News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210147 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

Guda » Antwort #690 am:

Ich sehe das deutlich unsentimentaler. Es sind halt Blumensträuße mit Wurzeln. Richtig schön sind sie wirklich als Balkonpflanze.
Unsentimental nur insofern als die, die nicht wieder kommen, kompostiert werden. Aber sonst werden sie im Frühjahr unter den Apfelbaum gestellt, wo sie sporadisch Wasser bekommen und deshalb nicht völlig einziehen. Mit den C.hederifolium beginnen sie dann wieder zu blühen, manche auch immer noch... Die meisten zeigen um die Jahreswende wirklich üppige Schöpfe, vorausgesetzt, sie sitzen nicht mehr im 9er Topf. Und so wenig Pflege wie Cyclamen verlangen gibt es bei anderen Stauden selten.Für eine zweijährige Pflanze reichen die Blüten, meine ich!
Dateianhänge
2008_01_08_6587_Cycl_persicum.jpg
canina2

canina2 » Antwort #691 am:

@ Gartenlady: Du hast aber schon die Cyclamen p. frostfrei überwintert, oder? Wieviel Minusgrad halten eure denn aus, laut cyclamen society ist ab -2 Schluß (mit Ausnahmen) , bzw. wann räumt ihr die Pflanzen rein?LG, H.
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #692 am:

Hallo, meine persicum sind im Moment zumindest nachts bei Frostgefahr drinnen, ich stelle sie aber raus, sobald mehrere frostfreie Tage zu erwarten sind. Damit kultiviere ich sie so hart wie möglich, damit die Stengel und Blätter möglichst kompakt bleiben. Aus dem gleichen Grund habe ich sie auch in humusarmem Substrat, fast nur Lehmerde und Kalkschotter mit wenig Blumenerde.Gruß Salamander
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #693 am:

Meine C. persicums kaufe ich im Oktober, sie stehen dann auf der Außenfensterbank an der Terrasse, überdacht. Dort stehen sie (fast) den ganzen Winter, bei angekündigtem stärkerem Frost bringe ich sie in die künstlich beleuchtete Waschküche, die als Winterquartier für Kübelpflanzen genutzt wird. Ich versuche das aber zu vermeiden, um sie nicht zu sehr an milde Temperaturen zu gewöhnen, wenn der Frost nachlässt kommen sie wieder raus. Hier in Zone 7b gibt es nicht viele Frosttage, zumindest in den letzten Jahren nicht.Nicht alle Pflanzen überleben so den Winter ::)
Guda

Guda » Antwort #694 am:

Meine C.persicum (mehrjährige Gärtnerpflanzen) stehen in einem ähnlichen Substrat wie bei Salamander - keine Blumenerde, sondern Laubhumus. Sie überwintern im ungeheizten Gärtnerhäuschen oder Gästeklo
canina2

canina2 » Antwort #695 am:

Danke an alle für die Tips! Ich werd's dann so ähnlich machen, bei starkem Frost rein, aber möglichst auch nicht verweichlichen ...VG!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #696 am:

Mal eine echte Hybride, die auf "natürliche Weise" entstanden ist, Cyclamen x wellensiekii, eine Kreuzung aus C. cyprium x C. libanoticum.C. x wellensiekii
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #697 am:

Mal eine echte Hybride, die auf "natürliche Weise" entstanden ist, Cyclamen x wellensiekii, eine Kreuzung aus C. cyprium x C. libanoticum.C. x wellensiekii
es gibt ja offensichtlich viele "Edelsteine" in Deinem Garten - toll!!
Lieben Gruß

toscaline2006
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #698 am:

nicht aus dem Garten, sondern aus der Erinnerung:Cyclamen parviflorum - in alpinen Matten an der Schneeschmelz-Grenze im nordosttürkischen Hochgebirge
Guda

Guda » Antwort #699 am:

Im Schneematsch zu knien, ist momentan nicht angenehm, aber die verstreut stehenden C. silicium aufzunehmen, geht grad noch. Ich bin gespannt, ob sie es wieder bis Weihnachten durchhalten. Wie immer scheinen die weißen am meisten Knospen zu haben.Oliver, Dein C. x wellensiekii ist zu schön, da bin ich ganz neiderfüllt! Du ziehst das aber im Gewächshaus?
Dateianhänge
2008_11_27_2297_2_Cycl_cilicium.jpg
2008_11_27_2297_2_Cycl_cilicium.jpg (72.92 KiB) 112 mal betrachtet
Berthold

Berthold » Antwort #700 am:

nicht aus dem Garten, sondern aus der Erinnerung:Cyclamen parviflorum - in alpinen Matten an der Schneeschmelz-Grenze im nordosttürkischen Hochgebirge
sehr schöne Pflanze, blüht hier im Flachland vor der Schneeschmelze:Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #701 am:

Ist ja toll. Ist der Größenunterschied bei Deiner Pflanze auch so dramatisch, zu C. coum, wie in der alpinen Stufe? Blätter gut daumennagelgroß, Blüten noch kleiner.
Berthold

Berthold » Antwort #702 am:

Blätter gut daumennagelgroß, Blüten noch kleiner.
ja, stimmt.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #703 am:

Nach diesen ‚Kleinigkeiten’ wieder etwas aus der Abteilung Monstergröße. ;)Bei den C. persicum Züchtungen halte ich immer Ausschau nach etwas Besonderem. Neulich fiel mir das in die Finger. Trotz des erbärmlichen Allgemeinzustands konnte ich es nicht stehen lassen.
Dateianhänge
Cylamen_pers._Hyb..JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #704 am:

Nach diesen ‚Kleinigkeiten’ wieder etwas aus der Abteilung Monstergröße. ;)Bei den C. persicum Züchtungen halte ich immer Ausschau nach etwas Besonderem. Neulich fiel mir das in die Finger. Trotz des erbärmlichen Allgemeinzustands konnte ich es nicht stehen lassen.
wunderschön diese Pflanze!
Lieben Gruß

toscaline2006
Antworten