News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eukalyptusbaum - auspflanzen? (Gelesen 22766 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Günther

Re:Eukalyptusbaum - auspflanzen?

Günther » Antwort #15 am:

Die eine Frostart ist als Strahlungsfrost bekannt, der Fachausdruck für die andere fällt mir momentan grad nicht ein, er entspricht Abkühlung durch Konvektion, d.h. durch Luftbewegung.
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #16 am:

Zum fotografieren bin ich noch nicht gekommen, wird wohl ein paar Tage dauern (bin erst im Zwielicht zu Hause). Aber dankbar bin ich Bernhard noch heute, denn ich war damals (vor mehr als zwei Jahren) die, der er gesagt hatte, bloss vorsichtig mit dem Düngen sein. Gedüngt habe ich bis heute noch nie. Er steht immer noch im gleichen Kübel wie damals und hat noch die gleiche Blattform. Im Frühjahr habe ich ihn aus dem Kübel genommen, mit einem großen Messer :-\ mutig das Wurzelwerk teilweise abgeschnitten und teilweise aufgelockert und dann den Kübel wieder mit ganz viel von unserem märkischen Sandboden und wenig von meinem Kompost wieder aufgefüllt. Das scheint ihm außerordentlich gut bekommen zu sein. Denn obwohl der Hauptstamm auf etwa 2,50 m abgeschnitten ist, hat er wunderbar ausgetrieben und sieht wirklich wunderschön aus und ist jetzt wie gesagt gute vier Meter hoch.
alegria

alegria » Antwort #17 am:

Hallo Zimtzicke !Unabhaengig von den Frost-Ueberlegungen waere ich mit dem Auspflanzen in Hausnaehe sehr vorsichtig ! Eukalyptus wurzelt ausgepflanzt extrem tief - das Risiko von Hausschaeden, wenn er irgendwann mal entfernt werden muss, waere mir persoenlich zu hoch. ;) LGalegria
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #18 am:

Oh, so ein schöner großer Baum Zimtzickchen, da wär ich aber auch sehr vorsichtig. Mir ist letzten Winter ein kleiner E. gl. von einem Tag auf den anderen erfroren, warscheinlich weil er nicht ausgereift war, da reichen dann schon kurze Minuszeiten...Vielleicht hilft dir diese Tabelle zur Entscheidungsfindung.http://www.exotenportal.de.vu/liegrü g.g.g.Ne lässt sich nicht verlinken, du musst auf Exotendatenbank, dann auf Eukalyptus, dann kannst du mit Mausklick auf die verschiedenen Arten die Standorte, die Temperaturmaxima und die Überlebensraten kontrolllieren...
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #19 am:

Danke Tolmi - aber entweder bin ich zu ungeschickt oder hab was nicht richtig verstanden ? Kommt immer eine Fehlermeldung bei dem Link ???Aber auf Deinen Hinweis habe ich noch mal im Netz recherchiert. Scheinbar sind wohl die größte Gefahr wirklich unsere Kahlfröste. Aber bis minus 10 Grad scheint alles ohne größere Schäden zu gehen, egal welche Art. Weiter - grübel, grübel. Vielleicht draußen lassen bis es nicht mehr geht und dann irgendwo reinlegen ???????????
Silvia

Silvia » Antwort #20 am:

Und wenn du doch versuchst, ihn vorsichtig zu schneiden und ihn als Kübelpflanze zu halten? Denn es scheint ja einer der Eucalyptusse zu sein, die etwas größer werden. Das Problem wird ja nicht kleiner, im wahrsten Sinne des Wortes, sondern von Jahr zu Jahr größer.Oder du baust ihm ein Häuschen wie der Pilnitzer Kamelie oder der Gunnera mantica hier im Botanischen Garten.Oder du gibst ihn über Winter zu einer Gärtnerei in Pflege. In der Gefahr des Erfrierens aussetzen - also, das brächte ich nicht fertig.Ich würde vielleicht auch mal ein Zweiglein abzwicken und ihn in einem Botanischen Garten bestimmen lassen, wenn es mit dem Foto hier nicht klappt. Oder den nächsten Besuch hälst du gleich zum Fotografieren an. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #21 am:

So, nun könnte es mit dem Foto klappen, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Dateianhänge
IMG_0001.JPG
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #22 am:

Ups, das war das unscharfe - sorry :-[
Dateianhänge
IMG_0007.JPG
zimtzicke

zimtzicke » Antwort #23 am:

und noch eines von den Blättern