News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November - Bilder 2008 (Gelesen 22138 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:November - Bilder 2008

Gartenlady » Antwort #105 am:

Birgit, Deine Serie habe ich mir jetzt noch mal genau angeschaut, mir gefällt in Reihe 1 das zweite Foto am besten, es hat mehr Tiefe,in Reihe 2 finde ich auch das 2. schöner, die Farben dezenter,in Reihe 3 das zweite, obwohl beide Bilder unter der Verkleinerung sehr gelitten haben,bei den Pilzen gefällt mir auch das 2. besserund bei den Schwänen kann ich mich nicht entscheiden ::) Und jetzt würde ich gerne noch wissen welche Kamera ihr neu gekauft habt *garnichtneugierigfrag ;) und welche Bilder mit der neuen Kamera gemacht wurden.
marcir

marcir » Antwort #106 am:

Thomas, klar, danke.Mit Einstellungen ist es bei mir weit her. Nur wenn es ums Objekt selber geht, mehr links, mehr Rand, oder so, da bin ich noch dabei ::).Neben Euch Profis könnten ja meine Fotos als Kontrast dienen, nicht? Die Fotos stellen wir ja ein, weil wir glauben, etwas Besonderes oder ein Detail zum Besonderen zu machen um es mit anderen teilen zu können.Das Storchenschnabelblatt macht sich nur auf dem grünen Untergrund so schön gelb, denke ich.Das Blatt wäre mir ohne diesen Thread ganz sicher nicht im Traum aufgefallen :D.
Dateianhänge
Storchenschnabel_0010__1431.jpg
Artemisia

Artemisia » Antwort #107 am:

So ein ernster Sonntag mit typischen Novemberwetter und Virenbesuch :-\ ist gerade recht, um Bilder anzuschauen. Da habt Ihr ja eine Menge Stoff geliefert. :D :D Heute ist sicherlich wieder genau so eine Stimmung auf dem hohen Venn, wie Du sie eingefangen hast, Frank. Beeindruckend! :D shantelada, das erste Bild von dem posierenden Schwan spricht mich sehr an, weil der Blick so unmittelbar und nah ist. :Dbirgit.s, von Deinen Test-Serien gefallen mir in den ersten beiden Reihen die blaugetönten besser, also jeweils das 1. Bild von links. Beim Schwan dagegen mag ich das kontrastreiche, Gelblichere lieber, also wieder das 1. von links. Auch beim Pilz würde ich mich für das 1. von links entscheiden, es zeigt mehr Details und Kontrast.Evi, Deine Tropfen vor Löwenzahn sind faszinierend. Das war bestimmt ein Gefummel ... ;)Mich spricht in der ersten Reihe das 1. von links an, weil es so puristisch ist ( ;)). Beim dritten in der ersten Reihe stört mich das Unscharfe am Blütenkopf im Tropfen.Besonders geraten finde ich das 2. Bild von links in der zweiten Reihe. Vor allem gefällt mir, dass der Löwenzahnkopf ganz im Tropfen eingefangen ist. Beim 3. Bild aus der 2. Reihe finde ich die zweigeteilte Motivanordnung Bildaufteilung spannend. Für mich das wohl das Beste der Serie. :D
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
birgit.s

birgit.s » Antwort #108 am:

@Artemisia und GartenladyVielen Dank für Eure Beurteilungen :)Zur Aufklärung:Mein Mann hat mich mit einer Fuji S5 Pro überrascht. Also nur eine halbe Nikon. Wenn man sich durch die Fotoforen liest, eine Kamera an der sich die Geister scheiden. Der CCD dieser Kamera ist anders aufgebaut. Die Kamera soll damit Bilder mit mehr Dynamikumfang machen, außerdem soll die Kamera bei Rot und Gelb Vorteile haben.Die hier eingestellten Bilder waren ein erster kurzer Test. Die Vergleichskamera war unsere D2x. Ich war dann doch etwas schockiert über den Unterschied in der Farbwiedergabe der Kameras. Muß mich allerdings noch mit den RAW-Konvertern befassen, da diese stark unterschiedliche Ergebnisse liefern.Die Auflösung:In der ersten Reihe ist das erste Bild von der S5 (gemacht wegen der Rotwiedergabe)In der zweiten Reihe ist das erste Bild von der S5In der dritten Reihe ist das 2. Bild mit der S5 gemacht, hier kann man aber erkennen das bei den Ästen im Gegenlicht tatsächlich mehr Details vorhanden sind. Das Bild ist allerdings, wie Frank geschrieben hat, blaulastig, ich weiß allerdings nicht ob das der RAW-Konverter ist.In der vierten Reihe sind das 2.,3. und 4. Bild mit der S5In der letzten Reihe sind beide Bilder mit der Neuen.Vielen Dank für Eure Hilfe!Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #109 am:

Es tropft aber auch überall - jetzt schon im November hier im Forum! :o ;D ;) :DDeine edlen Tropfen, Evi, gefallen mir dennoch :D :D :D - mein Favorit ist der mittlere in der zweiten Reihe.Heute hat es dann ab Mittag Bildfäden geregnet - pitschnaß bin ich geworden und mag an das Hohe Venn heute nur noch bildlich denken - es war gestern schon eine düstere Atmosphäre.Die Linien, die Evi ohne Brille sah, sind die mit Trittbrettern durch das Venn geführten Wanderpfade. Ist besonders jetzt und im Winter ein schönes Erlebnis. Allerdings kann man wegen der dort noch vorkommenden Birkhühner den Hund nicht mitnehmen :-\, sodaß wir schon lange nicht dort auf der Freifläche gewandert sind.Hier mein Favorit der Venn-Serie:
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #110 am:

Zur Erklärung: Es handelte sich um einen Kameratest einer frisch gekauften Kamera.
Und ich dachte, es handelt sich um einen Fotowettbewerb zwischen dir und deinem Mann 8)Dank euch allen für die Kommentare zu meinen Tropfenfotos. :-*LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Irisfool

Irisfool » Antwort #111 am:

Ma, Evi, deine Tropfenbilder sind der Wahnsinn!!!!! 8) 8) 8)
shantelada

shantelada » Antwort #112 am:

Wow, die Tropfenbilder sind klasse! Wenn ich erstmal so weit wäre! ???LGAnne
Irisfool

Irisfool » Antwort #113 am:

Da sind überhaupt von allen tolle Bilder gepostet. :D ich schau momentan viel zu wenig ins Fotoforum :-[ :-\
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #114 am:

:D ich schau momentan viel zu wenig ins Fotoforum :-[ :-\
Ja, wir vermissen dich schon. :-*
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #115 am:

FBB mach Dir nichts draus, mir gefällt Dein Bild, vor allem die Farbe.Diese Salbei finde ich schön, passt doch zum morgendlichen Reif:
Du bist ja wieder sehr nett, wie immer. :) Aber gibt es eigentlich irgendwo ein Thread, wo man einfach so Jahreszeitenbilder einstellen kann, wo der Schwerpunkt nicht auf dem Fotografischen liegt, sondern einfach weil man das Motiv zeigen möchte?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #116 am:

Du bist damit hier schon richtig, hier stellt jeder die Bilder ein, die ihm/ihr gefallen, fotografische Meisterleistungen sind nicht Bedingung. Manchmal werden dann Tipps gegeben werden, wie die Bilder besser werden könnten, das ist doch gut so, oder nicht? Dass Deine kaputte Kamera bessere Bilder verhindert, ist natürlich schade, aber das konnte ja niemand wissen.
frida

frida » Antwort #117 am:

Meiner Meinung nach kann doch beides hier seinen Platz haben. Wäre doch blöd, wenn es sonst einen "Profi-Thread" und einen "Normalo-Thread" gäbe. Vielleicht sollten diejenigen, die möchten, dass ihr Bild auch in Hinblick auf Fotokünste kommentiert wird, dies einfach anmerken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #118 am:

Gut, dann weiß ich doch schonmal, wo die richtige Rubrik ist, wenn ich wieder mal was zeigen möchte. :)
birgit.s

birgit.s » Antwort #119 am:

Heute habe ich tatsächlich mal geschafft mit Kamera in den Garten zu kommen :D Hier die Ergebnisse.
Unter ständiger Beobachtung stand ich auch :D
Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Antworten