@marion: vermutlich eher ich von der rose ;Daber scherz beiseite: bitte bedenkt, wenn ihr euch abfällig über eine rose äußert, das es eben die absolute lieblingsrose von jemand anderem sein könnte..ich sah die abraham darby übrigens letzthin und war von dem duft begeistert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
AD war meine erste Englische Rose, die ich damals gekauft hatte.Die Rose zählt zu meinen Lieblinge, obwohl ich in erster Linie auf Rosa stehe. Auf den Boden muss ich nicht liegen, da meine zwei Rosen nicht 50cm groß sind. @ laliluWarum schneidest du nicht die toten Triebe ab? Vielleicht hast du Glück und es bilden sich an der Veredelungsstelle neue Triebe. Ansonsten würde ich sie schnellstmöglich entsorgen und eine neue wunderschöne Rose pflanzen.
Seht Ihr, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks :DMeine Abraham Darby, SRT, dann nackig, dann Neuaustrieb, Gagel-Beine, Hängeblüten - aber reichlich - würde ich nienieniemals entsorgen wollen. Sie hat da so ihre Methoden :
manchmal können die hässlichen und schlechten rosen einen aber auch die nase zeigen und von einem tag zum anderen geliebte wesen werden...ist mir so mit andre le notre gegangen: zwei jahre zweifelte ich an meinem verstand, dass ich diese rose mir besorgt hatte, denn sowohl farbe, form udn duft ließen mich eher würgen als loblieder singen ...und im dritten jahr hatte sie sich etabliert und lässt mich nun wirklich reinen herzens von dieser rose schwärmen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, kai-eric, hast schon recht. gilt nicht. trotzdem.was mich an dieser rose eigentlich nervt, ist der marketing-rummel, der um sie betrieben wurde und z.t. auch noch wird. wäre sie gut, nun denn, aber so ein Zickenflop. >:(Ja, ja, unter optimalen Bedingungen bleibt sie auch mal angezogen. Überhaupt, so was unanständiges, pfui.
roro, finde ich aber gut, deinen hinweis - halten wir also alle drei jahre durch, bevor wir eine rose verbannen! das ist eine moderate vorgehensweise glaube ich.
wenn ich alle moschatas hinausgeworfen hätte,w eil sie mir in den ersten jahren nicht gefallen hatten...mann, was wäre mir da entgangen rosen dieser rosengruppe braucht einige jahre wohl um sich zu etablieren...sind das warten aber definitiv wert