News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
November - Bilder 2008 (Gelesen 21999 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:November - Bilder 2008
@Caola, wie würde Dir Dein Blatt so gefallen? Für die Rosenknospe würde ich auch näher rangehen und versuchen den Hintergrund ganz weichzuzeichnen. Jetzt wirkt sie ein bisschen verloren und hebt sich nicht sehr vom Hintergrund ab.
Mir gefällt das 1. am besten, wo die blaue Blüte scharf ist. Gartenlady, so besser? Aber wahrscheinlich ist das kein wirklich gutes Foto - das Gelb war in meiner Wahrnehmung neben der Rose nicht so krasss.LG; Carola
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die einzige Digi-Knipse, die ich habe, ist eine kleine Bridge-Kamera, FUJI Finepix S5600, 5 MP. Den unzulänglichen Macro-Bereich (ca. 10 cm Annäherung) kann ich seit ein paar Wochen durch eine zusätzliche Macro-Linse Raynox M-250 ausgleichen, mit Spannfedern zum Anstecken vorn auf dem Objektiv. Bin total begeistert von dieser simplen Kombination. Die FUJI hat mir aber auch vordem schon gute Dienste geleistet.Das zweite Spinnenbild ist sehr beeindruckend.Mit was fotografierst Du?
Euphorbia characias, diese statliche immergrüne Staude, ist schön dass ganze Jahr.
- Dateianhänge
-
- 2008_11_Eucch.JPG (75.13 KiB) 77 mal betrachtet
möchte noch dieses Bild einer Raupe zeigen, fotogrfiert in Südsardinien, groß war sie, bestimmt 5 cm, oder mehr...
- Dateianhänge
-
- raupe_bunt.jpg (19.09 KiB) 60 mal betrachtet
-
The best way to have a friend is to be one!
Hab nur eine einzelne, nasskalte Novemberimpression
.VLG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- lerchenzorn
Der hält wirklich durch. Die roten Stinkstorchschnäbel - viel zu hübsch für diesen Namen gehören zm Leuchtendsten, was Hecken und Wälder jetzt noch zu bieten haben. Heut ist hier Frühling. Im letzten Jahr wars im Gebirge schon Mitte Oktober ganz anders und der Waldstorchschnabel hatte schwer zu tragen.Am Teichrand schiebt der letzte Spaltgriffel. In diesem Jahr erst gekauft. Die hier hab ich in die Vase genommen.
- lerchenzorn
Sie sieht nicht nur eindrucksvoll, sondern auch sehr gesund aus. Hat sie schon wirklich harte Winter durchgestanden? "0 m" heißt sicher: wintermilde Küste?Euphorbia characias, diese statliche immergrüne Staude, ist schön dass ganze Jahr.
Gehören die Bilder nun hierher oder zum November-Spaziergang? Wie auch immer, ich war mit dem Rad unterwegs

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Sie sieht nicht nur eindrucksvoll, sondern auch sehr gesund aus. Hat sie schon wirklich harte Winter durchgestanden? "0 m" heißt sicher: wintermilde Küste?
Entschuligung nicht 0 m sonder 150 mDer Standort der Pflanze ist halbschattig und eher trocken.Diese Pflanzen können im Winter eingehen nicht wegen der Kälte aber durch die Boden Feuchtichkeit ?
- lerchenzorn
Das ist mir neu. Winternässe ist bei uns nicht so ein Problem, aber es wird doch aller Jahre deutlich kälter als im Oberrhein-Gebiet (Hab jetzt erst in Deine Karte geschaut
)... ein letzter kleiner Blüher, der im Frühjahr keimte und nicht wirklich prächtig wurde. Mal sehen, ob er im nächsten Frühjahr noch lebt.

In einer tiefen Schattenecke hat Hydrangea arborescens die erbleichten Blätter fallen gelassen. Ziemlich geisterhaft.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Und es hat auch etwas von echter Nacktheit.