Aber auch mit Kompakten und Bridges kann man manches gute Foto machen. Liebe GrüßeThomasNachtrag: Bin viel zu faul, ein paar GB durchzuackern....
Dann kommt wahrscheinlich nur noch eine Kamera der Canon A6xx-Serie infrage. Also A640, A650IS o.ä.Die A-Reihe hat meist ziemlich gute Kritiken, was die Bildqualität angeht, und die 600er Serie hat Schwenkdisplays. Die Auflösung ist bei den aktuellen Modellen zwar eigentlich schon zu hoch (wer will denn 12 MP in so einer kleinen Kamera?), aber das ist wenigstens ein "Fehler", den man ohne Nachteile durch späteres Runterrechnen beheben kann, falls es einem auf den Platzverbrauch der Dateien ankommt. Grüße,RobertDanke für den Hinweis, aber Schwenkobjektiv oder -display sind für mich mit das Wichtigste an einer Kamera.
Saludos de Andalucia
Saludos de Andalucia