News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trompetenbaum, Bohnenbaum, Beamtenbaum (Catalpa): Aussaat? (Gelesen 9502 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Garten-anna

Trompetenbaum, Bohnenbaum, Beamtenbaum (Catalpa): Aussaat?

Garten-anna »

Habe einige Samen vom Bohnenbaum bekommen.Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat?
caro.

Re:Bohnenbaum, Beamtenbaum Aussaat?

caro. » Antwort #1 am:

Beamtenbaum... ;DLeider weiß ich darüber nichts.Hat den jemand im Garten? Wie groß wird der denn?
Irisfool

Re:Bohnenbaum, Beamtenbaum Aussaat?

Irisfool » Antwort #2 am:

Er wird gross/ breit und ist sehr schnellwüchsig. Es ist eine Catalpa bignonioides.
bristlecone

Re:Bohnenbaum, Beamtenbaum (Catalpa): Aussaat?

bristlecone » Antwort #3 am:

Habe einige Samen vom Bohnenbaum bekommen.Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat?
Wieso "Beamtenbaum"? Weil Catalpa erst so spät im Jahr ìn die Gänge kommt, sprich austreibt?Den Namen hätte Albizzia julibrissin noch mehr verdient. Die kommt noch später in die Hufe. Heißt allerdings auch "Schlafbaum" (das aber, weil die Blätter abends zusammenklappen und in Schlafstellung gehen).
knorbs
Re:Bohnenbaum, Beamtenbaum (Catalpa): Aussaat?

knorbs » Antwort #4 am:

bei catalpa kann man glaub ich fast nichts verkehrt machen...der keimt wie kresse. unter natürlichen bedingungen verbleibt der samen in der länglichen schote über winter am baum. im folgenden frühjahr platzen die schoten auf + geben den samen frei + keimen nahezu überall wo's einigermaßen feucht bleibt...auf erde, holzbrettern, sand, dachrinne, steinen...egal. ;D ich würde den samen im kühlschrank aufbewahren, im mai aussäen + abwarten.
Wieso "Beamtenbaum"?
liegt doch auf der hand...weil catalpa so fleißig ist...im vermehren ;D ...aber wiki sagt's wie's wirklich ist....beamtenbaum..."kommt spät, geht früh und was er produziert bleibt lange erhalten"aber zum betreff...biiitte rosemarie-anna...wenn schon deutsche bezeichnung, dann trompetenbaum ;D ;)
Dateianhänge
IMG_1814_eCatalpa_Saemling.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Garten-anna

Re:Trompetenbaum, Bohnenbaum, Beamtenbaum (Catalpa): Aussaat?

Garten-anna » Antwort #5 am:

Hallo Knorbs danke,so werde ich es machen.Betreff geändert. ;)Wußte nicht das, daß auch ein Trompetenbau ist. Hallo Irisfool, hast du den Baum auch im Garten?LG Anna
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Nein, meine Nachbarn auf der Grenze , ich habe nur die Riesenblätter im Teich :-X :-X ;D ;)
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Gib mal bei "Suche" Catalpa ein. Es wurde schon eine ganze Menge über ihn geschrieben 8).
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #8 am:

Oje Laub habe ich schon genug im Garten, aber schön anzusehen ist er wohl. ???Wieviel cm wird er denn im Jahr wachsen und wann erfolgt die erste Blüte?LG Anna
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

catalpa ist ein schnell wachsender baum. ich hatte heuer eine catalpa radikal bis auf den hauptstamm in ca. 130 cm höhe geköpft, weil sie sehr schräg wuchs wg. einer riesigen haselnuss. diese wurde beseitigt. die catalpa hat heuer bestimmt an die knapp 2m lange neutriebe ausgebildet.soweit ich mich erinnere haben meine catalpa sämlinge 8 jahre nach der aussaat geblüht.
z6b
sapere aude, incipe
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #10 am:

Da muß man ja einiges an Geduld aufbringen.Danke KnorbsLG Anna
knorbs

knorbs » Antwort #11 am:

ist alles relativ anna...für einen großbaum sind doch 8 jahre nichts von der aussaat bis zur ersten blüte. versuch das mal mit eine davidia :P ;D
z6b
sapere aude, incipe
Damax

Damax » Antwort #12 am:

ja, ich hab auch meine Freude an den Trompetern. Bei mir: Catalpaspeciosa, wird noch größer, deshalb im Waldarboretum. Doch habenmir die Mäuse den Bestand 2 mal totgefressen. Aber ich hab immerwieder gesät. Jetzt sind sie 8 m hoch, einer hat geblüht. Ich säe siegleich im Herbst im Freien, im ersten Jahr sind sie frostempfindlich,meint damax
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #13 am:

Hi,im ersten Jahr frostempfindlich ??? Dann sollte ich wohl meine Catalpa bungei-Jungpflanzen vor dem nächsten Wintereinbruch doch lieber in den kalten Keller verfrachten ::)Beamtenbaum deswegen "Kommt als letztes, geht als erstes" :P(obwohl mein C. bignonioides meist bis November "grün" bleibt)
lttp

lttp » Antwort #14 am:

ja, ich hab auch meine Freude an den Trompetern. Bei mir: Catalpaspeciosa, wird noch größer, deshalb im Waldarboretum. Doch habenmir die Mäuse den Bestand 2 mal totgefressen. Aber ich hab immerwieder gesät. Jetzt sind sie 8 m hoch, einer hat geblüht. Ich säe siegleich im Herbst im Freien, im ersten Jahr sind sie frostempfindlich,meint damax
Jetzt erst sehe ich das! >:(Mäuse fressen Catalpa? Wir haben viele Wühlmäuse? Was jetzt?Drahtkorb oder lieber sein lassen? Wollte Catalpa speciosa 'Pulverulenta' pflanzen.
Antworten