News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30854 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Old Glory

Re:Rosen mit fraglicher Identität

Old Glory » Antwort #30 am:

Hallo,
Dateianhänge
weissjpeg_2.jpg
Old Glory

Old Glory » Antwort #31 am:

Es wär sehr schön wenn du über Stacheln und Blätter schreiben kannst.Da gibt es so viele Bilder im Netz.Aber passt irgendwie nischt.LG Old Glory
Jedmar

Jedmar » Antwort #32 am:

Hierher gehört wohl auch meine wunderschöne,stark duftende ,dunkle Duchesse de Bragance,eine Remontanthybride ist sie schon,aber eben nicht rosa. :)
Ich habe diese auch bei Loubert als 'Duchesse de Bragance' gesehen. Vermutlich ist es eine einfache Verwechslung mit 'Duc de Bragance'.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #33 am:

Oft segelt auch Mme Plantier unter dem Namen Mme Hardy. Sieht oben aus, als wäre das auch da der Fall.
Es wird immer wieder Frühling
Old Glory

Old Glory » Antwort #34 am:

Danke Sonnenschein,aber ich verstehe immer noch nicht was daran Alba oder Damaszenerist ? :-[ LG Old Glory
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #35 am:

Nichts.
Es wird immer wieder Frühling
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #36 am:

Hierher gehört wohl auch meine wunderschöne,stark duftende ,dunkle Duchesse de Bragance,eine Remontanthybride ist sie schon,aber eben nicht rosa. :)
Ich habe diese auch bei Loubert als 'Duchesse de Bragance' gesehen. Vermutlich ist es eine einfache Verwechslung mit 'Duc de Bragance'.
Könnte sein.Danke für den Tip.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #37 am:

Es wär sehr schön wenn du über Stacheln und Blätter schreiben kannst.Da gibt es so viele Bilder im Netz.Aber passt irgendwie nischt.LG Old Glory
Mme.Hardy hat viele unregelmäßige und unterschiedlich große Stacheln.Diese sind sehr spitz(fast nadelähnlich)und stehen fast waagrecht.Sie sind hellgraubräunlich.Das Laub ist sattgrün,matt und leicht runzlig.Die Knospen sind hellrosa und sie haben ganz lange franselige Sepalen.Blüte immer perfekt und sauber geviertelt,ganz reinweiß.Der Duft ist recht ausgeprägt.Sie macht gerade lange 2m Triebe und kann auch mit Baum oder Gerüst noch viel höher werden.Frei stehend hängt sie dann über.Es soll sich nach neuesten Erkenntnissen um eine Damaszener-Alba Kreuzung handeln,vielleicht sogar mit Centifolieneinfluss.
Raphaela

Raphaela » Antwort #38 am:

Mme Plantier dagegen ist stachellos und m.E. eine Noisette Hybride.Wohl wahr, Roland. Allerdings hatte ich mich beim Rosenkongress vor einigen Jahren sooooo sehr in den Schlachterpräsidenten verliebt, daß der Name seitdem sogar bei mir als Vegetarier nur die allerköstlichsten Assoziationen hervorruft ;) Ein nettes Beispiel für den Sieg der Macht der Rosen über die Macht ekliger Blut-und-Leidensassoziationen, von daher eigentlich ganz hoffnungsvoll...
Raphaela

Raphaela » Antwort #39 am:

Ähem, wenn unidentifizierte Fehllieferungen zu mentalem Unwohlsein führen gäbe es ja die Möglichkeit, sie in den Lost Beauties Rosenpark zu exilieren 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

ich danke Euch, wieder zwei stachellose kennengelernt: Mme Plantier (leider einmalblühend) und der Schlachterpräsident, hübsch isser!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #41 am:

das ist ja ein toller fred hier.da weiss man gar nicht recht, wo man anfangen soll und wo aufhören ;)ich sage nur 'adam' ;D ;D...zwischenzeitlich hatt ich hier mal 3 mme bérards, die adam sein sollten 8)..einer weiteren konnte ich mich erst letztens quasi erwehren ;D
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #42 am:

Ja,ein Ende ist wohl lang noch nicht in Sicht. ::)Deshalb gleich mehr. ;)Ende 2004 erhielt ich den Tip,dass eine bestimmte Rosenschule in Deutschland die echte Irene Watts hätte.Nachdem ich so lange gesucht habe,machte ich also noch einen weiteren Anlauf.Es kam wie es kommen mußte ::)im Folgejahr blühte wieder eine Rosa Gruss an Aachen bei mir.Dort in der Rosenschule wurde aber auf meine Reklamation hin reagiert und die Rose als Rosa Gruss an Aachen weitergeführt.Ich frage mich ,ob es wohl irgentwo doch noch eine echte Iréne gibt???
Dateianhänge
Irene_Watts_Rosa_Gr.an_A..JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #43 am:

eben...ich erinnere nur an meine "souvenir d'un ami", die wunderschön ist und recht farbenfroh - und damit ganz gewiss nicht das original ??? ;Dman wüsste eben gern, um was es sich wirklich handelt - denn einen namen muss sie ja mal gehabt haben ;)
Dateianhänge
IMG_3472_Small.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #44 am:

was hammer denn dann noch auf lager...ach ja!..."mlle geneviève godard" :Ddie sollte ja eigentlich karmesin sein - ist diese aber nicht ;) dafür hat man dann 2 e.veyrat hermanos im gärtchen ::) ;)
Dateianhänge
IMG_3132_Small.JPG
Antworten