News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eierstich für Suppe (Gelesen 12367 mal)
Moderator: Nina
Eierstich für Suppe
Hat zufällig für mich jemand ein Rezept für Eierstich parat? Hab ich noch nie selbstgemacht, hab mal was gegoogelt, aber irgendwie erinnert mich das nicht so an den Geschmack von füher. Ich will morgen eine Hühnersuppe machen, und da gehört Eierstich einfach rein. Meine Idee bisher war: 2 Eier, 3oo ml Milch, Pfeffer, Salz, Muskat und...
, dann im Wasserbad in einer gefetteten Tasse (Suppentasse???) stocken lassen...Würde mich über Antworten heute noch sehr freuen, bin noch etwas am PC, sonst schaue ich morgen früh rein.Danke schönNetti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Eierstich für Suppe
So viel Milch für 2 Eier? Nee, glaube ich nicht. Nimm mal einen 1/8 Liter. Dazu etwas Salz, Muskatnuss und evtl. Pfeffer. Alles ordentlich verquirlen und im Wasserbad zugedeckt bei schwacher Hitze stocken lassen. Das Wasser darf nicht kochen, nur ziehen.LG SilviaP.S. Ach so, gefettetes Gefäß stimmt. Dann kriegst du es besser raus.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Aber zwei Eier kommen hin, Silvia??Muß das Vollmilch sein? Ich hab nur fettarme, die könnte ich aber mit Sahne mischen...Ich hatte mich auch schon gewundert...300 ml ::)DankeNetti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Ja, zwei Eier ist okay. Kommt natürlich drauf an, wie viel Eierstich du möchtest. Wenn es nicht reicht, machst du einfach noch mehr. Den kann man ja gut vorbereiten.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Oh Mann,Ich werde gleich schwelgen. Eine stundenlang gekochte Hühnersuppe mit Eierstich und Markklößchen, wie früher ( Jetzt weiß ich aber auch, warum man das heute selten selber macht, ich bin seit 9.3o damit dran. Aber für dieses Ergebnis hat es sich gelohnt.)Silvia, vielen Dank. Ich hab 2 Eier, 75 ml Sahne, 50 ml fettarme Milch, Pfeffer, Salz und Muskat genommen, köööstlichNetti, Bauchreibend..
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
mein gott, hats in meiner kindheit auch manchmal gegeben! muss ich für die familie mal machen
.lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re: Hühnersuppe mit Eierstich
Rerzept geb ich gerne weiter, aber Du brauchst wirklich einen freien Tag dafür ;)Wenn ich überlege, dass der Grundgedanke eine selbstgemachte Hühnerbrühe für den nächsten grippalen Infekt war. Das ist nämlich schleimlösend und hat wohl auch eine leicht antibiotische Wirkung. Uns hilft schon das Gläserzeugs. Und 3 Portionen Hühnerfricassee sind auch noch abgefallen (Das mache ich z. ZT.)mein gott, hats in meiner kindheit auch manchmal gegeben! muss ich für die familie mal machen.lg, brigitte

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Kann mir irgendeiner erklären, warum der Mist - Stich heute nicht festgeworden ist???????Netti, verdutztOh Mann,Silvia, vielen Dank. Ich hab 2 Eier, 75 ml Sahne, 50 ml fettarme Milch, Pfeffer, Salz und Muskat genommen, köööstlichNetti, Bauchreibend..
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Hat die Suppe denn ordentlich gekocht und gehört da kein bisschen Mehl dazu, Netti? Bei uns gibt es so eine Suppeneinlage, die heißt aber "Gmachtl" oder "Eintropf".....LG Lisl
Nee, Lisl, kochen darf der Eierstich gar nicht, der muß nur imk Wasserbad stocken und Mehl gehört gar nicht rein... Aber ich glaub, ich hab zu wenig Sahne genommen und zu viel dünne Milch :-\Grüße Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
kommt mir ein bisschen viel Flüssigkeit vor für 2 Eier, Netti.Die fettarme Milch hätte ich weggelassen2 Eier, 75 ml Sahne, 50 ml fettarme Milch

Da will man einmal gesunden Eierstich machen, gepfiffen...ich bin IMMER für die Sahne-Version...Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Stell doch noch mal das Suppenrezept hier rein. Ich hab auch gerade Hühnersuppe gekocht, aber nur 45 Min.
Eistich fehlt fehlt noch, aber jetzt ist die Suppe auf dem Balkon, damit das Fett besser abgeht...

Ich mach Eierstich so:2 mittelgroße Eier8 EL Milch 1 Prise Salz Muskat Butter, zum Ausfetten Zwei Tassen (oder eine große) ausfetten. Die Eier mit den übrigen Zutaten verquirlen und in die Tassen geben. In der Mikrowelle bei ca. 500-600 Watt 4 Min. stocken lassen. Den Eierstich auf ein Brett stürzen (erst prüfen, ob er auch fest ist) und in kleine Würfel oder Streifen schneiden.Das Rezept habe ich mal im Internet gefunden, wenn ich mich richtig erinnere, hat meine Mutter das fast genauso gemacht, allerdings ohne Mikrowelle.
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Das wird mein nächstes Experiment...Meine Mikro ist hundsalt und hat was von 600 Watt angeblich...)Warum macht man nicht einfach eine Dose auf (schmeckt scheußgraulich?)Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland