.Ich würde Matthias´ gute Erfahrung mit dem Steinmehl nicht einfach so abwerten, da es ein sehr guter (und preiswerter!) Bodenverbesserer ist und dadurch den Pflanzen die Aufnahme der wichtigen Nähr- und Mineralstoffe erleichtert!Urgesteinsmehl, was auch immer dafür vermahlen wurde, ist gegen Eisenmangel wohl kaum hilfreich. Eisenmangel wird in aller Regel durch zu hohen PH-Wert im Boden provoziert. Das Eisen wird festgelegt und ist für die Pflanze nicht mehr verfügbar
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fotos: Rosenschädlinge, Krankheiten und andere Malheure (Gelesen 26512 mal)
Moderator: Nina
Re:Erkennen von Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen und Gegenmaßnahme
@Staudenmanig
Ich weiß. Urgesteinsmehl (welches Urgestein, welche Herkunft, welche chemische Zusammensetzung?) ist ein Thema für sich. Zumindest kann man sich absolut sicher sein, dass es nicht schadet.Mich würde interessieren, was das Wirkprinzip ist. Wo kommt das Eisen her? Wird das vorher durch einen hohen pH-Wert festgelegte Eisen moblisiert? Und wie?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wie es genau wirkt, weiß ich als Laie nicht. Mir genügt, dass es wirkt! Das haben wir eh schon bis zum Umfallen diskutiert
!Hier verwenden wir Diabas-Urgesteinsmehl. Je feiner es vermahlen ist, desto besser wird es aufgenommen.

Ich will doch nur Legenden hinterfragen.Wie es genau wirkt, weiß ich als Laie nicht. Mir genügt, dass es wirkt! Das haben wir eh schon bis zum Umfallen diskutiert!

Ja frag halt weiter! Wird´s schon wer wissen
! Im Notfall kannst auch noch googeln!

Das habe ich gemacht. Man findet seitenweise Ratschläge, bei denen einer vom anderen abgeschrieben hat und subjektive Erfahrungen berichtet werden.Zwei wissenschaftliche Studien habe ich gefunden. Die eine schreibt von tendenziell positiven Erfahrungen im Versuch, die allerdings nicht statistisch gesichert sind. Die andere hat keine Effekte aufgezeigt.Im Notfall kannst auch noch googeln!
Wir sind ja erst im Frühjahr umgezogen und haben zu einem Rosenbaum, der schon viele Jahre an der gleichen Stelle steht, Rosen von unserem früheren Garten verpflanzt und auch neue Rosen dazugepflanzt, die wirklich aus einer super Gärtnerei waren und von einer Rosenliebhaberin für uns ausgesucht wurden. Das traurige an der Geschichte ist, daß alle Rosen "rostige"Blätter bekommen haben, diese auch abgefallen sind und das ganze Rosenbeetwirklich schlimm ausgesehen hat. Könnte es sein, daß der komplette Boden irgendwie "verseucht" ist, ich glaube meine Mutter hat nur mit Blaukorn gedüngt, ich versuche jetzt mit Gesteinsmehl den Boden zu verbessern und wir im nächsten Frühjahr alles ausgraben sollten und komplett frische Erde auffüllen sollten?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo,im verlauf des tages werde ich die beiden thematisch nah verwandten threads einmal zusammenführen, ihr lieben :Dsmile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure
so, wie angekündigt sind die beiden eng verwandten tehmen/threads (Erkennen von Rosenkrankheiten, Mangelerscheinungen und Gegenmaßnahme bzw. Fotos: Schädlinge, Krankheiten und andere Malheure) jetzt zusammengeführt worden
das passt auch ganz gut aus einem anderen grund, denn im moment ist eh durch die festgepinnten abstimmtherads wenig platz auf der ersten seite, meine ich.bei der ganzen umbenennerei von threads habe ich jetzt der einfachheithalber den titel des ersteröffneten threads zum thema genommen, was hoffentlich ok ist soviel spass noch weiterhin :Drorobonn

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Welche Sorten sind bei dir mit Rosenrost befallen?Das traurige an der Geschichte ist, daß alle Rosen "rostige"Blätter bekommen haben, diese auch abgefallen sind und das ganze Rosenbeet
Alle Rosen, die in diesem Beet stehen, auch die neuen haben nach kurzer Zeit den "Rost" bekommen und die Blätter verloren. Drum meine ich ja, ob die Erde vielleicht nicht in Ordnung ist.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Schlimme ist, dass es schwer ist Rost wieder aus dem Garten zu vertreiben, aber den Boden würde ich nicht austauschen, Rostsporen sind sowieso jetzt überall, lieber die Rosen stärken. Das Verpflanzen hat sie geschwächt, sie sind daher anfälliger für Krankheiten aller Art.Ich wollte hier noch die Chlorosestory meiner GdF erzählen. Sie steht schon jahrelang neben der Einfahrt, ein üppig blühender, gesunder Blickfang am Weg zum Haus. Zunächst war es eine Kletterrose, die einen alten Baumstamm als Anlehnung hatte, seit dieser endgültig hinüber war, wird sie als freiwachsender Strauch gehalten.Diesen Sommer zeigte sie plötzlich heftige Chloroseerscheinungen, manche Blätter waren ganz weiß. Eisendünger hat nicht viel geholfen, ich war ratlos. Eines Tages im September - 2 Tage vor unserem Urlaub - standen 2 städtische Mitarbeiter vor unserem Tor, ausgerüstet mit High-Tech-Messgeräten und behaupteten in unserem Grundstück gäbe es einen Wasserrohrbruch und den müssten sie jetzt orten und beheben. Schreck lass nach. Sie orteten und fanden ihn neben der Einfahrt an einer Stelle wo zum Glück nichts gepflanzt war, sondern nur Kübelpflanzen standen, unweit der GdF. Es wurde gegraben, in 150cm Tiefe fand sich das beschädigte Rohr, aus dem offenbar wochenlang unkontrolliert Frischwasser - kalkhaltig - ins Erdreich geflossen war, die tief wurzelnde Rose wurde in Leitungswasser dauergebadet
. Der Rohrbruch wurde repariert und nun erholt GdF sich sichtlich

Danke für die interessante Geschichte!...Ich wollte hier noch die Chlorosestory meiner GdF erzählen. Sie steht schon jahrelang neben der Einfahrt, ein üppig blühender, gesunder Blickfang am Weg zum Haus. Zunächst war es eine Kletterrose, die einen alten Baumstamm als Anlehnung hatte, seit dieser endgültig hinüber war, wird sie als freiwachsender Strauch gehalten.Diesen Sommer zeigte sie plötzlich heftige Chloroseerscheinungen, manche Blätter waren ganz weiß. Eisendünger hat nicht viel geholfen, ich war ratlos. Eines Tages im September - 2 Tage vor unserem Urlaub - standen 2 städtische Mitarbeiter vor unserem Tor, ausgerüstet mit High-Tech-Messgeräten und behaupteten in unserem Grundstück gäbe es einen Wasserrohrbruch und den müssten sie jetzt orten und beheben. Schreck lass nach. Sie orteten und fanden ihn neben der Einfahrt an einer Stelle wo zum Glück nichts gepflanzt war, sondern nur Kübelpflanzen standen, unweit der GdF. Es wurde gegraben, in 150cm Tiefe fand sich das beschädigte Rohr, aus dem offenbar wochenlang unkontrolliert Frischwasser - kalkhaltig - ins Erdreich geflossen war, die tief wurzelnde Rose wurde in Leitungswasser dauergebadet. Der Rohrbruch wurde repariert und nun erholt GdF sich sichtlich
![]()
Dito !
Margit , du schreibst von "rostigen" Blättern an sämtlichen Rosen, die abfallen .Bist du ganz sicher, dass es sich hierbei tatsächlich um Rosenrost handelt ?Bei meinen rostbefallenen Rosen ( Parade , New Dawn, Nahéma , also interessanterweise nur die Kletterrosen ) fallen die Blätter mit den roten ( im Spätherbst und Winter schwarzen ) Pusteln blattunterseits nämlich nicht ab, die sternrusstau - befallenen Blätter mancher anderer Rosen schon .LB haben in ihrer Rosenbroschüre ein "Hausmittel" gegen Rost , Bestandteile sind Backpulver, Spüli und Olivenöl .Nächstes Jahr werde ich den Mix mal an meinen Rostpatienten testen
Über die Schäden , die die grossen Heuschrecken anrichten, kann ich übrigens ein Liedchen singen 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Interessant, bei mir rosten auch New Dawn und ihre "Töchter": Parade, Awakening. Alle anderen Rosen in meinem Garten haben keinerlei Rost-Befall (aber dafür andere Pilze usw.). Irgendwo - eventuell bei planten? - habe ich mal gelesen, dass New Dawn bei einigen Leuten rostet. Scheint also nicht unbedingt ein Pflegefehler zu sein (noch dazu wo meine den allerbesten Platz im Garten bekommen hat, diese undankbare Kröte!
)Liebe Grüße, Barbara