News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es heute Dezember 2008 (Gelesen 37342 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute Dezember 2008
Gleich essen wir einen göttlichen Wildschweineintopf. Mit Fenchelknolle, dicken, weißen Bohnen, Wirsing und Fenchelsalami. Gewürzt mit Wacholder und Fenchelssaat. Der Eintopf ist aufwendig in der Zubereitung, lohnt sich aber unbedingt. .... Jetzt! 

lalilu um 11 Uhr morgens, Marion um vier Uhr nachmittags - zu Zeiten meiner Grossmutter ass man punkt zwölf zu Mittag!Ausserdem sieht man an dem Gericht, was Asterixlesen im Erwachsenenalter noch für Folgen haben kann.Ich erwähns jetzt halt noch, um nicht ganz ot zu sein: Ich habe mir gestern diese Belugalinsen zubereitet, sieht echt aus wie Kaviar oder ein Gericht mit Sepiatinte. Sehr positiv überrascht war ich vom Aroma. Ein paar getrocknete Tomaten, in feinsten Streifchen, mögen dabei nützlich gewesen sein.
... heute gab es:einen Karottensalat mit Rosinen an einer Salatsauce mit Honig und Zimtdanach ein Poulet-Tajine mit einem Kartoffelgemüse-Püree und Broccolidie Süsskartoffeln habe ich durch Kürbis ersetzt
oh luna..,ich wurde wieder nicht eingeladen.( irgendwie geht post verloren?) ;)also bei mir schon wieder nur die reste :oin der tat, für lehm nen leckeren krautsalat,für die damen gemüsefriki,spätzle, rösti ...und für mich den schinkenspeck,tut mir leid, ist alles weg 
PS: extra bis 14 uhr gewartet, damit lehm sein leibgericht,als erster vorstellen kann.....und was macht er, er bohrt in seinem käse
..röllchen.

Bei mir gab es gestern Gemüsesuppe mit Griesnockerln Für die Nockerl habe ich statt Butter von einem großen Markknochen das Mark ausgelassen und darin kleingehackte Zwiebel, Knobi und viel Thymian geschmurgelt und dann ganz normale Nockerl gemacht. Petersilie kam auch noch rein, aber ungeschmurgelt. Gemüse: zwei eingefrorene Paprika aus dem Garten, die ich übersehen hatte, Blumenkohl, Karotte, Sellerie.
Ich koche gerade eine Kürbissuppe mit Äpfeln und Zwiebeln, Ingwer und Curry und Orangensaft. Als 2. Gang sind Bratäpfel in Arbeit, gefüllt mit Mandeln, getrockneten Aprikosen und Rosinen in Rum eingeweicht. Mit Butterflöckchen !!

hallo...auch im winter gibt es gemüse...,oder knabbert ihr nur noch kekse und (glühwein)..süppchen?
Es gab einen kleinen Vacherin Mont-d'Or ais dem Ofen mit Gschwellti (Pellkartoffeln), dazu ein Glas Bio-Chasselas (Weisswein)
Wie geht das, Luna? Käse in Schüssel in Ofen und, wenn flüssig, über Kartoffeln kippen? Oder Kartoffeln stippen? Oder wie? 

Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
hmmmm, ich bekomme hunger!gibts eigentlich auch ein käsefondue ohne wein/alkohol?
Der Vacherin Mont-d‘Or kommt ja mit einer Tannenbaumrinde, in einer Holzschachtel (Bild) daher.Ich entferne die Baumrinde und setze den Käse in eine möglichst eng passende feuerfeste Form, gebe etwas Weisswein dazu, so geht er für 25 Minuten in den Ofen.Serviert wird er auf einen Rechaud, mit einer Saucenkelle wird er über die in Scheiben geschnittenen Pellkartoffeln gegebenWie geht das, Luna? Käse in Schüssel in Ofen und, wenn flüssig, über Kartoffeln kippen? Oder Kartoffeln stippen? Oder wie?
Mmmmh, das hört sich extrem lecker an, Luna.Bei uns gabs Rindfleich mit Zwiebeln und Reis vom Abholchinesen. (Keine Lust auf kochen nach der Feierei gestern. Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Ja, nimm statt Wein einen alkoholfreien Apfelweinhmmmm, ich bekomme hunger!gibts eigentlich auch ein käsefondue ohne wein/alkohol?

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
mmmhh, also eine mischung aus fondue und raclette - mal andersDer Vacherin Mont-d‘Or kommt ja mit einer Tannenbaumrinde, in einer Holzschachtel (Bild) daher.Ich entferne die Baumrinde und setze den Käse in eine möglichst eng passende feuerfeste Form, gebe etwas Weisswein dazu, so geht er für 25 Minuten in den Ofen.Serviert wird er auf einen Rechaud, mit einer Saucenkelle wird er über die in Scheiben geschnittenen Pellkartoffeln gegebenWie geht das, Luna? Käse in Schüssel in Ofen und, wenn flüssig, über Kartoffeln kippen? Oder Kartoffeln stippen? Oder wie?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
aella.. ts. ts.das tote tier als dekoration auf dem teller, ist doch zu üppig.. ::)so sammelt man keine pluspunkte ;Dbei veganern................