News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:was gibt/gab es heute? November 2008 (Gelesen 24179 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:was gibt/gab es heute? November 2008

Aella » Antwort #225 am:

Aella, verrätst Du Dein Rezept für Bratapfelmarmelade? Hört sich fein an.
klar, gibts im thread "nebenan": http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche ... 4_300A.htm
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tzara

tzara » Antwort #226 am:

heute gabs hier "tabula rasa" im gemüsefach...von etlichen gemüsen war noch ein rest, daraus habe ich eine feine suppe geköchelt. gleichzeitig habe ich aus etwas hackfleisch, kräutern, gewürzen, sojasauce und pesto einen würzigen teig erstellt, kleine klösse daraus geformt und in der durchgeseihten brühe garziehen lassen. eine packung maultaschen wollte auch verbraucht werden, also ebenfalls 'rein damit' und zum schluss noch frischer lauch, erbsen und lauchzwiebelringe....das ganze ist sehr lecker geworden!Bildklare lauchsuppe
Lehm

Lehm » Antwort #227 am:

Klare Gemüsesuppe selbst gemacht finde ich sehr lecker. Das Problem ist nur jeweils, wie die ausgelaugten Gemüse verwerten? Isst du die?
BigBee

BigBee » Antwort #228 am:

Vielen Dank, Aella!Habs mir gleich ausgedruckt und die Zutaten besorgt. :D
lalilu

lalilu » Antwort #229 am:

hurra, hurra, hurra, der alwin ist schon da ::) Rindsroulade.JPG - rinderroulade in rotweinsud - - champignon an möhrchen - - spätzle - ond en salat ;)
adam

adam » Antwort #230 am:

salot ;D
Luna

Luna » Antwort #231 am:

salot ;D
... genau :D bei mir gab eseine klare Kürbissuppe ::) gebratener Dorsch an einer Weisswein-Dillsauce, mit Gemüse und Kartoffeln
Dateianhänge
20.11.2008.00.JPG
lalilu

lalilu » Antwort #232 am:

also ich hab mein kleines roulädchen für dich geteilt ;) da hättest du von dem toten fisch, für mich ja auch.. ???wer hat das 10. kartöffelchen gegessen? (Lehm) :-\wer bei so etwas feinem, an haferwurzel denkt..
Luna

Luna » Antwort #233 am:

@ lalilunatürlich hätte ich den Fisch geteilt, so als Vorspeise, vor deinem Roullädchen als Hauptgang :D das 10te Karöffelchen wird immer ein Geheimniss bleiben ;) :-*
tzara

tzara » Antwort #234 am:

Klare Gemüsesuppe selbst gemacht finde ich sehr lecker. Das Problem ist nur jeweils, wie die ausgelaugten Gemüse verwerten? Isst du die?
hallo lehm, ich hab die wirklich ausköcheln lassen (ein toller geschmack, vor allem die mischung!) und dann durch ein tuch abgeseiht und ausgepresst, den rückstand, der nicht mehr wirklich viel beinhaltet weil ausgekocht, bekommen meine hunde als leckerli, die sind da ganz verrückt nach (liegt aber daran, dass die gerne gemüse essen, vor allem rohes! ich nenne sie "meine kompostschüssel mit 12 beinen" ;D)ich glaub, ich schreib das "rezept" mal ausführlich auf... :D
Lehm

Lehm » Antwort #235 am:

Meine Katzen sind da unpraktisch, fressen kein ausgelaugtes Gemüse.Bin daher immer mal wieder auf der Suche nach einem Rezept, sowas zu verwerten. In Tortilla hab ich das schon gemacht, da kann man etwas nachwürzen... :-XP.S. wenn man bedenkt, dass heutzutage überall in Fertigprodukten sog. Nahrungsfasern enthalten sind. Die geben bloss Struktur, das Aroma wird künstlich zugesetzt.
Eva

Eva » Antwort #236 am:

ich nenne sie "meine kompostschüssel mit 12 beinen"
OT: letztens hab ich einen ellenlangen (schlanken!) Basset gesehen, der ein Geschirr trug mit dem weithin lesbaren Aufdruck "BIOTONNE". ;DAusgekochtes Gemüse mag mein Hund auch gerne. Aber ich mache es meist so, dass ich lieber etwas mehr Gemüse nehme und dafür weniger lang koche (zumindest Karotte, Sellerie, Peterwurz, PAstinak, falls vorhanden). Das nehme ich dann raus, wenn es gar ist und mache es zum Salat an mit marinierten Zwiebeln, Balsamico und Olivenöl. Dazu gebratene Semmelknödel - eins meiner Leibgerichte. Auskochen bis zur Fadesse lasse ich die grünen Porreeblätter, Sellerieblätter, Zwiebel. Die kommen dann in den Biomüll, denn Zwiebel soll der Hund ja nicht.
Aella

Aella » Antwort #237 am:

lehm, lass doch einfach ein wenig der brühe am matschgemüse, schmeiss doch noch ein paar kartoffelwürfel rein und püriere das ganze sehr fein. dann hast ne cremige gemüseallerleisuppe. :)
Aella

Aella » Antwort #238 am:

es gab reste aus´m tiefkühler.schweinebraten, schupfnudeln, rosenkohl
Dateianhänge
essen201108.jpg
lalilu

lalilu » Antwort #239 am:

??? du hast dich doch nicht etwa an meinen truhen vergriffen? *und der rosenkohl ? identisch, wie aus meinem garten... :owerde in wohl jetzt nummerieren müssen.(schlägt die wirtschaftskrise jetzt auf die küche voll durch ;) )
Antworten