News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

amerikanische Gierobjekte ab 2008 (Gelesen 171819 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:amerikanische Gierobjekte ab 2008

Raphaela » Antwort #825 am:

Super! :DUnd natürlich wird alles dann baldmöglichst sicherheitskopiert und vermehrt :)Das wären dann schon insgesamt neun! :D Plus meine drei, eine davon Duchesse de Vallombrosa. - Den Rest muß Constance Spry aus der Gruppe der Noch-nicht-Bestellten aussuchen, denn wir wissen ja nicht, was schon per PM bestellt wurde ;) Ach ja: Die Patenkinder möchten später natürlich auch von ihren Pateneltern besucht werden! 8)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #826 am:

Hallo, Raphaela,
... Ach ja: Die Patenkinder möchten später natürlich auch von ihren Pateneltern besucht werden! 8)
versteht sich eh, die Neugierde ist auch ohne Patenschaft schon riesig :D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #827 am:

Hallo,nachdem Cyra sämtliche Rosen aus Jedmars Rarissima-Liste mit Links versehen hat, kommt auch von mir noch ein bisschen Fleißarbeit: Ich habe mal im Thread (ab Seite 50) nachgeschaut, welche Rosen aus Jedmars Liste schon Adoptiveltern haben. Wenn dann noch die PM-Besteller und/ oder Constance Spry freundlicherweise nachtragen würden, welche Raritäten sonst noch bestellt sind, gäb's Überblick - dann könnten weitere Rettungswillige und Raphaela (für den Rosenpark) sich Röschen ausgucken, die bisher noch ungerettet sind ;). Hier das, was im Faden, s.o., genannt wurde (ohne Vollständigkeitsgarantie ::)):
hier nochmals Jedmars Liste mit links von den besonders seltenen, rettungswürdigen Rosen:
Alte RosenAlliance Franco-Russe (Tee) Goinard 1899 gelblich --> MarcirBengale d'Automne (China) Laffay 1825 pink Comtesse Emmeline de Guigné (Tee) Nabonnand 1903 crimson --> Kai-EricDuchesse de Vallombrosa (RH) Dunand/Schwartz 1875 copper-orange /weiß? --> Raphaela, CyraEmilie Verachter (Gallica) Parmentier 1840 Pink, rose-pink center --> Constance SpryGénéral Tartas (Tee) Bernède 1860 deep pink to crimson --> Kai-Eric, Marcir General Washington (RH) Granger 1860 Crimson --> Santolina1La Nymphe (Tee-Noisette) Laffay 1825 Light pink, yellow center --> freundderrosenMaman Cochet Clg. (kl. Tee) Upton 1909 pink blend --> MarcirMlle Marie Dauvesse (RH) Vigneron 1859 pink Paeonia (RH) Lacharme 1855 magenta-karminrot Robert Duncan (RH) Dickson 1897 pink blend Rose Pavot (Gallica) Labaye <1836 Mauve or purple blend, stripes. Red-lilac --> Constance SpryRose du Roi ("original") Lelieur 1815 (dies sei eine reversion von Panachée de Lyon) --> CyraWhite Maman Cochet Clg. (kl. Tee) Knight 1907 White. Deep pink stained outer petals. William Jesse (RH) Laffay 1838 crimson einige Fundrosen:"Carnation" (China) pink --> Ulli"Huntington Papillon" (Tee-Noisette) Salmon-pink, pink reverse, rose-pink shading. --> Kai-Eric"Le Grand Capitaine" (Bourbon) Crimson, purple shading --> Cyra"Natchitoches Noisette" light pink "Ruth's Steeple Rose" (China-Hybride) purple-pink, darker edges --> lubuli"Solfatare" (Tee-Noisette) (möglicherweise anders als in Europa) yellow --> Marcir"St. Davids" (China) Purple - red, white center, yellow stamens "Vincent Goodsiff (China) Red to pink. "Weller Bourbon" Deep pink to salmon-pink Dann noch etwas Neueres, seltene Rosen aus Deutschland:Auguste Kordes, Clg. (kl. Poly.) Kordes 1928 Scarlet to rose-red Cheer* (Poly) Kordes 1941 pink (magenta) --> WinterlieselDagmar Späth (Poly) Späth 1935 white, white blend (hellrosa) Echo (Poly) Ludorf 1914, Baby Tausendschön Light pink to carmine-pink, ages to white. --> WinterlieselEuterpe (Multiflora) Tantau 1937 light yellow --> CyraFloradora (Floribunda) Tantau 1944 salmon orange Graf Fritz von Hochberg (TH) Lambert 1904 salmon-pink to light pink --> Ulli, Dorothea?Hadley, Clg. (kl. TH) Heizmann 1927 red Hermann Lindecke (TH) Lindecke 1929 Light pink. Reverse salmon-pink. --> UlliHerzogin Viktoria Adelheid von Coburg-Gotha (TH) Welter 1905 in commerce: Deep yellow, peach veining, ages to pink. Ochre. --> CyraJan Abbing (TH) Tantau 1933 Salmon-pink, orange undertones, rose-pink veining.Karl Weinhausen (Floribunda) Tantau 1942 Red, orange stamens, ages to dark red. --> CyraLissy Horstmann (TH) Tantau 1943 Red, orange stamens, ages to dark red. --> CyraMechtilde von Neuerburg (Rubiginosa) Boden 1920 Salmon-pink and yellow. Minna Kordes (World's Fair) (Floribunda) Kordes 1938 Crimson, ages to scarlet. Narzisse (TH) Krause 1942 Yellow, apricot shading. --> MarcirPerle von Britz (Multiflora) Kiese 1910 weißlich, Sämling von Tausendschön --> freundderrosen Rudolph von Bennigsen (Lambertiana) Lambert 1932 Rose-pink, yellow edges. --> Santolina1, Dorothea? Schöne von Holstein (Poly) Tantau 1919 rosa --> freundderrosenStadtrat Glaser (TH) Kiese 1910 yellow blend, red edges (gelblich weiß) --> QuerkopfTantau's Triumph (Cinnabar) (Floribunda) Tantau 1941 orange or orange red Vierlanden (Pink Delight) (TH) Kordes 1932 Rose-pink, salmon-pink undertones.
Für den Anfang schon mal ganz gut verteilt ;D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #828 am:

Es kommen noch 5 auf meiner Liste dazu ::) :-[:PaeoniaLa Nymphe Graf Fritz von HochbergRudolf von BennigsenRuth's Steeple Rose
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #829 am:

Moin,Moin!!Ich wollte ja nicht......aber diese ist auch noch auf der Liste."Natchitoches Noisette" falls es noch geht und diese noch einen Platz braucht, kann sie ihn hier bekommen.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #830 am:

Oh je, kaum ist man mal ein paar Stündchen nicht hier. ;D Querkopf hat den Bestellablauf auf Seite 55 gut zusammengefasst. :D Eigentlich wollte ich heute die Vorabfrage und die Frage nach den finanziellen Gegebenheiten losschicken. Dann habe ich habe gestern bei Vintage auch das gelesen, was cyra gepostet hat:
"Our final release of rose varieties propagatedthis year will take place on December 1st, 2008when we upload nearly 500 varieties of roses toour online store. This will complete our newseason’s availability of roses for you to selectfrom for 2008."(soll wohl 2009 heissen, oder sind die dann bereits bestellbar? ) "In December of this year we will be propagatinga very large number of our old European rosesfor release in May and June of 2009. As we didnot root many of these this past summer, wewant to be sure to get as many of these into yourhands in the event that we are not able tocontinue propagating in the coming summer."das sollte man wohl auch im Auge behalten...
Ich übersetze mal kurz:"Am 1. Dezember 2008 werden wir zum letzten Mal in diesem Jahr die Rosen veröffentlichen, die wir in diesem Jahr vermehrt haben. Wir werden fast 500 Rosensorten in unseren Online-Shop hochladen.Das wird die Anzahl unserer Rosen, die für 2008(wahrscheinlich 2009 gemeint) verfügbar sind, vervollständigen."Ich verstehe das schon so, dass man dann ab 1. Dezember für 2009 diese neuen Rosen mitbestellen kann."In diesem Dezember werden wir eine sehr große Anzahl unserer alten europäischen Rosen für eine Veröffentlichung ab Mai / Juni 2009 vermehren. Da wir im vergangenen Sommer nicht viele von diesen Rosen bewurzelt haben, möchten wir gerne so viele von ihnen wie möglich an Sie weitergeben können, für den Fall, dass wir im kommenden Jahr nicht in der Lage sein sollten, diesen Service weiter anzubieten."Mein Vorschlag wäre, mit der Anfrage und natürlich auch der Bestellung noch ein paar Tage zu warten, bis am 1. Dezember der Online-Shop aktualisiert wurde, da sich damit die Verfügbarkeit der gewünschten Rosen ändern könnte und außerdem vielleicht auch noch weitere Rosen hinzukommen. Da der zweite Absatz bedeutet, dass Vintage im Dezember wieder neue Custom Roots macht, würde das vielleicht auch heißen, dass wir damit einige Rosen bekommen könnten, die sonst nicht verfügbar wären. Da diese allerdings dann erst im kommenden Sommer "fertig" sind, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, diese zusammen mit der übrigen Bestellung zu erhalten, da sie dann die wurzelnackten Rosen im Sommer ernten müssten. Das würde für uns dann wieder heißen, dass zweimal sämtliche Gebühren anfallen. Wenn es gewünscht ist, kann ich das natürlich gerne erfragen.Wollen wir also bis 1.Dezember warten und uns dann noch mal das Angebot anschauen ? Ansonsten kann ich später gerne mal posten, welche Rosen von der Raritäten-Liste noch nicht in der Bestellung enthalten sind.Die Custom Roots habe ich erst mal alle auf der Liste gelassen, da ich ja nicht gleich die Bestellung loslassen wollte, sondern erst mal eine Anfrage. Fragen kostet nichts, oder ? ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
brm

brm » Antwort #831 am:

Wollen wir also bis 1.Dezember warten und uns dann noch mal das Angebot anschauen ?
Aber natürlich! Da kommt doch bestimmt noch was dazu... :)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #832 am:

Als kleine Ergänzung noch:Ich werde natürlich trotzdem heute schon mal eine Mail an Vintage schicken, um abzuklären, was für Kosten auf uns zukommen, dann wissen wir das wenigstens schon mal. Als Zahlenangabe nehme ich einfach mal die Summe der bisher gewünschten Rosen, das kann ja eigentlich nur noch mehr werden. ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #833 am:

Hier die Liste der Rosen von Jedmar's Raritäten-Liste, die bisher noch keiner bestellt hat (bei den kursiv geschriebenen gibt es hier im Thread schon eine Absichtserklärung, ich habe aber noch keine Bestell-Order erhalten):
Alte RosenBengale d'Automne (China) Laffay 1825Mlle Marie Dauvesse (RH) Vigneron 1859Robert Duncan (RH) Dickson 1897Rose du Roi ("original") Lelieur 1815 (dies sei eine reversion von Panachée de Lyon)White Maman Cochet Clg. (kl. Tee) Knight 1907William Jesse (RH) Laffay 1838und noch einige Fundrosen:"Carnation" (China)"Natchitoches Noisette""St. Davids" (China)"Vincent Goodsiff (China)"Weller Bourbon"Dann noch etwas Neueres, seltene Rosen aus Deutschland:Auguste Kordes, Clg. (kl. Poly.) Kordes 1928Dagmar Späth (Poly) Späth 1935Euterpe (Multiflora) Tantau 1937Floradora (Floribunda) Tantau 1944Hermann Lindecke (TH) Lindecke 1929Herzogin Viktoria Adelheid von Coburg-Gotha (TH) Welter 1905Jan Abbing (TH) Tantau 1933Karl Weinhausen (Floribunda) Tantau 1942Lissy Horstmann (TH) Tantau 1943Mechtilde von Neuerburg (Rubiginosa) Boden 1920Minna Kordes (World's Fair) (Floribunda) Kordes 1938Tantau's Triumph (Cinnabar) (Floribunda) Tantau 1941Vierlanden (Pink Delight) (TH) Kordes 1932
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #834 am:

toll habt ihr das gemacht hier- danke @all :-* :-* :-*ich würde vorschlagen, bei vintage alle bisher auf unserer liste befindlichen rosen anzufragen, damit sie einen eindruck bekommen und die pflanzen eventuell bereits reservieren können. anfang dezember könnten wir dann ja aufgrund ihrer aktualisierungen eventuell noch nachordern.ja, wahrscheinlich würde das einen zweiten bestellzyklus nach sich ziehen.
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #835 am:

Zu spät ;D Nein, Spaß beiseite, ich habe aber schon an Vintage gemailt um zu klären, was finanziell auf uns zu kommt. Ich habe allerdings eine Liste der gewünschten Custom Roots einfach schon mal mitgeschickt, vielleicht verraten sie uns, ob einige davon zufällig momentan vorhanden sind. Bei den übrigen Rosen habe ich noch nicht alle Wünsche erhalten.Außerdem habe ich mit dem zuständigen Hauptzollamt telefoniert, um zu erfragen, welche Gebühren erhoben werden. Die Zollgebühren betragen insgesamt 15,1 % der Rechnungssumme. Das Paket muss dann vorraussichtlich von Kai auf dem Hauptzollamt abgeholt werden.
juttchen

juttchen » Antwort #836 am:

Ich habe gerade meine "einrosige" Liste um 50 % aufgestockt. ;D Die beiden Gallicas "Emilie Verachter" und "Rose Pavot" werden es.@ Raphaela: Wenn es klappt, die beiden geliefert werden können und sie anwachsen, dann sind dir natürlich Reiser gewiss.
Habe die Information bekommen, dass Z.....a zum großen Teil ihr Vermehrungsmaterial von Vintage bekomme.Von Z.....a habeich gerade "Emilie Verachter" bekommen.
juttchen

juttchen » Antwort #837 am:

pack-pahdie ;Dsind alle in der nähe herzlich eingeladen - kuchen von jupp und wahlweise tee, kaffee oder glühwein gibts gratis dazu :D ;)
Kuchen von Jupp hätte ichauch gerne probiert :( ::) ;D
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #838 am:

Habe die Information bekommen, dass Z.....a zum großen Teil ihr Vermehrungsmaterial von Vintage bekomme.Von Z.....a habeich gerade "Emilie Verachter" bekommen.
Oh, jetzt bringst du mich wieder ins Schleudern. :-\
juttchen

juttchen » Antwort #839 am:

Wenn ich das richtig verfolgt habe auf die SChnelle, dann sind bei der Bestellung so gut wie keine Gallicas dabei, oder habe ich was übersehen ::)?@ConstanceIch schicke PM mit meinen Wünschen, falls noch nicht zu spät.
Antworten