News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was stört Euch an der Arbeit? (Gelesen 23857 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was stört Euch an der Arbeit?
Du hast ganz sicher Recht mit deiner Vermutung. Ich habe seit jeher eine Aversion gegen alles, was Krach macht. Dabei steht noch nicht einmal der Umweltgedanke im Vordergrund. Das bischen Benzin (ja, ich weiß, wenn jeder so denkt,....) macht den Kohl auch nicht fett. Ein effektiver Laubsauger wäre sicher von Vorteil, mit einem langen und breiten Staubsaugerschlauch dahinter, den man in die Hecke hineinlegt oder auf den Kompost, oder gleich in den Lieferwagen. Auf der anderen Seite ist das Laubrechen wirklich meditativ und gibt mir in der Früh wirklich etwas. Aber reche mal im Kiesgarten Laub! :'(Die meisten Geräte sind ja schon entwickelt worden, jede Region und jeder Boden hat seine spezifischen Gerätschaften hervorgebracht. Die einfachsten Geräte sind oft die sinnvollsten. Ich halte nicht viel von übertriebener Technik, wo nur der Mann sich damit brüsten kann und die Kosten in keinem Verhältnis zum Resultat stehen. Ein Mähtraktor braucht man nicht für einen kleinen Hausgarten. Jetzt fällt mir etwas ein: ein Rasenkantenschneider, wo diese Arbeit nicht zur Plage wird! Die Dinger, welche ich bis dato in der Hand hatte, sind lauter Murks. Und mit einem Spaten können die wenigsten umgehen.Im Übrigen finde ich es gut, was ihr mit uns macht. Dies ist ja kein Missbrauch, sondern ein Erfahrungsbericht. Wäre halt schön, wenn die Resultate ins Forum zurückfließen, damit jeder wenigstens visuell was davon hat.
ja, inklusive recyclingunterstützender stofftrennung natürlich - damit die umwelt doppelt entlastet wird.So eine Art gigantischer Fleischwolf?
Die Frage heißt doch nicht "Welche Geräte fehlen dir?", sondern "Was stört Euch an der Arbeit?"Mich stört nichts an der Arbeit, die ist okay. Aber es fehlen Zeit und Kraft, und, wie Hermann Hesse richtig erkannte, "jeden Abend einen neuen Rücken."
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
hoffentlich bertrachtest du männer rücken nicht als wegwerfware 

Der Eröffnungspost erklärt schon, dass da eine Reihe von Studenten überlegt, mit welchen Gartengeräten sie die Menschheit noch beglücken könnten.Schön wäre z.B. eine akkubetriebene Gartenschere für Senioren, die nicht mehr fest zugreifen können. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Ich denke Mal,wem die Arbeit im Garten stöhrt,gehört nicht so richtig da hin.Ist es nicht Spaß und Freude,wenn man die Gartenarbeit macht und sieht,wenn man mit den einfachen Mitteln(Handgeräte) was schafft und es alles gedeit(oder auch nicht).

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Das haben Studenten gefragt, die sich kaum vorstellen können, dass Gartenarbeit große Freude bereitet. ;DAuch der Besitzer eines nicht gar so kleinen Kleingartens wird mit Rasenmäher, Häcksler und (Elektro-)Kettensäge ganz zufrieden sein.
Ich könnte besagten Studenten ein Praxiswochenende anbieten... da könnten sie dann selbst rausfinden, was sie mehr brauchen - noch ne Maschine oder ein heißes Bad.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die würden sofort eine Gartenliege mit Motor entwickeln um in der Horizontalen „arbeiten“ zu können.
- freitagsfish
also, ich hätte gern etwas, das aus einem lesegerät und stäbchen, die einen chip enthalten besteht.die stäbchen werden in die erde gesteckt. vorher wird auf dem chip der name der zu bezeichnenden pflanze eingespeichert. macht also stäbchen, die ich mittels eines adapters in meine usb-schnittstelle am computer stecken kann.diese wunderstäbchen stehen nun in gefälligem, d.h. unauffälligem design, gerne verzinkt, an den pflanzen. dann gehe ich mit einem lesegerät mit display durch den garten und halte es an die stäbchen und - voila - auf dem display erscheint der name der pflanze!die stäbchen-chips sind natürlich überschreibbar, damit sie keine wegwerfartikel sind, sondern für wechselnde pflanzen eingesetzt werden können. und die stäbchen haben auch noch eine kleine bohrung, damit sie mit einem faden auch an gehölze gehängt werden können.die technologie, die es dafür braucht, wird ja bei haustieren mit chip schon angewendet. nur müßte der pflanzstäbe-chip eben nicht nur eine nummer, sondern den vorher eingegebenen namen der pflanze auswerfen. das kann doch so schwer nicht sein!ps: ich bekomme 10 prozent vom umsatz, bitteschön.
- freitagsfish
eine gurken-flieger also. die gibt's schon!Die würden sofort eine Gartenliege mit Motor entwickeln um in der Horizontalen „arbeiten“ zu können.
- Wiesentheo
Stimmt StaudenmaniKleines Beispiel.Ich hab mal bei einer Gelegenheit Studenten gefragt,ob sie nicht einen Kleingarten wollen.(Da wußte ich allerdings noch nicht,das es welche waren).Die Antwort lautete wortwörtlich."Wir sind doch Studenten.Du weißt doch,dass die nur Party wollen"Werde ich niemals vergessen.Es ist krass.Da sollte was erfunden werden.Die Leute haben noch nie in ihrem Leben gearbeitet,wollen aber irgend welchen Scheiß erfinden.Es gibt schon genug Unrat,der schweineteuer ist und keiner braucht.Das ist doch rausgeschmissenes Geld,wenn man so was noch unterstützt.Gebt den Leuten erst Mal Spaten und Hacke,dass sie erst Mal lernen,damit umzugehen.Dann könnten Sie was erfinden.Meins wegen einen Dampfspaten.Aber den gibt es schon.Der wird mit Druckluft betrieben.Entschuldigung der krassen Worte,aber ich sehe das so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- freitagsfish
studenten als haben-noch-nie-gearbeitete wesen über einen kamm zu scheren, finde ich nicht gerechtfertigt. viele haben vor ihrem studium gearbeitet, die meisten müssen während des studiums arbeiten, um sich das studieren überhaupt leisten zu können. in meiner gartenstadt bieten studenten an, in gärten zu helfen und sich damit ein bißchen geld zu verdienen.außerdem finde ich es sehr schön, daß studenten mit einem solchen konkreten projekt auf die idee kommen, hier in diesem garten-forum eine solche frage zu stellen. das zeigt, daß sie verstanden haben, welches know-how hier versammelt ist. und welcher freundliche ton hier herrscht. den sollten wir beibehalten.Die Leute haben noch nie in ihrem Leben gearbeitet,wollen aber irgend welchen Scheiß erfinden.