News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel (Gelesen 36612 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel

thomas » Antwort #150 am:

lerchenzorn, nimm' meine Anmerkungen lediglich als Überlegungen zu deinen wirklich guten Fotos.elis, beim ersten Foto 'kippt' der Horizont recht stark ... ich würde da wirklich mal versuchen, bewusst drauf zu achten.Beide Fotos würden außerdem vielleicht profitieren, wenn unten weniger drauf wäre (vor allem das mit den Häusern).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #151 am:

;)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #152 am:

@ Lerchenzorn: 1. Reihe - Mitte - Die Silhouette und der Lichteinfall sind im Schattenriss meisterhaft! :D :D :D
oh ja, finde ich auch. lerchenzorn ich verneig mich vor dir ;)::)
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #153 am:

Da haben mich die Farben fasziniert.
Ja, das versteh ich gut :) :)Eine Frage die sich mir oft stellt: wie hoch soll der Horizont sein. Weiter vorne im Faden lautet die Antwort wohl: 1/3 zu 2/3. Aber verliert man dann nicht zu viel "Himmel"? Meine Horizonte liegen (leider) oft mittig - dann kann ich sie wenigstens noch beschneiden -oder sehr tief. Wie macht Ihr das? Wieviele Fotos pro Motiv "verbraucht" Ihr?zu hochBild zu tief?Bild LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
birgit.s

birgit.s » Antwort #154 am:

Mit den Schnitten ist es nicht immer leicht ???Bei dem ersten Bild finde ich den Sonnenuntergang zu mittig und den Horizont zu hoch.Beim zweiten ist zu wenig Landschaft. Hier wäre 2/3 Himmel 1/3 Landschaft wahrscheinlich richtig gewesen und die Sonne aus der Mitte nach rechts.Außerdem wirkt dieses Bild für mich zu hell und zu kontrastlosGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #155 am:

Die Regel für den Horizont lautet: Es gibt keine Regel ... ;)Es kommt halt darauf an, wie ein stimmiges und / oder spannendes Bild entsteht. Da sind Regeln wie 1/3 zu 2/3 oder auch goldener Schnitt nur Anhaltspunkte.Bei deinen beiden Fotos sehe ich es genau so wie birgit.s.Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #156 am:

Varianten desselben Abendhimmels, 2x verschiedener Ausschnitt, 1x mit Viburnum-Zweigen u.a. im Vordergrund - da sind dann die Wolken ganz unscharf:
Alle Belichtungen auf den Himmel. Beispiel-Daten:Datei:   N043960.NEF, N043960.JPGErstelldatum:   27.11.2008 16:05:48Dateigröße:   10,7 MB, 1,78 MBBildgröße:   L (4288 x 2848)Aufnahmedatum:   27.11.2008 16:05:48.00Weltzeit:   UTC+1, Sommerzeit:AusBildqualität:   RAW verlustfrei, komprimiert (12 Bit), JPEG BasicGerät:   Nikon D300Objektiv:   VR 18-200mm /3,5-5,6GBrennweite:   200mmFokussteuerung:   AF-CMessfeldsteuerung:   Dynamisch, 9 MessfelderVR:   ONAF-Feinabst.:   AusBelichtungBlende:   1:18Belichtungszeit:   1/1250sBelichtungssteuer.:   ProgrammautomatikBelichtungskorr.:   -0,7LWFeinabstimmung:Bel.-messung:   MatrixmessungISO-Empfindlichkeit:   Automatik (ISO 400)Liebe GrüßeThomas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #157 am:

Die beiden Bilder der oberen Reihe gefallen mir besser, wobei ich mich nicht für eins der beiden entscheiden kann.Hattest Du solch einen schönen Abendhimmel? Den gab es hier leider nicht. Schon lange gab es keinen interessanten Morgen/Abendhimmel mehr :-\
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #158 am:

Das war heute hier der erste sehenswerte Abendhimmel seit einigen Tagen - da ich krankheitsbedingt öfters um die Zeit zu Hause war, kann ich's sagen.Ich mag auch die Bilder ohne Vordergrund lieber ...Liebe GrüßeThomas
Carola

Carola » Antwort #159 am:

Toller Himmel! Ich kann mich zwischen 1 und 3 nicht entscheiden, Bild 2 ist auch schön, aber irgendwie "flau" - kann ich net richtig erklären.Thomas, gute Besserung :-* LG,Carola
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #160 am:

Danke, Carola!Ich habe den Eindruck, dass wir dieses Thema nun auch hinlänglich bearbeitet haben, oder?Kann jemand eine Zusammenfassung der wichtigen Aspekte schreiben?Liebe GrüßeThomas
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #161 am:

na, dann mal flott 8) wieder das technische: (ergänze: kursiv zitate aus den posts)gleich am anfang sprechen Thomas bzw Carola das hauptproblem an:
...Ich habe versucht, einerseits die noch im Dunkeln liegenden {bildbereiche}, andererseits das Aufstrahlen der Sonne und die Morgenröte des Himmels. Der Kontrastumfang war zwar hoch...
...Man muß den Moment abpassen bevor die Sonne zu grell wird und alles überstrahlt bzw. den,wenn sie nicht mehr zugrell ist...
vorschläge waren:
  • unterbelichten denn in... {auch zu} dunklen Flächen stecken für die EBV immer noch mehr Informationen als in überbelichteten Flächen.
  • einen Grauverlauffilter einsetzen1, gibt es als steck/schiebefilter oder schraubfilter. Kompositorisch wichtig´ist: ...Und ein Grauverlaufsfilter hätte da m.E. auch nichts genützt, da du ja keine gerade Horizontlinie hast, an der entlang du den Verlauf hättest ausrichten können...
  • oder ein HDR/DRI ... machen.
  • die sonne nicht mit auf's bild bringen ... Das erste zeigt einen Herbstmorgen, bei dem die Sonne selbst nicht auf dem Foto ist. Dadurch sind die Kontraste verhältnismäßig gering, ...
  • EBV bringt nur unter bestimmten voraussetzungen was:
    Voraussetzung ist aber, dass genügend Details im Himmel oder in der Landschaft vorhanden sind. Soll heißen: keine überstrahlten und ausgebrannten Wolken oder in den Tiefen abgesoffene Details der Landschaft.... hier wäre ein richtiger Filter angebracht gewesen. Für alle anderen weniger extremen Fälle ist die EBV Lösung durchaus eine Alternative.
    quelle:Tutorial und...Beim Aufhellen werden die Farben immer verschwinden, unabhängig davon ob es nur mit Luminanz oder insgesamt aufgehellt wird. Je heller desto weniger Farbe, anders geht es gar nicht!...Deswegen sage ich immer - und auch hier habe ich schon geschrieben - beim Unterbelichten werden die Bilder nicht nur einfach etwas dunkler, sondern die Farben werden auch verfälscht.... details siehe antwort #90
lg, brigitte 1Ein Graufilter verringert alles einfallende Licht auf den Sensor/Film. Es gibt verschiedene Stärken und es wird üblicherweise eingesetzt um die Belichtungszeiten zu verlängern, z.B. um fließendes Wasser weichzuzeichnen oder bewegte Objekt aus dem Bild verschwinden zu lassen.Ein Grauverlauffilter ist an einem Ende Grau und am anderen Ende ungefärbt und dazwischen verringert sich das Grau. Das heißt der Filter senkt oben das Licht z.B. vom Himmel und läßt unten alles durch...man aufpassen das die Filter nicht zu Vignittierungen führen, gerade bei WW-Aufnahmen. Also immer Slim-Filter und ähnliches kaufen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Carola

Carola » Antwort #162 am:

Brigitte :-*
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #163 am:

:D Super, Dank Euch.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #164 am:

Brigitte :-*
Genau! :-* Danke vielmals!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten