News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 337964 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crispa †
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

Crispa † » Antwort #645 am:

Ich hatte es schon beinahe vergessen, die Knospen von A. "Blue Eyes" postete ich bereits am 14.8. in # 591 . So eine interessante Knospe haben nur wenige Agapanthus.
Liebe Grüsse Crispa
Irisfool

Irisfool » Antwort #646 am:

Endlich blüht 'Selma Bock'. Heute musste sie ins GH, schade.... :-\
Dateianhänge
A7051a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #647 am:

'Pacific Ocean' blüht unermüdlich weiter, auch er wurde heute eingeräumt.
Dateianhänge
A7053a_Medium.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #648 am:

Hast Du keinen Platz mehr im GH für einen Stuhl und ein Tischchen für das Kopje Koffee? ::) ;) ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #649 am:

Nur noch einen schmalen Giessgang ::) ;D ;D :D ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #650 am:

Ich hab´s geahnt, egal wie groß das GH ist, es ist zu klein. Deshalb habe ich vorsichtshalber gar keins ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #651 am:

Dabei habe ich 4 grosse Agas in 60 cm Töpfen hergeschenkt und noch 3 Oleander in viel grösseren Kübelnnund wieder ist voll. Dabei warten noch viele "Kreuzungskinder" in kleinen Töpfen, es wird bös enden....... ::) ;D ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #652 am:

Kommt größeres GH kommen noch mehr größere Pflanzen ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #653 am:

damits gemütlich und voll wird!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crispa †

Crispa † » Antwort #654 am:

Wie ist das mit euren Agas? Habt ihr sie schon im Winterquartier?Meine immergrünen sind schon alle eingeräumt und stehen auf einem großen Tisch vor einem ca 5 m² Ostfenster. Da standen sie schon letztes Jahr allerdings auf dem Fußboden. Zwei so richtig große Agas stehen im Treppenhaus was ihnen im letzten Jahr nicht gefallen hat. Sie haben kaum geblüht. Teilen will ich die nicht mehr entweder sie blühen nächstes Jahr oder sie kommen weg! Früher hatten die mal 20 Blüten und mehr.Die laubabwerfenden Agas stehen noch alle im Garten und warten auf den ersten Frost. Sie werden aber zum Teil schon gelb. Da es länger nicht geregnet hat sind sie zum Teil recht trocken. Ich überlege immer ob ich sie nochmals gieße.
Liebe Grüsse Crispa
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #655 am:

Meine Agas - wie fast alle anderen Kübelpflanzen - stehen alle noch draußen, heute Morgen 10 Grad, also gibt es noch keinen Grund sie ins Winterquartier zu verbannen. Allerdings stehen sie strategisch günstig, damit ich sie bei plötzlichem Temperatursturz schnell retten kann.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #656 am:

Hallo !Ich habe meine Agapanthuse auch noch alle draußen. Die halten viel aus. Stelle sie erst bei Dauerfrost rein ins kalte Winterlager. Sie stehen ganz dunkel, darum hab ich ihnen schon das ganze Laub genommen bzw. weggeschnitten. Das es schnell geht wenn ich sie reinräumen muß. Das war die letzten Jahre immer eine Nacht-u.Nebelaktion. Ich stelle sie auch schon immer ganz zeitig raus, so im März/April. Die paar kalten Nächte machen denen gar nichts, da werfe ich denen ein Vlies drüber, das reicht dann. Sie blühen jedes Jahr schön. Außerdem habe ich eine tollen Blühdünger gefunden, Blühwunder von Gärtner Pötschke. Damit war ich sehr zufrieden.Lg. Elis.
Dateianhänge
Agapanthus0508.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Crispa †

Crispa † » Antwort #657 am:

Das wäre bei meinen vielen Kübelpflanzen garnicht möglich. Gestern wollte ich den "Rest" einräumen. Nach 5 Stunden war ich dann fertig und es steht immer noch was draußen außer den Agas.Eigentlich wollte ich in diesem Jahr meine Pflanzkästenbepflanzung erfrieren lassen, gestern hab ich sie (Pelargonien) nun doch stark zurückgeschnitten und 18 Pflanzkästen aus Terrakotta ins Haus gebracht. Allerdings konnte ich sie über eine 5 stufige Treppe mit meiner Tranportkarre direkt an Ort und Stelle bringen. Nun muß ich mir für das Frühjahr mit der Beleuchtung noch was ausdenken. So ganz hell ist der Raum trotz Fenster nicht.
Liebe Grüsse Crispa
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #658 am:

@elis, Deine Agas sind offenbar laubeinziehend, Wintergrüne sind empfindlicher, die Blätter dürfen nicht abgeschnitten werden und das Winterquartier muss hell und frostfrei sein.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #659 am:

heute sind sie in den Wintergarten gekommen. Bei mir sind die immergrünen die mit den breiten dicken Blätter. Die zierlicheren Sorten sind entweder völlig einziehend und haben das tatsächlich auch gemacht. Außerdem habe ich ein paar dunkelblaue Sorten, die halbimmergrün zu sein scheinen.einziehend: Silbergaublau von SimonPinocchioBressingham BlueJohanna Gärtnerhalbimmergrün:Black BuddhaWolga AugustnachtH. M. dunkelblau Simonimmergrün:dunkelblau Frau L.von S.von B.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten