News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 39106 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Pflanzen-Portraitfotos

Faulpelz » Antwort #240 am:

ein "mei, schee!" über die Lippen ;)
Hillimaus, du wohnst als auch unterm Weißwurstäquator ;D ;)Niederbay. GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
hillimaus

hillimaus » Antwort #241 am:

OT:
Hillimaus, du wohnst als auch unterm Weißwurstäquator ;D ;)
Jops, zwischen München und Passau, ziemlich in der Mitte ;)\ OT
shantelada

shantelada » Antwort #242 am:

Da bin ich eindeutig für den grauen Hintergrund.Hier etwas kontrastreicher und ein wenig geschärft:Liebe GrüßeThomas
So ist es wirklich knackiger, danke! Ich hatte befürchtet, dass bei mehr Kontrast evtl. die Einzelheiten der Rindenzeichnung verloren gehen würde.LGAnne
frida

frida » Antwort #243 am:

Müssen Portraits eigentlich nach Studio aussehen (weißer oder schwarzer Hintergrund etc.) oder dürfen die auch so aussehen?steckruebe_forum.jpgrettiche-forum.jpgmoehren_forum.jpgKommentare erwünscht ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Carola

Carola » Antwort #244 am:

Nein, ich finde,sie dürfen auch so aussehen! Versteh nur nicht,warum mir immer das Wort Gemüsesuppe im Kopf rumgeht,ist doch ein Fotoforum ;D LG, Carola
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #245 am:

Hallo Frida,da lösen sich für mich die Grenzen zwischen Porträt und Stillleben auf. Die Wurzeln sind so formschön, dass Du Ihnen auch Raumwirkung geben könntest, z.B., indem Du sie leicht verkippt zu verschiedenen Diagonalen legst - oder ist schon alles verputzt? Beim letzten Bild würde ich mir mehr Schärfentiefe wünschen, vielleicht weniger Tele oder höhere Blendenzahl. Andererseits ist da die Bildaufteilung am besten. Die Rettiche (Bild 2) könnten etwas höher sitzen.Gefallen mir alle drei, Deine Bilder. Am meisten die Rettiche. Hat etwas beruhigend Vorrätiges.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #246 am:

Hallo frida,natürlich können wir hier auch Fotos einstellen, die außerhalb eines Studios entstanden sind.Was ich meinte, zitiere ich nochmal:
Portraitfotos bedeutet hier, dass man ideale Bedingungen zu schaffen versucht, z.B. eine Blüte möglichst gut und ohne störende andere Elemente zu fotografieren.
Interessant dazu auch Wikipedia.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #247 am:

ich finde die fotos von frida einfach gut.auch ohne den ein wenig unsensiblen querverweis auf wikipedia ist klar erkennbar, dass pflanzen-portraetfotos auch unter freiland-verhaeltnissen gut aussehen.meist muss man dann aber etwas schummeln, indem man unter verschiedenen perspektiven und lichtverhaeltnissen fotografiert und dann halt das beste bild auswaehlt ;D 8)
Mufflon

Mufflon » Antwort #248 am:

Ich war auch mal wieder im "Studio" :).Eine kleine Marzipanrose ;).
Dateianhänge
GP-Marzipanrose002.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #249 am:

Ein super Studiofoto, Mufflon! Wunderbare Zeichnung in den hellen Partien und im Schatten!Eine winzige Kleinigkeit: Wie wäre es, wenn die Blüte - statt nach rechts - nach links und etwas nach unten aus der Mitte gerückt wäre? Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mufflon

Mufflon » Antwort #250 am:

Danke Thomas :)!Ich weiß, GS- bedingt wäre die Position besser, aber mittlerweile habe ich schon ein paar andere Bilder, wo die Rose so positioniert ist, und es wurde mir langweilig ;) - also probierte ich etwas anderes :).
lalilu

lalilu » Antwort #251 am:

als romantiker, gebe ich dir recht, sie neigt sich zum licht,locker luftig...., ein gedicht. 8)
birgit.s

birgit.s » Antwort #252 am:

@MufflonEin ganz wunderbares Foto :D Was war denn die Lichtquelle (neugierig frag ::))Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Mufflon

Mufflon » Antwort #253 am:

Das hast Du aber hübsch ausgedrückt, lalilu :-* !Danke Birgit :D !Eine schnöde Energiesparbirne mit 9 W.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #254 am:

Eine schnöde Energiesparbirne mit 9 W.
Und die macht so ein weißes Licht?Schärfe, Licht und Neigung finde ich sehr schön zu diesem wunderbaren Motiv. Was Thomas sagte, empfinde ich auch: zeig uns doch auch eins von den Bildern, in denen die Rose weiter links sitzt.lGlerchenzorn
Antworten