Vielleicht den Hintergrund ein bissl dunkler und den Lichtpunkt auf der Beere ein wenig wegretuschieren?Und bei Evis Andenbeere stört mich der weiße Hintergrund ein bisschen- das wirkt irgendwie so zusammenhanglos.LG, Carola
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 39135 mal)
Moderator: thomas
Re:Pflanzen-Portraitfotos
Tja, wenn ich schon wieder vergessen habe, wie das rahmen von Bildern gehtEvis Andenbeere fände ich auch schöner mit einem kleinen Rahmen.

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
@Ulrich: Mir ist bei beiden Fotos zu viel drauf, das Ganze ist zu unruhig und auch oben und links etwas unmotiviert abgeschnitten.@Luna: Die Herbstanemone ist jetzt sehr gut! Aber ein ehrliches Wort zum Löwenzahn mit Marienkäfer: Das ist zwar ein nettes Motiv, aber das Foto ist leider nicht so toll. Es stört mich, dass es rechts abgeschnitten ist, und auch das Licht / die Farbigkeit ist nicht soo schön - Blitzlicht?Und es ist auch kein Portrait, sondern vielleicht eher ein Schnappschuss im Nahbereich.@Evi: Das Motiv ist schön, die Komposition gut, aber die Farbigkeit ist nicht schön, und auch der Kontrast stimmt nicht (die Tiefen sind zu flau). Und natürlich wäre es klasse, wenn das Foto durch und durch scharf wäre (ich weiß, geht oft nicht, mein rechter Zapfen ist rechts hinten auch nicht ganz scharf).(Falls solche offenen Kommentare unerwünscht sind, bitte sagen!).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Für mich gilt: Kommentar hocherwünscht. Danke Thomas :-*Nur so kann ich lernen. LG Evi(Falls solche offenen Kommentare unerwünscht sind, bitte sagen!).
Nutze die Talente, die du hast.
-
Hallo,Meine ersten Versuche. Ich hoffe, dass ich den Vorstellungen jetzt etwas näher komme. Ich hatte das Thema erst anders verstanden
.Leider habe ich kein "Studio". Auch das Stativ fehlt mir noch. Habe versucht mit Licht von oben auszukommen. Bei der Schärfe habe ich Probleme.Bitte sagen, was ich anders machen muss!Blütenstände von Saxifraga cortusifolia. [td][galerie pid=40697] [/galerie][/td] [td][galerie pid=40696] [/galerie][/td] [td][galerie pid=40695] [/galerie][/td] [td][galerie pid=40694] [/galerie][/td]
LGAnne

shantelada, Deinen Hintergrund (eine Pappe?) kann man auf den Bildern für meinen Geschmack zu gut erkennen. Außerdem verwächst die Blüte zu sehr mit dem Hintergrund, so als würde sie daran kleben. Vielleicht probierst Du es mit etwas mehr Abstand, dann wächst auch die Chance, dass man die Pappe wegen der Unschärfe nicht mehr als solche erkennt, wenn Du aufblendest.Wie stellst Du scharf? Was hast Du für eine Kamera?Das schwarze Bild hat den Vorteil, dass Hintergrund und Blüte nicht so verwachsen, aber ich finde es für die zarten Blütenstände zu hart.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@ Thomas, warum gefällt Dir die Hintergrundtönung bei #196 nicht? Ich empfinde es als angenehmer als das bläulich-graue bei einigen anderen Portraits.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich habe die Lumix FZ18. Ich habe mit Autofokus (Mehrfeldmessung) scharfgestellt. Blende war 3,2 und 3,6 mit 100 ISO und 1/8 u. 1/10 sec ohne Stativ. Ich werde auf jeden Fall eins brauchen.LGAnneshantelada, Deinen Hintergrund (eine Pappe?) kann man auf den Bildern für meinen Geschmack zu gut erkennen. Außerdem verwächst die Blüte zu sehr mit dem Hintergrund, so als würde sie daran kleben. Vielleicht probierst Du es mit etwas mehr Abstand, dann wächst auch die Chance, dass man die Pappe wegen der Unschärfe nicht mehr als solche erkennt, wenn Du aufblendest.Wie stellst Du scharf? Was hast Du für eine Kamera?Das schwarze Bild hat den Vorteil, dass Hintergrund und Blüte nicht so verwachsen, aber ich finde es für die zarten Blütenstände zu hart.
Erlaubt Deine Kamera manuelle Fokussierung? Bei Mehrfeld erfasst sie vermutlich mal die Blüte, mal den Hintergrund und mittelt dann den Schärfebereich.
-
Ja, die Möglichkeit gibt es bei ihr. Ich habe es aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.LGAnneErlaubt Deine Kamera manuelle Fokussierung? Bei Mehrfeld erfasst sie vermutlich mal die Blüte, mal den Hintergrund und mittelt dann den Schärfebereich.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich neige zu neutraleren Hintergründen, weil dann die Farben der Motive knackiger zur Geltung kommen.Liebe GrüßeThomas@ Thomas, warum gefällt Dir die Hintergrundtönung bei #196 nicht? Ich empfinde es als angenehmer als das bläulich-graue bei einigen anderen Portraits.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zum Geburtstag habe ich eine Schnittbildmattscheibe bekommen (sozusagen einen Brilli für Fotografinnen, was das Verhältnis Größe/Preis angeht) und GG hat sie auch gleich eingebaut. Ich habe sie natürlich umgehend ausprobiert, mit den analogen Objektiven kann man damit sehr schön fokussieren. Hier die ersten Ergebnisse:

(einen Slingshot habe ich übrigens auch bekommen
)