News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bestimmungshilfe erbeten => Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata) (Gelesen 1403 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
max.

bestimmungshilfe erbeten => Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata)

max. »

für mich zu schwer, für euch zu leicht. ich frage trotzdem:die papierdünnen samenkapseln lagen unter einem ca. 4 meter hohen, schon kahlen strauch in einem städtischen park.
Dateianhänge
straucher_001_Desktop_Auflosung.jpg
brennnessel

Re:bestimmungshilfe erbeten

brennnessel » Antwort #1 am:

Das ist wahrscheinlich die Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata). ;)
fips

fips » Antwort #2 am:

Hallo max,das dürfte so etwas sein
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

hast eh von der ersten fest gesammelt ??? [Ab hier Posts aus dem ursprünglich gemeinsamen Thread zu Staphylea und Arbutus rausgelöst]
max.

max. » Antwort #4 am:

nach wikipedia angaben wird im bayrischen wald aus den samen ein likör hergestellt, was ich fast nicht glauben kann. allenfalls zur aromatisierung vielleicht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

hast schon solche kerne aufgeschlagen? haben die ein besonderes aroma?
max.

max. » Antwort #6 am:

gerade eben. sehr schwer zu knacken. man bräuchte mininußknacker dafür, sonst zermatscht man das innere, das süßlich und ein wenig harzig schmeckt, sehr eigenwillig.
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

für einen auszug muss man sie vielleicht dann eh zerschlagen! ? ich würde das ausprobieren, max.!
max.

max. » Antwort #8 am:

dafür reicht die ernte wohl nicht.
tomatengarten

Re:bestimmungshilfe erbeten => Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata)

tomatengarten » Antwort #9 am:

frage an die experten: ab etwa welchem standjahr kann ich bei meiner pimpernusspflanze mit blueten und "nuessen" rechnen?ich habe sie im vorjahr gepflanzt, z.z. ist der kleine busch etwa 60-70 cm hoch.
bristlecone

Re:bestimmungshilfe erbeten => Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata)

bristlecone » Antwort #10 am:

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und knapp 1 m hoch (er stand die ersten 3 Jahre im Topf). Bisher mit Blüten noch Fehlanzeige. Ich rechne 2010 mit der ersten Blüte.
Antworten