News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 51291 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

Raphaela » Antwort #405 am:

Sarastro, ich wünschte, meine Monster-Rambler würden mal ein bißchen von ihrer Vitalität einbüßen ::) ;)Sie sind wirklich nicht "häßlich", machen durch fast nicht eindämmbares Wachstum aber jede Menge Arbeit. und ich werde irgendwann zu alt um mit der Teleskop-Astschere auf wackligen Leitern zu balancieren. - Das ist m.E. wirklich enttäuschend: Daß die Biester nicht bei der maximal erwünschten Höhe aufhören weiterzuwachsen ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #406 am:

Sarastro, ich wünschte, meine Monster-Rambler würden mal ein bißchen von ihrer Vitalität einbüßen ::) ;)Sie sind wirklich nicht "häßlich", machen durch fast nicht eindämmbares Wachstum aber jede Menge Arbeit. und ich werde irgendwann zu alt um mit der Teleskop-Astschere auf wackligen Leitern zu balancieren. - Das ist m.E. wirklich enttäuschend: Daß die Biester nicht bei der maximal erwünschten Höhe aufhören weiterzuwachsen ;D
ab in den LB-Park an den Laubengang ;D
carabea

carabea » Antwort #407 am:

Das ist m.E. wirklich enttäuschend: Daß die Biester nicht bei der maximal erwünschten Höhe aufhören weiterzuwachsen
Raphaela, ich glaube, dieses Problem haben einige Rambler-Besitzer ;)
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #408 am:

Stimmt! Wir wurden als Anfänger einfach nicht genug gewarnt. Bloß elend verführt durch Gartenmagazinfotos mit strohbehüteten Damen die lässig in Korbsesseln unter malerischen Ramblerkaskaden saßen ::) ;)Freiburg, wenn PHM und Venusta pendula in irgendeiner Art und Weise existenzbedroht wären würde ich sie gerne nochmal ausbuddeln (uff!) und in den Park verfrachten. Aber leider sind sie kein bißchen selten und müssen darum hierbleiben :-\ - Dabei muß ich sogar noch froh und dankbar sein nicht auch noch der BobbyJamesKiftsgateundBettySherriffVersuchung erlegen zu sein. Die werden ja noch größer :o ;)
Scilla

Scilla » Antwort #409 am:

Die Eden Rose / Pierre de Ronsard wurde hier schon mehrfach genannt ; nun , sooo schlimm ist sie gar nicht, finde ich : sie ist hier zwar nicht unbedingt reichblühend ( ist aber meine eigene Schuld, sie braucht einen sonnigeren Platz ) , aber sonst in manchen Jahren viel gesünder als ihre Nachbarinnen .Erst jetzt bekommt sie langsam ein paar wenige dekorative schwarze SRT - Muster ::) ;) Der Eden Rose fehlt aber der Duft ; welcher bei Blüten dieser Art doch einfach dazugehört .Auch wenn ich mich noch so anstrenge : es fällt mir keine Rose mehr ein in meinem Garten, die ich als "schlecht , hässlich oder enttäuschend" einstufen würde .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Lilo

Lilo » Antwort #410 am:

Bei der Eden vermute ich, dass sie in trockenen Regionen besser gedeiht. Ich bekam sie einst geschenkt, vor 10 Jahren vielleicht. Völlig unbedarft habe ich sie auf eine Mauerkrone gepflanzt. Eine halbschattige aber sehr trockene Stelle. Der Boden wird durch eine wild wuchernde Clematis jouiniana praecox abgedeckt.Diese Eden blüht ausdauernd und unbeirrt. Auf den unteren Blättern etwas Srt aber sie ist keineswegs kahl. Matschbälle gibt es bei ihr wie bei allen stark gefüllten Rosen nur bei Dauerregen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #411 am:

tja, irgendnwie finde ich es immer interessanter parallel einen thread zu starten, wo die rosen aufgeführt werden können, die zwar viel aufmerksamkeit brauchen, aber eben auch für einen selber "verdienen"der thread-titel hier ist sicher reißerisch, aber es ist deutlich zu erkennen, dass es um persönliche erfahrungsberichte gehen soll und nicht um verdammungen ;) will sagen "hässlichsten, schlechtesten" sidn reisserische worte, die aber durch den zusatz "Eure" den nötigen rahmen erhalten: es werden persönliche erfahrungen gesammelt, wie immer
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #412 am:

Die Eden Rose / Pierre de Ronsard wurde hier schon mehrfach genannt ; nun , sooo schlimm ist sie gar nicht, finde ich : sie ist hier zwar nicht unbedingt reichblühend ( ist aber meine eigene Schuld, sie braucht einen sonnigeren Platz ) , aber sonst in manchen Jahren viel gesünder als ihre Nachbarinnen .Erst jetzt bekommt sie langsam ein paar wenige dekorative schwarze SRT - Muster ::) ;) Der Eden Rose fehlt aber der Duft ; welcher bei Blüten dieser Art doch einfach dazugehört .Auch wenn ich mich noch so anstrenge : es fällt mir keine Rose mehr ein in meinem Garten, die ich als "schlecht , hässlich oder enttäuschend" einstufen würde .
Mir fällt eigentlich auch keine Rose in meinem Garten ein, die das Prädikat "schlecht und hässlich" bekommen würde. Enttäuschend, ja manchmal, bei unschönem Wuchs oder SRT-Befall, dann wird aber mit Stauden oder sogar Gräsern kaschiert. Wenn´s gar nicht geht kommt sie in einen Topf, aber kompostiert habe ich noch keine.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #413 am:

Uups, zu schnell auf Eintrag gedrückt, ich wollte das Foto noch anhängen:
Dateianhänge
Eden_Rose6_80kB.jpg
Eden_Rose6_80kB.jpg (77.03 KiB) 70 mal betrachtet
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #414 am:

Die Eden ist allenfalls etwas kitschig, und Duft haben viele andere auch keinen, obwohl natürlich solche Blüten erstmal vortäuschen Duft zu haben ;). In der Stadt gibt es einen Balkon mit einer Eden drauf, wenn die blüht, bleiben die Leute drunter stehen und unterhalten sich über die prächtige Rose da oben :D Im Ernst.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #415 am:

Ich finde sie gar nicht soo kitschig, da gibt es kitschigere 8)Und plaziert zwischen verschiedenen Rosatönen wirkt sie auch nicht so, da spielt sie eher die Vermittlerin. Ich möchte sie jetzt nicht verteidigen - die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und auch gut so - aber bei mir darf sie auf jeden Fall bleiben, auch wenn sie nicht duftet. An einen "Duftplatz" würde ich sie auch nicht setzen.
sarastro

sarastro » Antwort #416 am:

Die ist doch nicht kitschig. Sie wurde als ein "Musthave" hochgepuscht, aber sie ziert sich bei uns sehr. Wie Lilo sagte, ist 'Eden Rose' wohl eher was für die Pfalz.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #417 am:

Sie wurde als ein "Musthave" hochgepuscht, aber sie ziert sich bei uns sehr. Wie Lilo sagte, ist 'Eden Rose' wohl eher was für die Pfalz.
Als Kletterrose ja. Ich behandle sie wie eine Strauchrose und sie wird bei nicht höher als 1,2-1,5 m. Obwohl, sie wurde auch schon mind. dreimal umgesetzt und musste wieder von vorne anfangen.Ja, heuer war es sehr schlimm. An jeder Ecke wurde die Edenrose "verscherbelt" ::)
lalilu

lalilu » Antwort #418 am:

In der Stadt gibt es einen Balkon mit einer Eden drauf, wenn die blüht, bleiben die Leute drunter stehen und unterhalten sich über die prächtige Rose da oben :D Im Ernst.
also gibt es sie noch ... ganz normale menschen mit stärken und schwächen.( wie bei den pflanzen auch).bei den rosen halten es ein paar frustrierte schon als hofverrat,wenn der name falsch geschrieben.ich frage mich;können solche menschen eigentlich überhaupt was lieben,und halten ihre schätzchen als ersatzbefriedigung?das finde ich gräßlich-häßlich
Staudo

Staudo » Antwort #419 am:

Ja, heuer war es sehr schlimm. An jeder Ecke wurde die Edenrose "verscherbelt" ::)
Was ist daran schlimm?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten