News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 114742 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Lilium 2007 / 2008

Violatricolor » Antwort #765 am:

Sehr schön, Dimitrij! :)LGViolatricolor
Stick

Stick » Antwort #766 am:

http://www.the-genus-lilium.com/dauricu ... itri,schau da mal rein, dann siehst du sie alle.Stick
GSt
Dimitrij_HH

Dimitrij_HH » Antwort #767 am:

@Violatricolor Ich finde sie auch interessant... :D@StickIch habe schon diese Seite gesehen. Ich möchte wissen was für Variationen (var.) sind sie. ;)
GdS FG Gesneriengewächse
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #768 am:

hast Du die selbst fotografiert, Dimitri? :D wunderschön!
lg, Darena
Dimitrij_HH

Dimitrij_HH » Antwort #769 am:

Nein, Darena, diese Fotos sind von meinem Bruder. Er wohnt dort auf den kurilischen Inseln. :D
GdS FG Gesneriengewächse
knorbs

knorbs » Antwort #770 am:

von der pensylvanicum (syn. dauricum) sind mir noch keine var. beschreibungen untergekommen. nach den fotos deines bruders scheint die art durchaus variabel zu sein. allerdings dürfte das 1. foto eine blütenanomalie zeigen...normalerweise besitzt pensylvanicum 3 sepalen + 3 petalen, die gezeigte hat aber je 4 davon. sowas ist aber keine varietät sondern m.e. eine anomalie, die ich z.b. auch bei crocus schon beobachtet habe. die gelbe färbung ist sehr interessant. sehr schön finde ich die auf dem 3. foto...das foto ist zwar leicht blaustichig, aber nimmt man den blauton etwas heraus, kommt sie doch sehr dieser form nahe, die harrie de vries aufgenommen hat + auf markus lilium-website zu finden ist.
z6b
sapere aude, incipe
Dimitrij_HH

Dimitrij_HH » Antwort #771 am:

ja, Ich habe schon im Buch gelesen, dass es unzahlreiche Varietäten (Polymorphizmus) von L.dahuricum gibt... :( Zu viel wahrscheinlich, um jede zu beschreiben... :)Obwohl Baranova beshreibt 2 var: alpinum, luteum und 2 Formen: f. praecox, f. serotinum. Und 2 Unterarten: subsp. pensylvanicum, subsp. sachalinense.
GdS FG Gesneriengewächse
lily-dude

Re:Lilium 2007

lily-dude » Antwort #772 am:

was ich bisher zu lilium gelesen habe, scheinen sie selbststeril zu sein. irgendwo meine ich aber mal gelesen zu haben, dass es ausnahmen gibt. jedenfalls bekomme ich keimfähigen samen bei meinen diversen arten nur, wenn ich mehrere generativ vermehrte exemplare habe.
norbert, hab ich mir auch immer gedacht, auch auf meiner site hab ich das so festgehalten. aber wie gibt´s das dann, dass immer, wenn ich EINE lilie einer art in blüte hab und pollen von derselben pflanze drauf klatsche, dass dann TROTZDEM (meist) ne frucht kommt? :oso heuer etwa bei l. lijiangense geschehen - da hat zu der zeit absolut nichts sonst geblüht, das wetter war dazu auch noch mega-schlecht, und trotzdem: schöne frucht und nun bereits 3 pflänzchen daheim............. ;D
lg aus tirol

markus :)
Berthold

Berthold » Antwort #773 am:

was ich bisher zu lilium gelesen habe, scheinen sie selbststeril zu sein. irgendwo meine ich aber mal gelesen zu haben, dass es ausnahmen gibt.
aber wie gibt´s das dann, dass immer, wenn ich EINE lilie einer art in blüte hab und pollen von derselben pflanze drauf klatsche, dass dann TROTZDEM (meist) ne frucht kommt? :oso heuer etwa bei l. lijiangense geschehen -
Markus, vielleicht ist Deine lijiangense die Ausnahme, meine ist übrigens auch eine Ausnahme. ;)Wo liegt Dein Problem?Gruss Berthold
lily-dude

lily-dude » Antwort #774 am:

äh, ich glaub ich hab nix von einem "problem" gesagt - ich bin botaniker, und ich weiss, dass bei lilien allgemein die "selbststerilität" als gegeben vorausgesetzt wird. und das scheint nun mal in vielen bis gar den meisten fällen nicht zu stimmen - that´s it.
lg aus tirol

tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #775 am:

was ich bisher zu lilium gelesen habe, scheinen sie selbststeril zu sein. irgendwo meine ich aber mal gelesen zu haben, dass es ausnahmen gibt. jedenfalls bekomme ich keimfähigen samen bei meinen diversen arten nur, wenn ich mehrere generativ vermehrte exemplare habe.
norbert, hab ich mir auch immer gedacht, auch auf meiner site hab ich das so festgehalten. aber wie gibt´s das dann, dass immer, wenn ich EINE lilie einer art in blüte hab und pollen von derselben pflanze drauf klatsche, dass dann TROTZDEM (meist) ne frucht kommt? :oso heuer etwa bei l. lijiangense geschehen - da hat zu der zeit absolut nichts sonst geblüht, das wetter war dazu auch noch mega-schlecht, und trotzdem: schöne frucht und nun bereits 3 pflänzchen daheim............. ;D
Die Selbststerilität wird auch immer wieder bei anderen Gattungen wie Canarina, Iris(zB Sektion Oncocyclus) oder auch Paeonia erwähnt - aber alle drei können wenn man sie selbst Samenkapseln bekommen, aus denen man keimfähige Samen erhält - im Falle der Oncos deutlich weniger Samen als normal. Allerdings scheint mir das eher klon als artbedingt zu sein, da es auch exemplare gibt wo es nicht funktionieren will.
Berthold

Berthold » Antwort #776 am:

ich weiss, dass bei lilien allgemein die "selbststerilität" als gegeben vorausgesetzt wird. und das scheint nun mal in vielen bis gar den meisten fällen nicht zu stimmen -
ich denke, das stimmt wohl. Ich selber habe es bei ca. 10 Arten getestet und bei nur 2 Arten hat sich brauchbarer Samen gebildet.Bei manchen Arten bilden sich Samen ohne Embryonen ähnlich wie bei Kreuzungsversuchen mit nicht kompatiblen Arten.Welche Arten hast Du denn auf Selbstfertilität getestet, bei denen es klappt?
tomir hat geschrieben:Die Selbststerilität wird auch immer wieder bei anderen Gattungen wie Canarina,
Bei Canarina canariensis ist mir eine Selbstbestäubung nicht gelungen. Allerdings scheint das Zeitfenster für die Bestäubung klein zu sein, denn die Fremdbestäubung hat bei mir auch 1 mal versagt.Gruss Berthold
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #777 am:

Die Selbststerilität wird auch immer wieder bei anderen Gattungen wie Canarina,
Bei Canarina canariensis ist mir eine Selbstbestäubung nicht gelungen. Allerdings scheint das Zeitfenster für die Bestäubung klein zu sein, denn die Fremdbestäubung hat bei mir auch 1 mal versagt.Gruss Berthold
auch wenns hier ot ist - Samenkapseln von Canarina sind bei mir zumindest die letzten beiden jahren nicht wenige erschienen (hab nur eine Pflanze) - hab allerdings keine gesammelt bzw ausgesäht - so das ich mal ausschau halten werde, ob irgendwo saemlinge auftauchen.cananria can_ kapsel.jpg
lily-dude

lily-dude » Antwort #778 am:

Welche Arten hast Du denn auf Selbstfertilität getestet, bei denen es klappt?
also die arten, bei denen es konkret geklappt hat, waren henryi, lijiangense, martagon, bulbiferum und bakerianum var. delavayi - bei allen hab ich zumindest einzelne sämlinge bekommen, henryi keimt glaube ich sowieso noch, wenn man sie sich auf die brust streut ;) und dann hab ich das noch bei div. hybriden festgestellt. gut, vielleicht war das überspitzt formuliert, dass die selbststerilität in vielen fällen nicht gegeben ist, aber zumindest gehört es bei vielen arten und sorten zumindest nochmals überprüft. und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das wirklich auch oft klon-abhängig ist. "viele arten weitestgehend selbststeril" wär vielleicht eine passende bezeichnung, weil "ES" oftmals zumindest bei ein paar samenanlagen klappt ;D
lg aus tirol

knorbs

knorbs » Antwort #779 am:

also bei meinen lilium tsingtauense hat selbsten nicht geklappt, obwohl ich den pollen ordentlich auf der narbe verschmiert habe, sogar auch den pollen von einer daneben blühenden. allerdings sind meine tsingtauense wohl alle schuppenvermehrt, also stammt der pollen der anderen pflanze letztlich von ein + derselben pflanze.andererseits hat die selbstung bei cardiocrinum giganteum sogar ohne eigenes zutun bestens geklappt.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten