Meiner Erfahrung nach ist das immer der gleiche Pappenheimer.Dafür muss ich mir die Pappenheimer dann mal merken, ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nein, mir fallen mindestens vier ein. Sind Marktfahrer aus den Niederlanden. Bei uns als Fliegende Holländer bekannt.
Hm... meiner ist vermutlich deutsch und kursiert hier auf verschiedenen Märkten, zum Beispiel kommt er regelmäßig zum Raritätenmarkt nach Essen...
aber ganz seriöse Gartenzentren wie z.B Schley in Bochum haben auch diese dicken Knollen im Angebot.Ereifert Euch mal nicht so.Gruss Berthold
Auch bei uns bieten große Gartencenter mit gutem Namen diese Erdscheiben an. Ob sie noch als seriös bezeichnet werden, bleibt dahingestellt, wobei es mir nicht nur um das Räubern geht, sondern um die verschwindend geringe Anwachsquote. Tulpen blühen zumindest einmal, diese Cyclamen meist nie.Muss ich doch einmal deinen Pappenheimer darauf anquatschen. Ich sehe ihn zwar nicht mehr so oft wie früher, aber in Kiekeberg ist auch er, oder in Maikammer. Allerdings hat er dort noch nie geräuberte Cyclamenscheiben dabei gehabt, zumindest fiel es mir nicht auf. Eigentlich zählt er für mich immer noch zu den Kennern, die zwar mit reiner Handelsware auffahren, aber wenigstens wissen, was sie verkaufen und die Leute gut beraten. Er betreibt bewusste Hochpreispolitik.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,das mit der Hochpreispolitik des Pappenheimers kann ich bestätigen. allerdings habe ich bei ihm in Maikammer und in Karlsruhe schon die dicken Cyclamenscheiben gesehen, und er kennt sich wohl ziemlich gut aus, scheint aber doch kein Cyclamenexperte zu sein, hat er doch einmal Cyclamen elegans (prächtige blühende Pflanzen, Mitte bis Ende Oktober) als "remontierende Cyclamen coum" verkauft und war von seiner Artdiagnose nicht abzubringen. NA gut, die gehörten früher mal zu coum. Gruß Salamander
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Komisch - ich habe vor etlichen Jahren in aller damaligen Unschuld mal so eine große Scheibe gekauft und an einem eher suboptimalen Standort eingepflanzt. Sie ist problemlos angewachsen und schiebt jedes Jahr Blüten, wenn auch nicht viele, aber ihr Terrain wächst stetig. Vielleicht das Glück der Ahnungslosen?wobei es mir nicht nur um das Räubern geht, sondern um die verschwindend geringe Anwachsquote. Tulpen blühen zumindest einmal, diese Cyclamen meist nie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
eigentlich kann man nur einen einzigen Fehler machen, nämlich die Knolle in zu nassen und schlecht drainierten Boden stecken, dann fault sie ab. Sonst wächst sie immer an, zwar langsam aber stetig. Oft braucht sie 3 Jahre, um wieder richtig in Fahrt zu kommen.Vielleicht das Glück der Ahnungslosen?
Ersparen wir uns den thread zum Thema Seriösität von Gartencentern?ganz seriöse Gartenzentren wie z.B Schl*y in Bochum

Berthold, das klingt gut. Aber auch für jede Region im Garten zu empfehlen?Ich habe das Gefühl, dass bei uns in 6b bei steter Winternässe eine gute Tiefe mit ordentlicher Drainage wichtig ist. Cyclamen mal husch-husch umgepflanzt, sind bei mir nicht langlebig gewesen.Und bei Töpfen halte ich es eh wie schon immer propagiert, die Knolle zu etwa einem Drittel aus dem Boden schauen lassen.Noch ein alter Indianertrick, den vielleicht nicht jeder kennt: wenn man die Knollen im Topf (oder auch im Garten) hoch einpflanzt, treiben die Blüten und Blätter kompakter in der Mitte des Topfes. Wenn die Knolle tief sitzt, wandern die Blüten und Blätter unterirdisch zum Topfrand hin und die gesamze Pflanze wirkt lockerer. Da kann man nicht so gut Preise mit der Pflanze gewinnen (wenn man welche braucht).Gruss Berthold
In der Toskana konnte ich aber beobachten, dass C.h. manchmal erstaunlich tief im Mulm und auch vereinzelt recht tief in der Erde saßen (halber Zeigefinger).
6b ist ja schon etwas kalt, wenn kein Schnee liegt für hederifolium, das oben auf dem Boden liegt. Da würde ich es auf jeden Fall auch tief setzen. Und gute Drainage ist immer wichtig und immer das Wichtigste, um die Pflanze vor dem Abfaulen zu schützen.Wenn die Knolle auf dem Boden aufliegt, ist sie bei schlechter Drainage besser dran, als wenn sie im Boden steckt.Purpurascens ist noch deutlich frosthärter als hederifolium. Es ist sogar ein Frostkeimer und ohne kalten Winter keine Sämlinge.
auch manchmal bis 40 cm tief!!!Graecum sitzt auch meist tief in der Erde nur hat es neben den normalen Wurzeln eine oder 2 dicke Ankerwurzeln, mit denen es sich zwischen den Steinen oder an Baumwurzel fest klammert. Nach Erdrutschen liegt dann manchmal die Knolle an der Oberfläche, weil die Erde darüber weggerutscht ist. Die Knolle hält sich mit den Ankerwurzeln fest und wächst munter weiter.In der Toskana konnte ich aber beobachten, dass C.h. manchmal erstaunlich tief im Mulm und auch vereinzelt recht tief in der Erde saßen (halber Zeigefinger).
das ist mein Pappenheimer!deinen Pappenheimer
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dem ist nichts hinzuzufügen - so stehen sie auch hier, hab sie heute fotografiert weil das auch ohne Blüten ganz nett aussah - jeweils die flotteren unempfindlicheren (und noch blühenden)zusammen ...graecum wächst immer viel langsamer als die anderen, deshalb sollte man sie nie zusammen pflanzen. Greacum, purpurascens, colchicum und parviflorum sind die langsamsten. In Substraten mit hohem Nährstoffgehalt kann man sie schneller machen, muss aber höllisch auspassen dass sie nicht abfaulen. Da sind sie genau so empfindlch wie rohlfsianum.C. graecum wächst auch bei mir deutlich langsamer als zB C.hederifolium oder C.persicum - vom tempo eher ähnlich C. rohlfsianum.