News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Wildpflanzen (Gelesen 58260 mal)
Re:Schöne Wildpflanzen
Tausendgüldenkraut wächst gerne immer wieder in meinem Garten, wenn ichs nicht abmähe. Sauer ist da nix, mager eigentlich auch nicht. Untergrund ist Flysch und Kalk, der Boden ist recht lehmig...
Hallo Günther!Habe Tausendgüldenkraut seit meiner Kindheit bei uns nicht mehr gefunden! Mit sauren Wiesen meinte ich Feuchtwiesen mit lehmigem Untergrund... Gleichzeitig fand man da auch den Lungenezian, Hahnenfuß etc, im Frühjahr Trollblumen.....LG Lisl
@günthernur mal als möglichkeit erwähnt....könnte bei dir centaurium pulchellum (ästiges tausendgüldenkraut) angesiedelt sein...das steht in feuchten, lehmigen bereichen.foto von centaurium pulchellumdas in dem trockenrasengebiet hier bei mir verbreitete tausendgüldenkraut ist centaurium erythraeanorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Muß mich mal anhand eines aktuellen Exemplares und meiner Literatur über die Unterschiede klar machen. Das Foto hilft mir nicht viel, ich hab meines etwas heller in Erinnerung. Auch hab ich eine Blattrosette und bescheidene Verzweigungen erst in höheren Bereichen in Erinnerung. Bin grad erst ein paar Stunden von Kreta zurück, vielleicht find ich morgen auf der Wiese wieder eines...
Ich kenne drei Wildstandorte in der Umgebung, an denen Tausendgüldenkraut wächst. 1. Am Ratinger Baggerloch. 2. Auf einer Wildwiese in der Nähe unseres Baggerloches. 3. Auf einer Verkehrsinsel an einer Autobahnabfahrt der A44.Alle drei Standorte sind sandig-kiesig und extrem trocken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
im leithagebirge, burgenland, Ö, entlang von forststrassen, auch trocken! und sonnig...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Schöne Wildpflanzen - Frage!
Ich habe nun ein 5-bändiges Pflanzenlexikon 'Die Blütenpflanzen Mitteleuropas' von Kosmos und das bringt mich nur auf dumme Gedanken
- denn jeden Tag finde ich Pflanzen in rauen Mengen, die mir gefallen könnten....Weiß jemand, ob Trientalis europaea in Gärten kultiviert wird?VLG; Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
deine gesuchte Pflanze ist kalkmeidend, Katrin, hab ich grad gelesen..... kennst du einen Platz, wo es die gäbe?LG Lisl
-
Im Waldviertel kommt sie angeblich 'zerstreut' vor... Es gibt ja viele Pflanzen, die Kalk nicht mögen und trotzdem kultiviert werden. Ich habe nur ein paar Bilder gesehen und fand sie ausgesprochen hübsch
und da dachte ich, vielleicht ist das eh voll die bekannte Pflanze....VLG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Katrin,oh ja, sowas Apartes wie der Siebenstern kann einen wirklich auf Gedanken bringen
...Aber in Gärten gesehen habe ich ihn noch nie. „Live“ nur mal auf einer Norddeutschland-Wanderung, lang ist’s her, in einer kargen, moorigen Ecke. Den Namen wusste ich bisher nicht (hab herzlichen Dank dafür!); aber das Bild der zarten Sommer-Schönheit hat sich mir eingeprägt
.Dürfte seine Gründe haben, dass er nicht in Kultur ist: Lt. Floraweb, Link siehe unten, ist er ein Zeiger für sauren, ausgesprochen stickstoffarmen Boden – und den findet man in Gärten fast nirgends. Als (Natur)-Lebensräume gibt Floraweb drei Formationen an:„nährstoffarme Moore und Moorwälder (Hauptvorkommen)Zwergstrauchheiden und Borstgrasrasen (Hauptvorkommen)Laub- und Nadelwälder saurer, nährstoffarmer Böden (Hauptvorkommen)“ .Müsste man im Garten wohl ein extramageres Moorbeet anlegen
... Hier der Link, aus dem obige Infos stammen:http://www.floraweb.de/datenservice/datenservice.html?datenservice/datenservicetext.html Leider enden da alle Verbreitungskarten an der deutschen Grenze. Aber vielleicht gibt’s ja eine vergleichbare Wildpflanzen-Datenbank für Ö? (Wenn jemand eine kennt, möge er/sie bitte bei Gelegenheit mal den Link posten, würde mich brennend interessieren – danke!) Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Re:Schöne Wildpflanzen - Frage!
empfehlenswert?danke, brigitteIch habe nun ein 5-bändiges Pflanzenlexikon 'Die Blütenpflanzen Mitteleuropas' von Kosmos ...
-
Hi Querkopf,danke für deine umfassende Information! Ich habe den Siebenstern noch nie live gesehen, aber vielleicht wird das ja nochmal was
Ich finde er schaut sehr apart aus - eigentlich war es klar, dass es irgendwelche Gründe gibt, weshalb er noch nicht in Gärten zu finden ist! Hallo Brigitte!Ich besaß bisher noch kein umfangreiches Buch dieser Art, bestimmt gibt es bessere oder speziellere, aber ich bin begeistert. Um 99€ hat man ca. 2700 Seiten in der Hand, mit ungefähr 4000 beschriebenen Arten und jede Menge Illustrationen. Ich fand das Werk im September in Linz und musste es bis an den Bahnhof zu Fuß schleppen und dann wurde es erst recht bis zu meinem Geburtstag versteckt
Es ist auf keinen Fall ein handliches Bestimmungsbuch. Die Pflanzen sind nach Familienzugehörigkeit auf Band 2-5 aufgeteilt, der Schlüssel dazu findet man in Band 1, der auch Pflanzgesellschaften, Geschichte der Pflanzensystematik und andere Aspekte auf über 500 Seiten beschreibt. Ich brauche das Ganze vor allem für meine FBA, die über Wildstauden und deren Platz in unseren Gärten handelt.Das Werk kostete früher übrigens mehr als 600€. Es ist im Stil von 'Was blüht denn da?' gehalten, das kennt man ja schon.VLG; Katrin

ich
ich
Trientalis europaea habe ich erst einmal im Böhmerwald nahe der Tschechischen Grenze gesehen. Da dieses Pflänzchen extrem stickstoffmeidend ist und ein saures Milieu liebt, ist er wahrscheinlich schwer zu kultivieren, wie schon oben erwähnt. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es mykotroph, also von Bodenpilzen abhängig ist, ähnlich Pyrola oder Erdorchideen.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Hallo SarastroTrientalis gibt es auch im Sauwald. Man muss sie aber suchen, da sie nicht so auffällig istLaurin
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
es geht wieder los, zumindest bei uns...modisches