News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fleur de Sel (Gelesen 12682 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Gart

Re:Fleur de Sel

Gart » Antwort #15 am:

Ich nehme an, dass auch die Inhaltsstoffe unterschiedlich sind (Jod)
Nein, ich denke nicht, Meersalz ist Meersalz, ob nun fein oder als Kristall. Mineralsalz aus Salzminen hingegen kann schon unterschiedlich sein. Himalayasalz enthält wohl andere Mineralien, der Geschmack ist deswegen leicht anders als der von Salz aus den Rheinsalinen, der hohe Preis ist aber dadaurch bestimmt nicht gerechtfertigt. Beim fds hingegen schon, weil es ja fragil und nicht einfach zu gewinnen und transportieren ist.
Marion

Marion » Antwort #16 am:

Dieses Zeugs schmeckt ja teuflisch gut. Zu Tomaten in Olivenöl getränkt, momentan sind's die Kürbisscheiben aus dem Backofen. Welches Fleur de Sel sind denn eure Favoriten?Das vom franz. Atlantik kenne ich, und es ist eingepackt. Wie ist das portugiesische, das afrikanische, das ...? "Alles so schön bunt hier", und ich kann mich nicht entscheiden.
persephone

persephone » Antwort #17 am:

Hallo Marion,meine Güte, die Preise ziehen einem ja glatt die Schühchen aus...... Das Guérande schätze ich sehr, ich persönlich mag da aber auch sehr gerne das Sel gris. Das gibt´s in Frankreich im Supermarkt wesentlich billiger..... Das fleur übrigens auch. Die parfümierten und gefärbten sehen für mich aus wie für Touristen....Ich glaube, letztendlich mag ich meistens lieber das sel gris.
fars

fars » Antwort #18 am:

Sah ich im Oktober in Vicenza:
Dateianhänge
Meersalze_fars_2008.jpg
callis

callis » Antwort #19 am:

und wie viele Tütchen sind mit nach Deutchland gewandert?Wenn es um "parfümierte" Salze und Öle geht, kann man die ja auch sehr gut selber machen. Nur das Grundsalz sollte gut schmecken.
harald and maude

harald and maude » Antwort #20 am:

im fleur de sel, das wir aus Korsika mitgebracht haben, ist auch noch Kalium enthalten. Wir streuen es am Schluß erst oben drauf und ich mag es gerne.lg Maude
fars

fars » Antwort #21 am:

und wie viele Tütchen sind mit nach Deutchland gewandert?
Keines.Ich bin noch geneigt, das Ganze als eine kulinarische Spinnerei abzutun. Mag damit aber völlig falsch liegen.Aber wenn ich so weit sein sollte, meine Tomaten nur mit dem Salz der Andamanen-See genießen zu können und das Eisbein ausschließlich mit Aleuten-Salz bestreut werden darf, dann erst bin ich der wirkliche Gourmet.
callis

callis » Antwort #22 am:

Bei Eisbein wäre ich da nicht so wählerisch, das ist doch sowieso schon gepökelt. Oder kochst du frisches?
fars

fars » Antwort #23 am:

Gepökelte mag ich nicht. Es sei denn in Kap-Hoorn-Salz.
harald and maude

harald and maude » Antwort #24 am:

Aber wenn ich so weit sein sollte, meine Tomaten nur mit dem Salz der Andamanen-See genießen zu können und das Eisbein ausschließlich mit Aleuten-Salz bestreut werden darf, dann erst bin ich der wirkliche Gourmet.
;D .... und vermutlich ungenießbar ;D dann doch lieber normles Salz 8)lg Maude
callis

callis » Antwort #25 am:

Frisches Eisbein würde ich nur mit schwarzem Lavasalz aus Hawaii essen. Die schwarzen Pünktchen sehen so hübsch auf dem weißlich schwabbeligen Glibber aus. ;D
fars

fars » Antwort #26 am:

Das wäre dann "Eisbein Hawaii"
persephone

persephone » Antwort #27 am:

Boah,Lavasalz.... das nenne ich aus Sch..... Gold machen. Einfach Meersalz nehmen, mit Resten aus dem Grill von letztem Sommer mischen, um die halbe Welt gondeln und dann 30 Euro fürs Kilo verlangen..... Trotz meiner Salzliebe war mir dieser Zirkus bisher gnädigerweise entgangen....
harald and maude

harald and maude » Antwort #28 am:

Das wäre dann "Eisbein Hawaii"
;D ;D ;D das wenn die Hawaiiander wüßten 8)
callis

callis » Antwort #29 am:

Angeregt duch diesen Thead habe ich bei Google einfach mal auf gut Glück mal Salz und Hawaii eingegeben und bin dan auf diesen Handel gestoßen.Man kannet och übberdriewe.
Antworten