Unsentimental nur insofern als die, die nicht wieder kommen, kompostiert werden. Aber sonst werden sie im Frühjahr unter den Apfelbaum gestellt, wo sie sporadisch Wasser bekommen und deshalb nicht völlig einziehen. Mit den C.hederifolium beginnen sie dann wieder zu blühen, manche auch immer noch... Die meisten zeigen um die Jahreswende wirklich üppige Schöpfe, vorausgesetzt, sie sitzen nicht mehr im 9er Topf. Und so wenig Pflege wie Cyclamen verlangen gibt es bei anderen Stauden selten.Für eine zweijährige Pflanze reichen die Blüten, meine ich!Ich sehe das deutlich unsentimentaler. Es sind halt Blumensträuße mit Wurzeln. Richtig schön sind sie wirklich als Balkonpflanze.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210148 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
@ Gartenlady: Du hast aber schon die Cyclamen p. frostfrei überwintert, oder? Wieviel Minusgrad halten eure denn aus, laut cyclamen society ist ab -2 Schluß (mit Ausnahmen) , bzw. wann räumt ihr die Pflanzen rein?LG, H.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo, meine persicum sind im Moment zumindest nachts bei Frostgefahr drinnen, ich stelle sie aber raus, sobald mehrere frostfreie Tage zu erwarten sind. Damit kultiviere ich sie so hart wie möglich, damit die Stengel und Blätter möglichst kompakt bleiben. Aus dem gleichen Grund habe ich sie auch in humusarmem Substrat, fast nur Lehmerde und Kalkschotter mit wenig Blumenerde.Gruß Salamander
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine C. persicums kaufe ich im Oktober, sie stehen dann auf der Außenfensterbank an der Terrasse, überdacht. Dort stehen sie (fast) den ganzen Winter, bei angekündigtem stärkerem Frost bringe ich sie in die künstlich beleuchtete Waschküche, die als Winterquartier für Kübelpflanzen genutzt wird. Ich versuche das aber zu vermeiden, um sie nicht zu sehr an milde Temperaturen zu gewöhnen, wenn der Frost nachlässt kommen sie wieder raus. Hier in Zone 7b gibt es nicht viele Frosttage, zumindest in den letzten Jahren nicht.Nicht alle Pflanzen überleben so den Winter

Meine C.persicum (mehrjährige Gärtnerpflanzen) stehen in einem ähnlichen Substrat wie bei Salamander - keine Blumenerde, sondern Laubhumus. Sie überwintern im ungeheizten Gärtnerhäuschen oder Gästeklo
Danke an alle für die Tips! Ich werd's dann so ähnlich machen, bei starkem Frost rein, aber möglichst auch nicht verweichlichen ...VG!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mal eine echte Hybride, die auf "natürliche Weise" entstanden ist, Cyclamen x wellensiekii, eine Kreuzung aus C. cyprium x C. libanoticum.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
es gibt ja offensichtlich viele "Edelsteine" in Deinem Garten - toll!!
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Im Schneematsch zu knien, ist momentan nicht angenehm, aber die verstreut stehenden C. silicium aufzunehmen, geht grad noch. Ich bin gespannt, ob sie es wieder bis Weihnachten durchhalten. Wie immer scheinen die weißen am meisten Knospen zu haben.Oliver, Dein C. x wellensiekii ist zu schön, da bin ich ganz neiderfüllt! Du ziehst das aber im Gewächshaus?
- Dateianhänge
-
- 2008_11_27_2297_2_Cycl_cilicium.jpg (72.92 KiB) 113 mal betrachtet
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ist ja toll. Ist der Größenunterschied bei Deiner Pflanze auch so dramatisch, zu C. coum, wie in der alpinen Stufe? Blätter gut daumennagelgroß, Blüten noch kleiner.
ja, stimmt.Blätter gut daumennagelgroß, Blüten noch kleiner.
Nach diesen ‚Kleinigkeiten’ wieder etwas aus der Abteilung Monstergröße. ;)Bei den C. persicum Züchtungen halte ich immer Ausschau nach etwas Besonderem. Neulich fiel mir das in die Finger. Trotz des erbärmlichen Allgemeinzustands konnte ich es nicht stehen lassen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
wunderschön diese Pflanze!Nach diesen ‚Kleinigkeiten’ wieder etwas aus der Abteilung Monstergröße. ;)Bei den C. persicum Züchtungen halte ich immer Ausschau nach etwas Besonderem. Neulich fiel mir das in die Finger. Trotz des erbärmlichen Allgemeinzustands konnte ich es nicht stehen lassen.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006