News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Probleme mit Hepatica (Gelesen 5171 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Probleme mit Hepatica
Du musst die Maus mit Urgesteinsmehl pudern. Danach verhält sie sich wieder normal.Ich hatte zum Glück noch nie Mäuse in den Hepatica. Das darf so bleiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Auch bei mir buddeln sie immer untendurch oder daran vorbei. Aber vielleicht haben die Mäuse in Norddeutschland ein anderes Geschmacksempfinden als im Süden, den Menschen wird dies ja auch nachgesagt. 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nagespuren habe ich nicht entdeckt an den Wurzeln, überhaupt keine Anzeichen von Krankheit oder Zerstörung, aber es war nur eine winzige Wurzel und das bei einer Pflanze mit großen Blättern und einer schönen dicken Triebknospe.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gehen Dickmaulrüssler, Schnakenlarven oder Erdraupen an Hepatica 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Erdraupen kann man nicht ausschließen, ist aber wahrscheinlich eher ein Topfproblem.
Dickmaulrüsslerlarven habe ich jetzt in einem Topf mit Hepatica gefunden. Es war wahrscheinlich ein Ausrutscher, da 50 andere Töpfe ohne Besuch blieben. Wahrscheinlich hat sich das Vieh von den Aurikeltöpfen verirrt, die stehen in der Nähe.Ich weiß ja, dass einige Leute hier die Ansicht vertreten, dass Hepatica im Sommer viel Feuchtigkeit brauchen.Für unsere Gegend kann ich nur sagen, der Hauptfeind der Hepatica im Sommer ist viel Regen. Da verliert eine kräftige Pflanze mit Wurzel (fast wie Farne) innerhalb weniger Monate fast den kompletten Wurzelballen.Meine Hepatica haben im Sommer allerdings auch eine ausgeprägte Ruhephase.Mit dem Aufnehmen der Pflanzen in Töpfe habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings nehme ich bei Pflanzen, an denen mir etwas liegt, Tontöpfe.Gehen Dickmaulrüssler, Schnakenlarven oder Erdraupen an Hepatica
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe das Gegenteil gehört: im Winter feuchter, im Sommer trocken, das entspricht ja auch der Situation im Wald.Ich weiß ja, dass einige Leute hier die Ansicht vertreten, dass Hepatica im Sommer viel Feuchtigkeit brauchen.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
kann man denn alle hepatica species ohne angaben zum jeweiligen ausgangsboden über einen kamm scheren? 
sapere aude
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Heimische Hepaticas (also nobilis var. nobilis, wenn ma genau sein wollenIch habe das Gegenteil gehört: im Winter feuchter, im Sommer trocken, das entspricht ja auch der Situation im Wald.Ich weiß ja, dass einige Leute hier die Ansicht vertreten, dass Hepatica im Sommer viel Feuchtigkeit brauchen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Pudern mit Urgesteinsmehl. Das gefällt mir! Ob das immer hilft? Bei Eisenmangel, Leberschaden oder Knall?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky