klar, gibts im thread "nebenan": http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche ... 4_300A.htmAella, verrätst Du Dein Rezept für Bratapfelmarmelade? Hört sich fein an.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:was gibt/gab es heute? November 2008 (Gelesen 24179 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:was gibt/gab es heute? November 2008
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
heute gabs hier "tabula rasa" im gemüsefach...von etlichen gemüsen war noch ein rest, daraus habe ich eine feine suppe geköchelt. gleichzeitig habe ich aus etwas hackfleisch, kräutern, gewürzen, sojasauce und pesto einen würzigen teig erstellt, kleine klösse daraus geformt und in der durchgeseihten brühe garziehen lassen. eine packung maultaschen wollte auch verbraucht werden, also ebenfalls 'rein damit' und zum schluss noch frischer lauch, erbsen und lauchzwiebelringe....das ganze ist sehr lecker geworden!

Klare Gemüsesuppe selbst gemacht finde ich sehr lecker. Das Problem ist nur jeweils, wie die ausgelaugten Gemüse verwerten? Isst du die?
Vielen Dank, Aella!Habs mir gleich ausgedruckt und die Zutaten besorgt.klar, gibts im thread "nebenan": http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche ... 4_300A.htm

... genausalot

also ich hab mein kleines roulädchen für dich geteilt
da hättest du von dem toten fisch, für mich ja auch.. ???wer hat das 10. kartöffelchen gegessen? (Lehm) :-\wer bei so etwas feinem, an haferwurzel denkt..

@ lalilunatürlich hätte ich den Fisch geteilt, so als Vorspeise, vor deinem Roullädchen als Hauptgang
das 10te Karöffelchen wird immer ein Geheimniss bleiben

hallo lehm, ich hab die wirklich ausköcheln lassen (ein toller geschmack, vor allem die mischung!) und dann durch ein tuch abgeseiht und ausgepresst, den rückstand, der nicht mehr wirklich viel beinhaltet weil ausgekocht, bekommen meine hunde als leckerli, die sind da ganz verrückt nach (liegt aber daran, dass die gerne gemüse essen, vor allem rohes! ich nenne sie "meine kompostschüssel mit 12 beinen"Klare Gemüsesuppe selbst gemacht finde ich sehr lecker. Das Problem ist nur jeweils, wie die ausgelaugten Gemüse verwerten? Isst du die?

Meine Katzen sind da unpraktisch, fressen kein ausgelaugtes Gemüse.Bin daher immer mal wieder auf der Suche nach einem Rezept, sowas zu verwerten. In Tortilla hab ich das schon gemacht, da kann man etwas nachwürzen... :-XP.S. wenn man bedenkt, dass heutzutage überall in Fertigprodukten sog. Nahrungsfasern enthalten sind. Die geben bloss Struktur, das Aroma wird künstlich zugesetzt.
OT: letztens hab ich einen ellenlangen (schlanken!) Basset gesehen, der ein Geschirr trug mit dem weithin lesbaren Aufdruck "BIOTONNE". ;DAusgekochtes Gemüse mag mein Hund auch gerne. Aber ich mache es meist so, dass ich lieber etwas mehr Gemüse nehme und dafür weniger lang koche (zumindest Karotte, Sellerie, Peterwurz, PAstinak, falls vorhanden). Das nehme ich dann raus, wenn es gar ist und mache es zum Salat an mit marinierten Zwiebeln, Balsamico und Olivenöl. Dazu gebratene Semmelknödel - eins meiner Leibgerichte. Auskochen bis zur Fadesse lasse ich die grünen Porreeblätter, Sellerieblätter, Zwiebel. Die kommen dann in den Biomüll, denn Zwiebel soll der Hund ja nicht.ich nenne sie "meine kompostschüssel mit 12 beinen"
- Aella
lehm, lass doch einfach ein wenig der brühe am matschgemüse, schmeiss doch noch ein paar kartoffelwürfel rein und püriere das ganze sehr fein. dann hast ne cremige gemüseallerleisuppe.

- Aella
es gab reste aus´m tiefkühler.schweinebraten, schupfnudeln, rosenkohl