News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov) (Gelesen 32833 mal)
-
tapir
Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
von den 13 C.-viticellas in meinem Garten blühen noch zwei, allerdings jeweils nur mit einer Handvoll Blüten in 2,5 Meter Höhe:- Venosa Violacea - Tuczka alle anderen haben viele puschelige Samenstände und braunes Laub. Liebe Grüße, Barbara
Hallo Uli,hmm, dann muss ich aber wohl auch den Wein entsorgen. Hab damals den Knöterich dazugesetzt weil ich dachte der schafft das auch gegen den Wein. Naja, der Wein hat kaum eine Chance! Aber ob ich die Zeit und Lust habe mehr als eine Clematis vor dem Wein zu schützen?@tapirja, so Samenstände von den Clematen finde ich auch hübsch, aber da haben dann leider die noch verbliebenen Bienchen nicht mehr viel von.@zwerggartenAha! Das mit der Comtesse klingt ja spannendLG piHast du nicht Platz für mehr als eine Clematis, wenn der Knöterich weg ist?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Hilft vielleicht ein Wurzelschutz gegen den Wein (wilder oder echter?)? Gut für Bienen im Herbst sind Astern, jetzt sind sie allerdings auch alle durch!hmm, dann muss ich aber wohl auch den Wein entsorgen. Hab damals den Knöterich dazugesetzt weil ich dachte der schafft das auch gegen den Wein. Naja, der Wein hat kaum eine Chance! Aber ob ich die Zeit und Lust habe mehr als eine Clematis vor dem Wein zu schützen?@tapirja, so Samenstände von den Clematen finde ich auch hübsch, aber da haben dann leider die noch verbliebenen Bienchen nicht mehr viel von.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
bei mir hat sich the president nochmals aufgerafft und noch drei blüten,er wächst durch gloire de dijon,die auch noch ein ganz paar blüten hat.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
'Im red robin' hat noch letzte Blüten zwischen den Puscheln.
Gestern habe ich noch drei recht kümmerliche Blüten an C. viticella 'Alba Luxurians' entdeckt. Sie wächst (und blüht) bei mir so üppig, dass sie sich vielleicht auch gegen Parthenocissus durchsetzen könnte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bei mir blüht immer noch (üppig!!!) Night Veil - ich glaub, ich hab schon länger nicht mehr erwähnt, dass es sich hierbei um meine Lieblinsviticella handelt ...
... jedenfalls blüht sie seit Juli fast durchgehend! :DAuch immer noch ziemlich viele Blüten hat Galore - bei ihr bin ich allerdings nicht sicher, ob das nicht "spätstartbedingt" ist. Nachdem sie am ursprünglichen Platz keinen Meter gewachsen ist, hab ich sie Mitte August umgesetzt (und in Kompost ertränkt
), seitdem ist sie "explodiert" ...
-
simone71
Bei mir blüht noch Sir Ernest Markham, schon noch einige Blüten.
bei mir blüht Warszawska Nike auch noch richtig üppig.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Ich sehe schon, nur mit einer einzigen neuen Clematis komm ich tatsächlich nicht hin! ;)LG pi
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Habe heute noch dieses Bild gemacht. Eine Cl.int.DurandiLG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Wo hast du sie denn her?Bei mir blüht immer noch (üppig!!!) Night Veil - ich glaub, ich hab schon länger nicht mehr erwähnt, dass es sich hierbei um meine Lieblinsviticella handelt ...... jedenfalls blüht sie seit Juli fast durchgehend!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Moin,Moin!!Auch bei ir steht sie immer noch in Blüte, darum ist sie diesen Herbst zum 2x hier eingezogen......Gruss Michaelabei mir blüht Warszawska Nike auch noch richtig üppig.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Dezember)
Hier hält Venosa violacea noch durch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Das erstaunt mich jetzt echt!Wieviele Blüten hat sie denn noch?LG pi