News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 51318 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

Pinguin » Antwort #435 am:

es ist nunmal eine Tatsache, dass Rosen massenhaft vermehrt und auch verkauft werdeninteressant finde ich, wie schnell sich auch der eigene Geschmack ändern kann, letztes Jahr hätte ich noch gesagt, mir kommt keine Heidi Klum in den Garten, jetzt bedaure ich, mir keine gekauft zu haben und hab sie auf meine Einkaufsliste für 2009 gesetzt, der Sinneswandel kam quasi über Nacht ;Din Bezug auf Nostalgie kann ich sagen, dass sie mir auf Katalogbildern auch nie sonderlich gefallen hat, dann war ich mal in der Rosenabteilung einer hiesigen Baumschule, sah eine äußerst interessante Rosenblüte, steuerte auf sie zu und las dann erstaunt auf dem Etikett "Nostalgie", seitdem sehe ich diese Rose mit anderen Augen und bin vorsichtig mit vorschnellen Urteilen geworden ;)ich schließe mich gern der Meinung an, dass es für JEDE Rose ein passendes Umfeld gibt, in dem sie gut wirkt! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Hobelia

Hobelia » Antwort #436 am:

Schneewittchen habe ich vor 2 Jahren verschenkt, weil sie grundsätzlich während der Saison sämtliche Blätter abwarf; die beiden Hochstämme hatte ich allerdings behalten. Ja, und was soll ich sagen, heuer sind die HST einige meiner wenigen Rosen, die momentan noch voll beblättert dastehen, während andere, in der Literatur als gesund beschrieben, schon vollkommen nackig sind. Schlechte Erfrahrungen habe ich mit Containerrosen. Ich kaufe sie als gesunde Exemplare und die meisten wachsen dann rückwärts und kränkeln. Aber ein endgültiges Statement werde ich jetzt noch nicht abgeben, denn ich gewähre meinen Rosen eine Eingewöhnungszeit von 5 Jahren (wenn´s mir auch schwerfällt, bei meiner Ungeduld) ;D. Nur mit Schneewittchen habe ich kürzeren Prozess gemacht, weil sie farblich nicht ins Beet passte, aber wo sie jetzt ist, da gefällt es ihr sehr gut ;)LG Hobelia
sarastro

sarastro » Antwort #437 am:

Rotwein trägt aber entscheidend dazu bei, alle Rosen als nicht hässlich anzusehen. ;D
lalilu

lalilu » Antwort #438 am:

also ich als unbeteiligter ;) schlage vor,roland und allen forumianer wird - verziehen -.ich lade euch zum umtrunk ins cafe 19 ein.jeder bekommt die für ihn schichste, granatenhäßlichsterosenblühte angeheftet, als erkennungszeichen.sie muß bei jedem schluck, immer erst angesehen werden.(roland ´s öffdoku finde ich akzeptabel und in ordnung. )zwergo, zeige auch deine wahre grösse .. bitte handgeschüttel.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #439 am:

umtrunk im cafe ist gut ;)generell können wir hier dann wieder zum thema zurückkommen und persönliche erfahrungen austauschen über rosen, die bei uns so gar nicht wollen, wie wir es uns gewünscht hätten ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
max.

max. » Antwort #440 am:

weder schlecht, noch häßlich, sondern im gegenteil von außerordentlicher schönheit ist die sorte "la reine victoria", zumindest, was die blüte betrifft. (der wuchs ist sparrig). leider bekam sie bei mir trotz pflanzenschutz immer sternrußtau, sodaß ich mich von ihr verabschiedet habe.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #441 am:

... zwergo, zeige auch deine wahre grösse .. bitte handgeschüttel.
na, dann zitiere ich mich auch noch mal, ganz ot (*mit allen handschüttel und anstoß*):
zwerggarten hat geschrieben:vielleicht an dieser stelle auch ein paar worte vom thread-beginner: mein threadtitel lautet(e) "eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten rosen" und war ein direktes zitat des threads "eure liebsten weißen oder weißrosafarbenen rosen" (sowie u.a. der threads über die schönsten rosen im sommer und im herbst 2008). über diese immerwährenden, nimmerendenden rosenblüten-threads hatten sich einige nicht-rosisti amüsiert und ich nahm das zum anlass, einen genau entgegengesetzten thread zu starten - eben nicht die liebsten und schönsten, sondern die schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten rosen.für mich ist es ganz selbstverständlich und normal, dass es bei hunderten von sorten auch rosen gibt, die subjektiv und/oder objektiv schlecht sind (aus den verschiedensten gründen), die ich hässlich finde und/oder die mich enttäuschen, weil ich anderes erwarte habe. danach bzw. nach vergleichbaren erfahrungen zu fragen ist für mich völlig legitim.meine einleitung ist pointiert und recht knackig abgefasst, aber so richtig schlimm finde ich sie immer noch nicht. es kann doch kein problem sein, dass mal nicht gejubelt wird? dass "hassen" für einige von euch eine völlig undenkbare und unmögliche wortwahl ist, sogar, wenn man es nicht ernst meint, habe ich zur kenntnis nehmen müssen, auch wenn ich es nicht verstehe. wenn ich eine pflanze lieben kann, kann ich eine andere auch hassen - so einfach war das gedacht und so ist es auch für mich. genaugenommen liebe ich überhaupt keine pflanzen - ich finde sie schön oder begeisternd. entsprechend hasse ich auch keine pflanzen - ich finde sie hässlich oder enttäuschend. wo licht ist, ist auch schatten. es gibt nicht nur weiß, sondern auch schwarz und grautöne - die welt ist nicht nur allerliebst und -schönst, sondern auch böse und hässlich. vieles hängt dabei ab von dem/der betrachter/in.der thread hatte mit seinem überraschend regen zuspruch (bis zu der eskalation) genau das transportiert: rosen, die in berlin hässlich gefunden werden, können in saarbrücken der renner sein, rosen, die in wien gerodet werden sollen, werden mit kusshand in bonn begehrt. nicht alle rosen sind überall und für jede/n die schönsten, aber gärtnerisches engagement und herzblut sind immer mit dabei! :)das alles verlief in einem leichten, unangestrengten ton mit einiger selbstironie - sehr beschwingt, so dass ich mich sehr über meinen thread gefreut habe, bis es dann plötzlich ziemlich humorlos wurde und drastisch daneben ging. :-[ sehr gut finde ich nun, dass die beteiligten sich miteinander auseinandersetzen und sich öffentlich oder auch nicht-öffentlich entschuldigen bzw. erklären - das ist toll und beweist den guten geist von pur! :D
:D :D :Dot aus
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #442 am:

hässliche entlein liebe ich übrigens geradezu (ich widerspreche mir gerade, ich weiß)! 8) :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #443 am:

der Widerspruch ist der Beginn einer rasanten Entwicklung, sozusagen der Kern der Transzendenz oder auch der Keim für Wachstum oder ... was immer dir einfällt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lalilu

lalilu » Antwort #444 am:

also, ihr habt mich in den boden getreten,aber seit ehrlich,ich mache dabei eine gute figur :-\ach was bin ich schön häßlich..
Dateianhänge
roslein_am_boden.jpg
lalilu

lalilu » Antwort #445 am:

hallo ihr rosenkenner.ich bin schon ein wenig enttäuscht, daß ihr nicht mehr postet.wie soll ich und mein röslein nun wissen, ob ich schön oder häßlich eingestuft werde.also bitte.. ihr steht in der pflicht..nur lesen oder schmollen geht nicht.Röslein oder__.JPGRöslein rot.JPG ???oder beide tot?
lubuli

lubuli » Antwort #446 am:

die einstufung,ob schön oder häßlich übernimmst du doch selber.aber wenn die röslein jetzt noch blühen,zeigen sie doch einen starken "lebenswillen",also lebenlassen und gegebenenfalls verschenken. ;Deine rose,die wirklich nicht häßlich ist,mich aber trotzdem enttäuscht hat,ist elfe.sie hat nun aber auch garnichts von etwas zartem,weiß mit grünlichem schimmer.nein die blüten sind riesig,grünlich gelb.wie zwerggarten schon an anderer stelle schrieb,der name passt nicht zu ihr.zitat: dralle biene oder wirsing.ich finde ,wirsing passt ausgezeichnet.wenn wirsing allerdings so gut duften würde wie die rose,gäbs wirsing mindestens zweimal die woche zu essen.zum lobe sei ihr allerdings nachgesagt,das sie viel weniger regenempfindlich ist,als im katalog angekündigt.ich werde sie umpflanzen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #447 am:

na, gut, dann tat ich ja gut daran diese elfe ersteinmal auf warteliste zu lassen ;) hatte mir überlegt, sie als kletternden busch an einer ecke im garten zu pflanzen, wo ich mit grünlichen gelbtönen spielen wollte :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
lubuli

lubuli » Antwort #448 am:

kletternder busch ist nicht,das ding will auf 3m,wächst staksig und blüht nur oben.mit lila kombiniert allerdings ein schönes farbspiel.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #449 am:

wie ist denn der duft von dieser "wirsing"rose (grins, also die rose ist jetzt von mir geistig augf ewig als wirsíng gespeichert ;D)
Antworten