News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat Variegata di Bologna und kann berichten? (Gelesen 6745 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Wer hat Variegata di Bologna und kann berichten?

tubutsch »

Hallo Zusammen, dieses Forum -speziell der Rosenbereich- treibt mich noch in den Wahnsinn/Ruin :o. Es wird Zeit, dass es wieder Frühjahr wird und ich mehr im Garten bin als im Internet auf Spurensuche nach schönen Rosen... ;D Hier nun mein neues -eines von ZUVIELEN- Objekt der Begierde: die wunderschöne Bourbonica "Variegata di Bologna". Sie würde perfekt in mein neu angelegtes "Purpur Rosenbeeet passen ::). Sie soll recht robust sein. Habt Ihr Erfahrungen mit V. di Bologna und wenn ja, welche? Grüße Tubutsch
marcir

Re:Wer hat Variegata di Bologna und kann berichten?

marcir » Antwort #1 am:

Ich habe sie schon - in Gedanken ;D - seit dem Frühling. Muss sie nur endlich noch bestellen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2 am:

Ich habe Variegata di Bologna an einem Rosenbogen.Sie ist sehr starkwüchsig, macht locker 2,50m Seitenverzeigungen. Bei mir hat sie sehr viel Sternrußtau aber sowas ignoriere ich eh weil nach der Blüte so viele andere Pflanzen blühen und davon ablenken ;)Die Variegata di Bologna ist eine meiner Lieblingsrosen.Keine hat so eine schöne Zeichnung und ist dabei so stark gefüllt.
Dateianhänge
000_2878_Variegata_di_Bologna.jpg
Liebe Grüße Elke
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Ist sie das auch in Deinem Avatar?
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Ich habe Variegata di Bologna an einem Rosenbogen.Sie ist sehr starkwüchsig, macht locker 2,50m Seitenverzeigungen. Bei mir hat sie sehr viel Sternrußtau aber sowas ignoriere ich eh weil nach der Blüte so viele andere Pflanzen blühen und davon ablenken ;)Die Variegata di Bologna ist eine meiner Lieblingsrosen.Keine hat so eine schöne Zeichnung und ist dabei so stark gefüllt.
Eigentlich wollte ich ja diese Jahr keine Rosen mehr bestellen. Wenn ich aber Dein Foto von Variegata di Bologna sehe, werde ich meinen Vorsatz nicht einhalten können ::) Oh weh, ist das anderen Rosenneulingen auch so ergangen wie mir? Je mehr man in die Materie eintaucht, je mehr versinkt man darin ;) Elro, kannst Du mir was über die Nachblüte und den Standort sagen? Vielen Dank. Tubutsch
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ich hab mehrere davon in Sangerhausen bewundert: Diese Sorte hat auch einen tollen Duft.
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Eben, die kommt bei mir auf die Terrasse, wo sie alles vollduften kann!Mach Dir nichts draus, Tubusch, man gewöhnt sich dran! ;)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #7 am:

Ist sie das auch in Deinem Avatar?
Nee, das ist Honerine de Brabant.Jaja, ich habs mit gestreiften Rosen ;)Meine Variegata di Bologna steht ziemlich frei, bekommt Sonne den ganzen Tag, nur zu Westseite steht ein niedriger Apfelbaum, der ein wenig das Sonnenlicht filtert.Die Rose ist jetzt drei Jahre alt und hat eigentlich noch nie nachgeblüht. Ich warte noch darauf ;D
Liebe Grüße Elke
tubutsch

tubutsch » Antwort #8 am:

Eben, die kommt bei mir auf die Terrasse, wo sie alles vollduften kann!Mach Dir nichts draus, Tubusch, man gewöhnt sich dran! ;)
Oh, es gibt also wirklich noch Hoffnung?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

... Oh weh, ist das anderen Rosenneulingen auch so ergangen wie mir? Je mehr man in die Materie eintaucht, je mehr versinkt man darin ;) ...
ja. 8)mein garten und ich haben inzwischen die 80-rosen-schwelle überschritten. gg hasst mich, meine gesamte umwelt hält mich für irre und ich habe albträume wegen platznot - aber jede blüte und jedes duftmolekül sind es wert. :D
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #10 am:

Ich muß sagen,die ist wunderschön.Ansonsten sind gestreifte Rosen nicht ganz mein Fall.Sie duftet schön und wird schnell buschig und blüht als Stecklingsrose hier jedes Jahr üppiger.Sie duftet auch sehr gut.Allerdings neigt sie nach der Blüte auch an Blattkrankheiten,aber das sei ihr nach einer tollen Blüte verziehen.
Dateianhänge
Variegata_di_Bologna.JPG
tubutsch

tubutsch » Antwort #11 am:

Nee, das ist Honerine de Brabant.
Fein, die steht seit einer Woche frisch gepflanzt bei mir im Beet. Da wäre Variegata di Bologna doch eine hübsche Gesellschaft :D Ich kann Deine Begeisterung für die gestreiften Rosen nachvollziehen. Überhaupt gefallen mir die Bourbonrosen sehr gut. Komisch nur, dass sie nach drei Jahren immer noch keine Nachblüte zeigt. Lt. Schmid soll sie ja öfterblühend sein. Egal, muss sie trotzdem haben ::) Grüße Tubutsch
tubutsch

tubutsch » Antwort #12 am:

... Oh weh, ist das anderen Rosenneulingen auch so ergangen wie mir? Je mehr man in die Materie eintaucht, je mehr versinkt man darin ;) ...
ja. 8)mein garten und ich haben inzwischen die 80-rosen-schwelle überschritten. gg hasst mich, meine gesamte umwelt hält mich für irre und ich habe albträume wegen platznot - aber jede blüte und jedes duftmolekül sind es wert. :D
Ich bin nicht allein! Das beruhigt mich ungemein. Zwar "hasst" mich gg nicht, aber an seinem Blick merke ich, dass er manchmal (nur manchmal ... ::)) denkt, ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank. Dann kommen immer so Kommentare wie "Du sieht so entspannt aus, warst Du wieder auf Rosensuche...?" Die 80'er Schwelle ist auch nicht mehr fern. Allerdings habe ich zum Glück noch reichlich Platz für viele, viele Röslein...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

ohhh - du hast platz? neid! ;) gg "hasst" mich ja nicht wirklich - die meisten meiner rosenfotos kommen von ihm. 8) aber die hingabe und ausgabe für die rosen, die hasst er vielleicht doch ein wenig... ::)[/ot]
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Er wird sich dran gewöhnen (müssen ;D).Honorine de Brabant mag ich auch sehr. Allerdings mußte sie aus einem Beet an den Feldrand umziehen: Sie war einfach nicht mehr zu bändigen.
Antworten