Moderator: thomas
windig. sehr windig.
würde ich das foto für irgendetwas anderes als für einen übungsfaden (hier sind, für mich, die örtlichen vorgaben wichtig zu sehen) verwenden, täte ich die notenlinien wegstempeln. Hab sie erst am PC mitbekommen, vor ort waren sie lang nicht so dominant. und natürlich sehe ich Dir nach, dass Du keine effekte magst....hättest du das mit dem Mond, dem Stern und den notenlinienähnlichen Drähten entweder anders (witziger?) hinkriegen müssen, oder halt doch besser ohne die Drähte. ...
windig. sehr windig.
das bild täte sich sehr gut eignen für diese virtuellen "in-fotos-reinzoom-kamerafahrten. Wie das richtig heisst, weiss ich leider nicht mehr, PS hat das aber sicher?? Zuerst das ganze bild 'brücke in dunkel düsterer umgebung' und dann rein ins helle fahren.
da kommt für mich der gegensatz dämmerung und kunstlicht am schönsten raus. Die gegenläufigen linien der uferhänge bauen viel spannung auf. Und die flächen mit unterschiedlicher helligkeit sind schön ausgewogen.lg, brigitte
windig. sehr windig.
Für die Freiheit des Spottes.
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Willst Du die Blüten scharf und korrekt belichtet haben oder durch den Nebel verschwommen? Ich verstehe noch nicht, welches Foto Du erreichen möchtest.Gruß BirgitHallo Frida und Riesenweib,Danke für Eure Anmerkungen!Die richtige Belichtung zu finden ist tatsächlich nicht einfach und ich werde es mal so versuchen, wie Frida vorschlägt.Das erste Foto war ja mit Stativ gemacht und ist Bestandteil einer Belichtungsreihe. Die beiden anderen sind aus der Hand fotografiert mit hohem ISO-Wert und daher deutlich unschärfer - das war mir bewußt, aber ein Versuch, dieses verschwimmende Nebellicht abzubilden.Die Tibouchina ist etwa drei Meter hoch und ich könnte vielleicht noch eine Leiter zu Hilfe nehmen um die Motive kompositorisch besser einfangen zu können - hatte kein Zoom benutzt sondern ein lichtstärkeres Normalobjektiv. Es nebelt immer noch, also kann der Versuch weiter betrieben werden...