News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze November 2008 (Gelesen 6664 mal)
Moderator: AndreasR
Auffallende Gehölze November 2008
Mein ganzer Stolz ist ein Disanthus (Doppelblüte), welcher jedes Jahr mit einer wunderschönen Herbsfärbung in Erscheinung tritt. Für kleine Gärten bestens geeignet, Größe nach 13 Jahren ca.1m! Hat noch jemand dieses wohl recht seltene Gehölz im Garten?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herzlich willkommen Hallenser!Da hast Du ja etwas Feines!
Da Bernhard mal ein Detailfoto davon gemacht hat, gehe ich davon aus, daß er auch einen besitzt.

Re:Auffallende Gehölze November 2008
Auch von mir ein herzlich Willkommen! Ich habe Deinen Beitrag in diesen neuen Thread geschoben.Ja, ich habe Disanthus auch, sogar zwei, einer färbt sich wundervoll, der zweite steht etwas zu schattig und hält sich mit der Färbung zurück.Auch Guter_Heinrich hatte im Post #38 Oktoberthread ein Bild von seinem Disanthus gezeigt.Mein ganzer Stolz ist ein Disanthus (Doppelblüte), welcher jedes Jahr mit einer wunderschönen Herbsfärbung in Erscheinung tritt. Für kleine Gärten bestens geeignet, Größe nach 13 Jahren ca.1m! Hat noch jemand dieses wohl recht seltene Gehölz im Garten?
@ Hallenser:Willkommen, Nachbar! Wenn ich Zeit hätte könnte ich mich wohl glatt aufs Fahrrad schwingen und deinen Disanthus in Natura bewundern!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Stimmt! :DLeider leidet das hiesige Exemplar etwas unter dürren Zweigen (vermutlich Monilia), die ich entfernen musste. Es könnte nämlich gerne noch etwas größer werden.Zeigt Dein Exemplar da auch irgendwelche Zeichen von Befall?bei mir leuchtet derzeit diese prunus kurilensis 'brillant'...nicht nur die überreiche blüte im frühjahr ist toll, auch die herbstfärbung ist der hammer.
nein konnte ich nicht beobachten. auch mein "normaler" kirschbaum hat das nicht - möglicherweise wegen der sehr windoffenen lage? keine ahnung *dreimal auf holz klopf*

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Hier auch einige Bäume welche schöne Herbstfärbungen haben und für kleine Garten sich eignen.Euonymus alatus 'Compactus'
Oder Cotinus coggygria 'Young Lady'
Und mein Liebling: Fothergilla major
Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Disanthus cercidifolius, der Name ist wirklich treffend! Die Blätter sind denen meines Cercis canadensis zum Verwechseln ähnlich.Mein ganzer Stolz ist ein Disanthus (Doppelblüte), welcher jedes Jahr mit einer wunderschönen Herbsfärbung in Erscheinung tritt.
Viele Grüße aus der Rureifel
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
schön! hat der besondere standortansprüche?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Bei mir befindet sich gerade Acer rubrum 'Octoberglory' und Nyssa sylvatica im Feuer. Wenn man es geschickt anstellt und den Platz zur Verfügung hat, könnte man mit einer Palette an Gehölzen eine Farbensymphonie schaffen, die von September bis November in den unterschiedlichsten Tönen strahlt. Vor der Haustüre steht Prunus serrula, die Tibetische oder Sibirische Kirsche. Ein toller Baum, der allseits Bewunderung hervorruft. Die Blüte ist langweilig, die Herbstfärbung nicht berühmt, dafür glänzt die Rinde besonders im Winter wie poliert goldenbraun, einfach beispiellos!Warum da die Baumschuler nicht auf die Idee kommen, auf Hochstämme von Prunus serrula div. japanische Hängekirschen zu veredeln. Da wäre der Absatz doch vorprogrammiert, zumindest bei uns, wo alles und jedes als Hochstamm verkauft wird.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137