News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was könnte das sein? = Tropaeolum polyphyllum (Gelesen 3359 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
fars

Was könnte das sein? = Tropaeolum polyphyllum

fars »

Ich habe zu heftig aufgeräumt. Dabei flog das aus einer Saatkiste:Durchm. der "Kugel" ca. 0,5 cm. Könnte es Paeonia sein?
Dateianhänge
wasisndas_fars_2008.jpg
cimicifuga

Re:Was könnte das sein?

cimicifuga » Antwort #1 am:

größe des saatkorns könnte stimmen, der keimling irritiert mich etwas. mag aber einbildung sein.was käme denn sonst noch in frage ;D
fars

fars » Antwort #2 am:

Tja.....
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

na dann ;)
fars

fars » Antwort #4 am:

Ich grübele noch...
Lehm

Lehm » Antwort #5 am:

Vermutlich ist es eher das andere.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #6 am:

Tippe mal auf Alstromeria, Tropaeolum oder Spargel... 8)
fars

fars » Antwort #7 am:

Tropaeolum??Knorbs, hattest du mir nicht mal T.-Samen geschickt? Dann hätte der über 1 Jahr benötigt, um seine Gene in Bewegung zu setzen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

sag mal, du wirst deine saatkistchen doch etikettiert haben?
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Tropaeolum kann ´s sein . Spargel hat einen anderen (ganz glatten, dünnen hellen) Austrieb und kleinere Samenkügelchen.
womit hält so etwas ein Jahr lang? Ich bewundere ja schon, dass überhaupt jemand Aussaaten so lange im Auge behalten kann 8) !
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

etikett mit bleistift beschriften und schräg ganz weit runter ins saatkistchen (töpfchen)
fars

fars » Antwort #11 am:

Im Prinzip schon.Aber manche Kistchen wandern so oft herum, dass die Etiketten verloren gehen. Vielleicht werden sie ja auch von den Amseln gefressen.
knorbs
Re:Was könnte das sein? = Tropaeolum polyphyllum

knorbs » Antwort #12 am:

@farsja, das ist ziemlich sicher tropaeolum polyphyllum aus chile. in meinem aussaattopf rührt sich auch was. ich hatte letztens nachgebuddelt + festgestellt, dass der hypogäisch gekeimt hat nach ~1 jahr liegezeit im substrat. ich nehme an dass der nach der winterlichen kälteperiode im frühjahr austreibt, also ein verzögert hypogäischer keimungstyp. ich habe jetzt noch alle anderen samen, die ich noch im kühlschrank seither aufbewahrt hatte auch ausgesät.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #13 am:

Danke!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

@farsja, das ist ziemlich sicher tropaeolum polyphyllum aus chile. in meinem aussaattopf rührt sich auch was. ich hatte letztens nachgebuddelt + festgestellt, dass der hypogäisch gekeimt hat nach ~1 jahr liegezeit im substrat. ich nehme an dass der nach der winterlichen kälteperiode im frühjahr austreibt, also ein verzögert hypogäischer keimungstyp. ich habe jetzt noch alle anderen samen, die ich noch im kühlschrank seither aufbewahrt hatte auch ausgesät.
Noch so was Schönes 8).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten