News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben 2008 (Gelesen 461449 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Dietmar

Re:Tafeltrauben 2008

Dietmar » Antwort #1740 am:

@GurkeIch bin froh, dass Du wieder "da" bist. Ich habe schon befürchtet, dass ich den Bogen überspannt und Dich vergrault habe.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #1741 am:

nee nee so schnell hau ich net abnur zu den trauben kann ich (noch) nicht so viel beitragendie müssen erst die Pergola rauf wachsen ehe sie richtig tragen dürfenich muß mittlerweile auch in die Höhe bauen
Dietmar

Dietmar » Antwort #1742 am:

@GurkeWas hast Du denn für Sorten gepflanzt und wie alt sind die Reben?
Gurke

Gurke » Antwort #1743 am:

da möchte ich auf meine Antwort Nr 1743 verweisen ;D
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #1744 am:

@GurkeGut gekontert! ;D ;D ;D
Werner987

Werner987 » Antwort #1745 am:

Grünspargel geht auch prima aufschweren Böden wie bei mir,wieso ist dann grüner Spargel zarter als der weiße und braucht nicht geschält zu werden? ???
von den unterschieden zwischen weissem und grünen spargel habe ich nicht genügend kenntnisse und deshalb nur meine persönliche meinung über weissen spargel abgegeben.ich esse zwar gern spargel, habe aber keinen platz zum anbau ---> die reben sind mir wichtiger. @trauben-freund und interessiertewir hatten das thema dichtbeerige trauben und deren nachteile mal kurz besprochen.eine möglichkeit ist das halbieren oder das abschneiden starker schultern.in der Schweiz sind 2007 versuche zum künstlichen verrieseln durchgeführt worden.an 3 standorten wurden die gescheine unter stress gesetzt, indem blätter aus der traubenzone zu verschiedenen zeitpunkten entfernt wurden.vielleicht könnte man die selbe wirkung mit ca. 2-3-tägiger beschattung erzielen, das werde ich evt. 2009 an Fanny probieren.interessant war auch die wirkung von fenchelöl gegen oidium, die etwa mit netzschwefel vergleichbar ist.http://www.liebegg.ch/pdf/1216124612-be ... pdf@Witali
Witali hat geschrieben:Hallo Jakob ! ( reicher Tafeltrauben besitzer !!! )Hast du wirklich so viele Sorten ? ( ich werd verrückt )
immer schön locker bleiben. vlt. besitzt Jakob auch ein umfangreiches sortiment. die liste stammt jedenfalls von trauben-freund. ;D
Dietmar

Dietmar » Antwort #1746 am:

@GurkeSicherlich ist es für Dich ein innerer Vorbeimarsch, mich auch mal vorzuführen. Aber in Deiner Antwort 1743 habe ich bezüglich meiner Frage keine Aussage gefunden. ???Ich werde gleich einmal eine starke Lupe holen. Vielleicht habe ich etwas übersehen. ;)Falls Du Deine Reben in die Liste von Apfelfreund eingetragen hast, sind sie dort gut aufgehoben, aber entziehen sich meiner Kenntnis. Ich habe mich auch mit dieser Liste noch nicht beschäftigt.
flammeri

flammeri » Antwort #1747 am:

@werner:wieso nicht einfach die dichtbeerigen Sorten an einen etwas windreicheren Ort pflanzen, dann müßte die Verrieselung automatisch erfolgen. War nur so ein Gedanke, wahrscheinlich ziemlich abwegig ::)Zum Thema Spargel:Habt ihr schonmal hochgewachsenen Spargel gesehen. Einer der häßlichsten Anblicke, die es gibt. Und man sollte die Spargelpflanze ja im Sommer durchtreiben lassen... Dann bleibt lieber bei den Reben, die sind schöner ;D
Gurke

Gurke » Antwort #1748 am:

@Dietmarja die stehen auch in der Liste - daher mein Vorschlag eure Sorten doch auch dort einzutragen ich find das sehr interessanthab und wollte dich auch nicht vorführen...ich krame mal Moment@flammerida kann ich Dir garnicht zustimmenmein grüner und violetter Spargel steht direkt am Weg als Hecke geschnitten sieht hübsch aus, die Nachbarn holen sich ab und zu was als Beiwerk für Sträüße und man braucht nur einmal im Jahr die "Hecke" schneiden
Werner987

Werner987 » Antwort #1749 am:

wieso nicht einfach die dichtbeerigen Sorten an einen etwas windreicheren Ort pflanzen, dann müßte die Verrieselung automatisch erfolgen.
das ist zumindest für frühsorten ein erfrischender gedanke. :)die nötige temperatursumme für mittlere bis späte sorten wird allerdings bei mir an luftigem standort nicht erreicht (z.b.: Fanny) . :'(@Gurke bei uns eingefleischten trauben-fans wirst du wenig erfolg mit werbung für grünspargel erlangen. ;);D
Gurke

Gurke » Antwort #1750 am:

Soo da isse die Liste
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Dietmar

Dietmar » Antwort #1751 am:

@GurkeNatürlich kann man seine Reben auch in der Obstdatenbank von Apfelfreund eintragen.Noch besser wäre vielleicht eine Extra Datenbank für Wein- bzw. Tafeltrauben ähnlich der Exceltabelle von Trauben-Freund, weil man bei Reben eben andere Daten erfassen müsste als bei anderen Obstsorten, z.B. Standort (z.B. Freiland, Gewächshaus ...), Farbe, Geschmack, Pilzfestigkeit, Trauben- und Beerengröße, Reife, Klimazone, m über NN, Sonstiges (z.B. Verrieselungsempfindlichkeit, Platzneigung ...) ... . Durch diese Datenbank erhält man Anregungen und Informationen, auch darüber welche Sorten bei wem wann reifen (und damit ob diese bei einem selbst reifen könnten) und wie real Sortenbescheibungen von Rebschulen sind usw.. Falls seltene oder schwer beschaffbare Sorten darunter sind, dann weiß man, woher man Edelreiß herbekommt oder man erhält Tipps zur Bezugsquelle.Diese "Datenbank" müsste auf einer Homepage einsehbar sein.
Gurke

Gurke » Antwort #1752 am:

ja dann macht doch mal ;D deinen Argumenten stimme ich voll zuim Moment sind die ganzen Sorten für mich ziemlich verwirrend...das macht natürlich ne menge Arbeit das zu erstellenich kann bisher nur sagen dass die piroschka echt lecker war ;D
jakob

jakob » Antwort #1753 am:

@Trauben-freund Ein Kompliment,eine tolle Samlüng.Die meisten Sorten sind Mir unbekant.Wie viele Jahre machst Du schon mit den Trauben?
jakob

jakob » Antwort #1754 am:

@DietmarEine gute idee Dietmar.Wer hat soo viel Zeit und känntnisse,für Hompage zu machen? Ich habe ca 70 bekanten sorten.Weiss nicht ,wie man die,in die Tabele rein schreibt.Wie macht man das?@GurkeWie hast Du das gemacht?
Antworten