News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstkrokusse (Gelesen 409809 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Herbstkrokusse

cimicifuga » Antwort #465 am:

hab doch geschrieben, dass sie sobald sich die blüte öffnet, die blätter nachschieben. aber knospe und blatt treiben nicht gleichzeitig aus der knolle - zumindest bei mir nicht
knorbs

knorbs » Antwort #466 am:

hm...die blätter wären dann aber regelrecht geschossen, wenn ich mir deren länge anschaue zur blüte ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #467 am:

ja, das geht ratzfatz
knorbs

knorbs » Antwort #468 am:

;D ;D
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #469 am:

Bei älteren Horsten von Safrankrokussen habe ich beobachtet, daß die neu gebildeten Knollen nur Blätter treiben, welche aber gleichzeitig mit den Blüten aus den älteren Knollen erscheinen. Dadurch entsteht der Eindruck, Blüten und Blätter kämen gleichzeitig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hellebora

Hellebora » Antwort #470 am:

Den hier (und seinesgleichen) entnahm ich einem Päckchen, auf dem gelbe Krokusse abgebildet waren. :-\ Was könnte das für einer sein? Er ist deutlich kleiner als C. speciosus und kurzhalsiger.
Dateianhänge
Herbstcrocus_welcher.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #471 am:

Bei mir hat Crocus sativus immer zuerst laub und dann kommen die blueten.crocus sativus.jpgHellebora - deiner sieht nach dem (virulenten) C. medius aus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #472 am:

sieht für mich auch virös aus wg. der streifen... :-[nochmal zum safrankrokus: meine hatten erst ein paar cm die blätter und dann die blüten getrieben. die blüten sitzen auffallend in/zwischen den blättern, nicht so wie bei anderen herbstkroken... ;)(edit: tomir war schneller)
Hellebora

Hellebora » Antwort #473 am:

sieht für mich auch virös aus wg. der streifen... :-[
Könnte der dann auch Frühlingskrokusse infizieren? Herbstkrokusse hab ich nicht viele, da wäre es wurscht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #474 am:

das interessiert mich auch brennend! :o aber irgendwie finde ich die streifen und einen etwas zierlicheren wuchs nicht so schlimm - wirklich doof wäre nur, wenn die pflanzen gravierend an vitalität einbüßten und eingingen... :P
Piemont

Piemont » Antwort #475 am:

Nö, die werden immer mehrCrocus medius mit Zeichnung 2007 Crocus medius. Ich habe zwar weniger Frühjahrskrokusse in der Nähe, aber viele C. speciosus. Nichts zu merken, viele Grüße, Piemont.
knorbs

knorbs » Antwort #476 am:

ist c. medius nicht ein synonym für c. ligusticus?
z6b
sapere aude, incipe
Hellebora

Hellebora » Antwort #477 am:

Wie es aussieht, sind bei C. medius virusfreie schwer zu kriegen und eher selten. Wenn man sich die Bilder auf Google anschaut, haben fast alle diese Streifen, die im übrigen ja auch nicht häßlich sind. Ein virusfreier müßte so aussehen.
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #478 am:

Trotz 30 cm Schnee, blüht nun der letzte Crocus. Er ist nur 2 cm hoch.LGHans
Dateianhänge
DSCF5990.JPG
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #479 am:

Für einen Crocus hat er zu viele Staubblätter - sieht eher nach Colchicum wie zB C. cretense aus - vielleicht aber auch ein Androcymbium...
Antworten