News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Futterbeschaffung oder Denkspiele für Hund und Katzen (Gelesen 18678 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
marcir

Re:Futterbeschaffung oder Denkspiele für Hund und Katzen

marcir » Antwort #60 am:

Was habe ich da soeben gelesen über Intelligenz?Intelligent ist, wer Neuem gegenüber flexibel reagiert, (oder so ähnlich)!Welcher Hund oder welche Katze liest die Intelligenz selber aus ;)? Ich stelle eine Reihe gelochter Joghurtbecher auf mit je einem Leckerli drunter. Später nur noch einzelne, oder sogar nur noch eines in 10 Becher. Mit Blumentöpfen, die ja schon Löcher haben geht es auch sehr gut.Mein Hund preschte vor kurzem immer noch auf alle zu, riss sie alle um, um ja kein Leckerli zu verpassen. Langsam kommt Ruhe rein und er beginnt zu schnüffeln, ob eines darunter ist.
marcir

marcir » Antwort #61 am:

Die meisten Gegenstände sind bereits im Haushalt vorhanden, oder wie gesagt, es sind Beutezüge aus Brockenäusern (Brocante), oder Flohmärkten.Die Joghurtbecher und Puddingförmchen habe ich mit der Bohrmaschine durchlocht.Hier kann man für besonders Intelligente Katzen! und auch Hunde, auch auf Farben spezialisieren ???. Ich sage "blau" oder "weiss", so könnte das Tier sich den Laut merken und immer nur unter der richtigen Farbe etwas finden. Aber vielleicht ist das zu hoch.
Dateianhänge
Becher_0010__1443.jpg
marcir

marcir » Antwort #62 am:

An die Schnur binde ich ein gelochtes Leckerli, werfe es unter ein Sofa, das so niedrig ist, das weder Hund noch Katze darunter kommen. Sie ziehen es dann an der Schnur hervor.
Dateianhänge
Schnur_0010__1447.jpg
marcir

marcir » Antwort #63 am:

:D
Dateianhänge
Schnur_0012__1449.jpg
marcir

marcir » Antwort #64 am:

In der Schweiz gibt es Hunde-Military. Das ist ein Postenlauf von etwa 8 bis 10 Km mit 8 bis 10 Posten, wo das Team (Hund und Besitzer) irgendwas erledigen müssen. Pro Posten gibt es eine Punktzahl. Manchmal vermasselt es der Hundeführer, manchmal auch der Hund. Die Quintessenz davon ist: Erstens sieht man, was man dem Hund noch beibrigen könnte. Zweitens, wie gut man als Team funktioniert, drittens überrascht einem der Hund immer wieder, indem er Dinge tut, wovon wir nie gedacht hätten, dass er das könnte.Zudem sieht man viel Volk und Vierbeiner, also auch Sozialkompetenz kommt ins Spiel.(Eine Rangverteilung mit Tombolapreisen findet für die Zweibeiner am Schluss statt).
marcir

marcir » Antwort #65 am:

Hier das mit der Kippflasche. Da hat es mehrer Löcher für die Nadel drin, so kann ich es waagrecht für den Anfang oder auch schwieriger ganz senkrecht hängen lassen.
Dateianhänge
Kippflaeschchen_0010__1441.jpg
marcir

marcir » Antwort #66 am:

Hier habe ich etwas besonderes gefunden:
Dateianhänge
Holzschubladenblock_0010__1353.jpg
marcir

marcir » Antwort #67 am:

Wer weiss, was das ist?
Dateianhänge
Holz_0010__1352.jpg
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #68 am:

Spontan, nach dem verkleinerten Bild hätte ich gesagt: ein Behälter für Stricknadeln. ;) Wenn man das größere Bild sieht, ist es dafür wahrscheinlich doch zu hoch 8)
marcir

marcir » Antwort #69 am:

WW: Sehr gut, du warst sehr in der Nähe!Es ist eine alte Schulschachtel mit einem originellen Schiebeverschluss und einer Schwenkvorrichtung.Da ich sie erst seit kurzem gefunden habe, ist sie noch neu und nicht ausprobiert.
Dateianhänge
Futterversteck_0010__1351.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #70 am:

Solche Dinger hatten wir in der Schule, das ist eine "Griffelbüchse".
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
marcir

marcir » Antwort #71 am:

Griffelschachtel, für Griffel, ja genau. :D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #72 am:

Griffelschachtel, für Griffel, ja genau. :D
Nein, genau eine GriffelBÜCHSE, jedenfalls bei uns. Sie steht auf meinem Schreibtisch mit Bauernmalerei bemalt. Ende OTHabe mit unserem Hund gerade das angebundene Leckerli unterm Sofa ausprobiert, er hätte aber fast die Schnur mitverspeist ::)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
marcir

marcir » Antwort #73 am:

Ohje! Vielleicht geht es auch mit einem Tuch, Leckerli drauf, unters Sofa und er kann ziehen.
Eva

Re:Denkspiele für den Hund

Eva » Antwort #74 am:

Die Steigerung. Hat der Hund begriffen, wo sein Futter ist und wie er dran kommt, wickeln wir noch ein altes Badetuch um den verwickelten Lappen. Je nach Lernstand, wird es immer etwas fester gewickelt.
Herrlich, diese Denkerstirn. Das macht meine auch :D(das bezieht sich auf das Foto).
Antworten