News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematisgärten gesucht (Gelesen 2239 mal)
Clematisgärten gesucht
Gibt es so etwas wie Rosarien eigentlich auch für Clematis?Es gibt vermutlich Schaugärten von Vermehrern, gelegentlich findet man mal eine Versuchspflanzung und in Rosarien sind sie schmückendes Beiwerk, doch gibt es auch öffentlich zugängliche Gärten mit besonders großer Clematisauswahl?
Grüße
invivo
invivo
-
Clematisgarten 'Het Hoornwerk' in Zwolle, HollandNational Clematis Collection in Boskoop, Holland
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Re:Clematisgärten gesucht
Ui, das wusste ich auch nicht!
Danke für den Tipp
LG Irisfool

Danke @hanninkj, in Holland ist man also versorgt. Het Hoornwerk hat auch eine Homepage.Die Deutschen haben es nicht geschafft größere Clematisbestände an einem Ort zusammenzutragen? Welche Gärten mit vielen Sorten fallen euch denn generell ein? War mal jemand bei Westphal?
Grüße
invivo
invivo
in Veitshöchheim gibt es einen Sichtungsgarten für Clematis und im Botanischen Garten Basel gibt es auch eine Abteilung für Clematis.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Heidschnucke
Westphal hat auch einen wunderschönen Schaugarten: www.clematis-westphal.de
Grüße aus der Lüneburger Heide
Danke, habt ihr vielleicht dort Bilder gemacht, so zum Mund wässrig machen ...

Grüße
invivo
invivo
Veitshöchheim hat eine Netzseite.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Heidschnucke
Wir waren vor einigen Jahren da - in der digi-losen Zeit. Ich war auch so mit Gucken und Aussuchen beschäftigt, daß ich zum Fotografieren gar nicht gekommen wäre! Wir hatten das Glück eine Führung mit Herrn Westphal machen zu können, das war sehr interessant. Inzwischen haben sich die damals gekauften Pflanzen hier fast alle gut etabliert.Danke, habt ihr vielleicht dort Bilder gemacht, so zum Mund wässrig machen ...![]()
Grüße aus der Lüneburger Heide
www.lwg.bayern.deVeitshöchheim hat eine Netzseite.