News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
André le Notre - eine aufregende Rose? (Gelesen 3837 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:André le Notre - eine aufregende Rose?
Naja, sie stand im Hof eines Wiener Altbaus, wo wenig Sonne und kaum Durchzug ist, also auch Stadtklima. Hat mir ein bißchen leid getan. Schau doch mal bei HMF, ob dort was zur Frosthärte steht. In welcher Klimazone ist denn dein Garten? Im allgemeinen halten die THs (mit gutem Winterschutz) aber eh mehr aus, als man ihnen zutraut
Schöne Grüße aus Wien!
martina, HMF sagt 7b, ich wohne in 7a, das könnte wohl zumindest einen Versuch Wert sein, Laub zum Abdecken hab ich ja genug
schade, ich muss mich nun abmelden, auch wenn ich's grad total spannend hier finde
, meine Freitagabend-Verabredung wartet, ich schau am WE aber bestimmt nochmal vorbei! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
freiburgbalkon
Also bei Schwiemu im Kübel hat sie von Anfang an so geduftet. Der Duft ist gut und seeehr intensiv, aber ich bin für immer verdorben, seit ich an meiner Sénégal geschnuppert habe, sie hat den wunderbarsten Duft, den ich je an einer Pflanze wahrnehmen konnte. Aber an Intensität ist André le notre u.U. noch einen Tick stärker.warte mal ab, was passiert, wenn wir im januar sind- grins...da reciht wahrscheinlich schon das bild einer angeschimmelten rosenblüte um uns schwach werden zu lassen und begehrlich zu seufzen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
übrigens ist der duft dieser rose wirklich sehr, sehr bemerkenswert...braucht wohl etwas um sich zu etablieren, denn die ersten jahre gab es keinen duft, aber jetzt kann man ihn sogar in der kälte deutlich wahrnehmen: berauschend
ffb, Du machst mich schwach!Aber an Intensität ist André le notre u.U. noch einen Tick stärker.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Bei mir ist Andre le Notre eine von denen, die so mit den Wagen gehüpft sind, und hat sich an einem dann eher zufällig ausgewählten Platz schon sehr in meine Aufmerksamkeit gedrängelt. Hielt sich von der Größe her tatsächlich mal an die Etikettvorgabe, war blattgesund (kann also offenbar auch in den Vordergrund) blühte schön, wenngleich rosa nun auch nicht so mein Favorit ist (dennoch bleibe ich immer wieder an rosa Rosen hängen
). Keine schlechte Wahl, finde ich.
-
marcir
Hier mal ein Bild von ihm, 06. Letztes Jahr habe ich nur Blüten und dieses Jahr waren sie etwas verklebt, wegen des etwas feuchten Sommers.
die ist ja üppig, marcir, toll, danke! :Dgesundes Laub, buschiger Wuchs, betörender Duft - Ihr habt mich jetzt echt überzeugt! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
tolles bild von ner tolen rose, wies scheint :Dwohinwohin...

-
freiburgbalkon
Gut, dann wieder ein Abschwächer
: Sie wächst streng aufrecht, ich habe es lieber etwas malerisch geneigt. Ich würde sie daher nicht pflanzen, außerdem habe ich sie schon in Hartheim gesehen ohne Dach drüber nach einer Regenperiode: Nur Matschbälle.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
aber in zeiten, wo man leicht gefrustet fleckiges weniges laub an seine morbiden damen betrachtet, ist das glänzende knackig gesunde laub wieder ein echtes plus ;)uneingeschränkt kann ich diese rose aber auch nicht empfehlen, denn die farbe und die regenanfälligkeit sind schwer zu komb inieren und führen bestimmt auch zu entäuschungen...lohnen, ja lohnen tut sich diese rose aber schon 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
marcir
Ja, das wollen wir nicht verschweigen, Matschbälle bei Regen gehören dazu. Aber ihr Duft und der aufrechte Wuchs, mit den schönen Blättern und sonst auch gesund, machen die paar Matschbälle für mich die Rose nicht kaputt.