News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel (Gelesen 36419 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
birgit.s
Re:Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel

birgit.s » Antwort #45 am:

@GartenladyMir gefällt das rechte Bild am Besten. Der Himmel ist schön und dramatisch und wenn man das Bild größer vor sich hat, kommt das einsame Menschlein sicher auch noch gut zur Wirkung.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #46 am:

Danke für die Anregungen an Faulpelz und Birgit.S! :DDie Beschreibung von Birgit S. trifft auch mein Empfinden und EBV bewirkt Erstaunliches (leider nicht zur Hand derzeit).Nur: Wer Bonnieux kennt, weiß um die dörfliche Szene unterhalb der Bäume und kann sich die mächtigen Kiefern nicht wegdenken.Wie bekomme ich mehr Kontrast in den Vordergrund?LGFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
birgit.s

birgit.s » Antwort #47 am:

Meinst Du direkt beim Fotografieren oder am Computer?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #48 am:

@Frank, ich habe Dein schönes Bild runtergeladen, ein bisschen beschnitten und den Vordegrund ganz wenig aufgehellt, mit PS (solltest Du Dir doch mal beschaffen ;) ) ganz einfach. Man bekommt die Bäume nicht wirklich aus der Mitte, aber ich finde es dann sehr schön.Wenn Du erlaubst, zeige ich es.@Birgit und Evi, das rechte Sylt-Bild ist mir eigentlich auch zu mittig geteilt, aber das Menschlein wollte ich unbedingt noch drauf haben.
Frank

Frank » Antwort #49 am:

Ersteres, EBV wirkt bei mir eher beim Himmel.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #50 am:

Gerne, Gartenlady! :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #51 am:

Hier eine sehr leicht aufgehellte Version, man kann den Vordergrund aber beliebig hell machen.
Dateianhänge
Luberon-Bonnieux-1-22-05-2005-19_19-A1.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #52 am:

Oder etwas heller?P.S. Wenn ich es mit dem Nikon Viewer anschaue ist bei beiden Bildern der Vordergrund heller als mit dem Browser :-\
Dateianhänge
Luberon-Bonnieux-1-22-05-2005-19_19-A2.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #53 am:

Ersteres, EBV wirkt bei mir eher beim Himmel.
Beim Fotografieren fällt mir nur der Grauverlauffilter ein, weil man seiner Kamera ja nicht mehr Dynamikumfang anzaubern kann :-\ Hast Du das Bild als RAW fotografiert?Gruß Birgit

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #54 am:

Evi, die blaue Donau ist sehr schön! Ich hätte die Uferlinie in dem Fall mal genau mittig verlegt, und vielleicht die Schatten etwas vertieft (v.a. Baumsilhouetten etwas schwärzer).Birgit.s, klasse Niederrhein-Panorama ... ich hätte vielleicht versucht, unten etwas weniger schwarz und dafür oben etwas mehr Himmel abzubilden.Gartenlady, das sind drei schöne Sonnenuntergänge, wobei mir auch das rechte am besten gefällt. Ich hätte dies sogar mal versucht, mittig aufzunehmen ... und unten ein klein wenig mehr drauf genommen, wenn möglich. Das mittlere gefällt mir auch sehr gut, es ist so schön reduziert ... da hätte ich aber lieber etwas mehr Himmel und weniger Schwärze unten. Und beim linken stört auch mich der Kondensstreifen etwas.Frank, das ist ein gutes Foto einer schwierigen Situation! Eigentlich stören auch mich nur die Bäume ... sie gehören zwar dazu, aber ich hätte - wenn möglich - versucht, etwas nach links zu gehen, um die Bäume nach rechts zu verschieben.Ich habe das Bild auch heruntergeladen und bearbeitet - und sehe jetzt, dass Gartenlady in dieselbe Richtung gearbeitet hat.Ich habe auch etwas aufgehellt, aber das befriedigt mich nicht so recht. Zu einer guten Bearbeitung bräuchte man ein gut durchbelichtetes Raw.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #55 am:

Nachtrag: Franks Bonnieux-Foto, von mir bearbeitet:
Dateianhänge
Bonnieux_Th.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #56 am:

Ich habe auch etwas aufgehellt, aber das befriedigt mich nicht so recht. Zu einer guten Bearbeitung bräuchte man ein gut durchbelichtetes Raw.Liebe GrüßeThomas
Vielleicht hat Frank ja Lust das Bild für Bearbeitungsversuche zur Verfügung zu stellen?Gruß Birgit

Gartenlady

Gartenlady » Antwort #57 am:

Franks Foto wäre wirklich ein gutes Übungsobjekt für EBV.Der Kondensstreifen stört euch am Sylt Foto, es hatte genügend Substanz um den Streifen abschneiden (und eine Ecke retuschieren ;) ) zu können.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #58 am:

es hatte genügend Substanz um den Streifen abschneiden (und eine Ecke retuschieren ;) ) zu können.
Très magnifique!Recht viel mehr französich beherrsche ich nicht ;)
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #59 am:

Gartenlady, das ist viel schöner ohne den Kondensstreifen (der mich vor allem gestört hat, weil er so blöd schräg durchs Bild ging)!Von heute morgen eines mit dem typischen Belichtungsproblem zwischen Sonne und dunklen Partien - diesmal ohne Belichtungskorrektur, weil ich mal wissen wollte, was die D300 macht, wenn man sie lässt:
Hier die Daten:Datei:   N043676.NEF, N043676.JPGErstelldatum:   14.11.2008 08:05:24Geändert am:   14.11.2008 08:05:24Dateigröße:   9,92 MB, 659 KBBildgröße:   L (4288 x 2848)Dateiinformationen 2Aufnahmedatum:   14.11.2008 08:05:24.00Weltzeit:   UTC+1, Sommerzeit:AusBildqualität:   RAW verlustfrei, komprimiert (12 Bit), JPEG BasicKamerainformationenGerät:   Nikon D300Objektiv:   VR 18-200mm /3,5-5,6GBrennweite:   135mmFokussteuerung:   AF-CMessfeldsteuerung:   Dynamisch, 9 MessfelderVR:   ONAF-Feinabst.:   AusBelichtungBlende:   1:9Belichtungszeit:   1/320sBelichtungssteuer.:   ProgrammautomatikBelichtungskorr.:   0LWFeinabstimmung:Bel.-messung:   MatrixmessungISO-Empfindlichkeit:   ISO 200BlitzlichtBlitzeinst.:    Blitzsteuerung:    Blitzbelicht.korr.:    Farbfilterfolie:BildeinstellungenWeißabgleich:   Automatisch, 0, 0Farbraum:   sRGBRauschred. bei ISO+:   AusRauschred. bei Langzeitbel.:   AusHabe noch dran rumgeschraubt, um im Schatten mehr herauszuholen, aber fand das alles nicht überzeugend. Deshalb lass' ich's so.Liebe GrüßeThomas
Antworten