News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 51095 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Philine

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

Philine » Antwort #570 am:

oder tauschen...die meisten landen aber eh im garten meiner eltern ;D
kommt mir irgendwo bekannt vor ;DEltern sind in der Beziehung sehr zuvorkommend ;)Wie gesagt, ich empfand es als richtige Befreiung, mich endlich mal von den Rosen trennen zu dürfen: Jahrelanger Mickerwuchs, grässliche Farben ..... ::) mein Garten ist dafür nicht groß genug und meinen lieben Mitmenschen muss ich dies auch nicht unbedingt antun 8)
Staudo

Staudo » Antwort #571 am:

Allerdings besteht dadurch die Gefahr, dass Deine Eltern irgendwann meinen, Rosen wären alle schlecht, hässlich und enttäuschend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Raphaela

Raphaela » Antwort #572 am:

Viele itmenschen haben aber einen anderen Geschmack als man selber und freuen sich sehr über Rosen die man nie wirklich mochte. Und meistens wachsen sie bei diesen Leuten auch noch viel besser.Ich hab auch schon sehr viele Rosen verschenkt, weil ich Platz für welche brauchte die mir mehr bedeuten oder die hier besser zurecht kommen oder oder oder... Noch nie gab es eine Rose für die sich kein begeisterter anderer Mensch gefunden hätte :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #573 am:

"Allerdings besteht dadurch die Gefahr, dass Deine Eltern irgendwann meinen, Rosen wären alle schlecht, hässlich und enttäuschend"- Meine Mutter hat sogar darauf bestanden ihre A...ola beim Gartenumzug mitzunehmen. Das war die einzige Rose die ich großzügig ihren Nachmietern überlassen hätte. - Geschmäcker sind zum Glück (teilweise extrem :-X) verschieden :)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #574 am:

Allerdings besteht dadurch die Gefahr, dass Deine Eltern irgendwann meinen, Rosen wären alle schlecht, hässlich und enttäuschend.
lach, meine eltern wären nie derart naiv eine ganze riesen-gruppe wegen ein paar einzelexemplaren zu verdammen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Staudo

Staudo » Antwort #575 am:

Ich denke, die bekommen nur ausgewählte Einzelexemplare?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #576 am:

Ich denke, die bekommen nur ausgewählte Einzelexemplare?
siehe obigen threadtitel... 8)
Staudo

Staudo » Antwort #577 am:

Ja, das meinte ich auch. Erst sortiert Roro die negative Elite aus und schenkt sie den Eltern und dann wundert er sich, dass die Eltern keine gute Meinung von Rosen haben. Der Komposthaufen wäre eine ehrlichere Lösung!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #578 am:

es ist und bleibt schon ulkig: alles mögliche wird kompostiert und geschreddert, nur die königin der blumen wird selbst noch als letzte kr... (oops, da wäre mir fast wieder ein böses wort rausgerutscht) lieber verschenkt... für philine und ihren befreiungsschlag empfinde ich da durchaus sympathie!
Philine

Philine » Antwort #579 am:

oh wie nett :D 8)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #580 am:

Die Rosen, die bisher aus meinem Garten geflogen sind, waren einfach die, die mir nicht mehr gefallen haben. Nach der Entdeckung der alten Rosen mag ich nun einfach keine Teehybriden mehr.Warum soll ich die dann nicht an Menschen verschenken, denen sie gefallen ? Damit tue ich doch niemandem etwas Schlechtes, im Gegenteil. Kleines OT: Wenn ich die Möglichkeit hätte, im Garten meiner Eltern Rosen unterzubringen, dann wären das garantiert keine Ausschuss-Exemplare. Ich wäre so froh über den zusätzlichen Pflanzplatz, dass ich da durchaus Rosen pflanzen würde, die ich selbst gerne im Garten hätte. Leider weigert sich mein Vater strikt, mich wenigstens ein einziges Rosenbeet anlegen zu lassen. Dabei hat er riesige Rasenflächen. ::) :'(
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Philine

Philine » Antwort #581 am:

Hierbei handelts es sich in erster Linie um Rosen, die ich höchstens noch meinem Lieblingsfeind schenken würde ::), zum Beispiel:Wurzel, dann ein winziges Stangerl oben dran, sonst ist nichts mehr da und das dann in Kombination mit einer Sorte, die ganz anders angepriesen worden ist (wieder zum Beispiel Brown Velvet), nein, ich mag einfach nicht ;)Nachtrag:Außerdem, an wen soll ich die denn verschenken? Es kommt nicht jeden Tag jemand bei mir vorbei und fragt, ob ich zufällig Rosen übrig habe. Zudem muss ich gestehen, dass ich schon viele Pflanzen via Forum versendet habe, sogar selbst das Porto übernommen habe (bin ja Menschenfreund), vom Einpacken ganz zu schweigen - dazu fehlt mir jetzt die Zeit und auch die Lust. Ich könnte sie auch in unseren Gemeindebrief setzen lassen, ..... ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #582 am:

...über geschmack lässt sich nicht streiten...rosen, deren farbspiel mir persönlich anch persönlicher begutachtung nicht gefällt...oder pflanzen, die sicbh bei mir nicht richtig entwicklen, aber es offenbar anderswo könnten, kann ich so tatsächlich bei meinen eltern auspflanzen.ein beispiel: robusta (robusta II nach könemanns) eine sehr stachelige, robuste rose mit leuchtenden einfachen blüten in himbeerrot.... bei meinen eltern wahre monsterexemplare, von denen sie mehr wollen...bei mir elende mickerdinger, die ein wahres trauerspiel waren...stück für stück wanderten sie dahin, wo sie wohl hinwollten: aus meinem garten hinaus zu meinem eltern ;)das letzte vergessene exemplar wanderet nun zu cara, woe s sich hoffentlich besser entwickelt als bei mirmein fazit: man muss nicht zwanghaft etwas wegwerfen, wenn es einem nicht gefällt: erst sollte man schauen, ob es einem anderen nicht grosse freude bereiten könnte :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Philine

Philine » Antwort #583 am:

mein fazit: man muss nicht zwanghaft etwas wegwerfen, wenn es einem nicht gefällt: erst sollte man schauen, ob es einem anderen nicht grosse freude bereiten könnte :D
zwanghaft? 8)Vor dem Wegwerfen durchlaufen die meisten meiner Kandidaten noch die Zwischenstation "Kompostnähe" um sich noch ein zweites Mal beweisen zu können. Dort ist der Boden hervorragend und sehr fruchtbar. Roro, unter zwanghaft versteh ich was anderes ;), Zwänge gibt´s bei mir im Gartencenter, auf Gartenmessen usw. :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #584 am:

meine rede, philine, meine rede ::)meine robusta waren insgesamt inklusive des letzten exemplars ca 7 jahre im garten...der übergang war schleichend quasi ;) (10 kleine negerlein quasi)ein tabu würde ich beim verabschieden von rosen nun auch nicht sehen wollen....nun ja...vielleicht eine kleine gedenkminute bevor die rose auf dem kompost landet ;Daber bei jeder pflanze, die ich mir einmal in den garten setzte, fällt es mir schwer sie "einfach wegzutun"...lieber suche ich nach möglichkeiten der integration im garten (man hat ja noch unschöne ecken genug ;))...oder suche ein neues zuhause für sie ;)
Antworten