News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 309647 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

Hobelia » Antwort #855 am:

Weingartsgreuth, sarastro. ;D ;)
sarastro

sarastro » Antwort #856 am:

Das dachte ich wohl! ;DEin großes Lieblingsgras von mir ist Luzula sylvatica 'Aurea' und die schmalblättrigere Sorte 'Wintergold'. Am richtigen Ort gepflanzt bringen die so richtig Power in eine Pflanzung! Optimal stehen diese leuchtend gelben Gräser neben Bergenien, besonders neben 'Eroica', die eine der besten Winteraspekte bietet.
Staudo

Staudo » Antwort #857 am:

Nur im Sommer sieht 'Wintergold' in der Pflanzung arg chlorotisch und krank aus. :)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #858 am:

Das wäre ja mal eine Alternative/ Ergänzung zu meinen normalen L. sylvatica. Wobei die ja das ganze Jahr ganz gut aussehen und sehr, sehr vital sind ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #859 am:

Wie hoch werden den diese "großen" Luzula-Sorten?Ich kenne nur normale Luzula sylvatica und 'Tauernpass'.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #860 am:

Die Luzula-sylvatica-Sorten werden alle ungefähr gleich groß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #861 am:

Sorry, ich dachte Sarastro bezog sich auf die die Frage (von wem war sie noch?) "Hohes Schattengras zu Hosta usw. gesucht".Wieso ist da eigentlich niemand auf Deschampsia gekommen? wenn sie den richtigen Platz bekommen werden, werden sie doch auch sehr üppig.Mein 'Bronceschleier' sieht jetzt noch ganz ansehnlich aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sarastro

sarastro » Antwort #862 am:

Bei den Deschampsia verhält es sich ähnlich wie bei den Rutenhirsen. Sobald mehrere Sorten im Garten stehen, kann die Sache lästig werden. Ich habe ausschließlich die Sorte 'Goldtau' im Programm und sie ist somit selbststeril. Sie wird auch nicht so hoch und hat zur Blütezeit eine gute Fernwirkung.
daphne

daphne » Antwort #863 am:

es gibt kaum hohe Gräser für de nSchatten.die Kombination mit Deschampsia stell ich mir ganz schön vor, weil großer Blatt- und Blütenkontrast :)
ist schon jemand draufgekommen ;D
tiarello

tiarello » Antwort #864 am:

es gibt kaum hohe Gräser für de nSchatten.
Ich habe in diesem Herbst Samen von der sehr attraktiven heimischen Bromus ramosus (oder der verwandten Bromus benekenii) gesammelt und werde sie aussäen.Hat jemand Kulturerfahrung mit diesen Arten. Einige heimische Waldgräder wie z. B. Brachypodium sylvaticum, Milium effusum oder Hordelymus europaeus sind ja nicht gerade leicht unter Kontrolle zu halten.
Hobelia

Hobelia » Antwort #865 am:

Also, ich habe Bromus Skinner´s Gold und es vorsichtshalber in einem bodenlosen Topf versenkt.
tiarello

tiarello » Antwort #866 am:

Das ist auch ganz gut so. :) Habe gerade mal nach Bromus Skinner´s Gold gegoogelt, weil ich sie nicht kannte und dabei festgestellt, dass es eine Sorte von Bromus inermis ist. Und die macht in Freiheit derbe Dominanzbetände durch Ausläuferverbreitung. Die beiden o. g. Bromus-Arten machen aber, soweit ich weiß, keine Ausläufer. Ich befürchte stattdessen allerdings viele, viele Sämlinge....Aber mal sehen ;)
pumpot

pumpot » Antwort #867 am:

Probiert habe ich Melica uniflora. Es macht selbst im Tiefschatten einen feinen Perlenschleier, versamt sich aber pestartig. Wer seinen Garten nicht am Haus hat, muss sich sputen, um den Samenansatz zu verhindern.
Von Melica uniflora steht bei mir die Sorte 'Variegata' seit etlichen Jahren im Garten. Zumindest diese hält sich mit Samen zurück. Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, jemals Sämlinge von der gehabt zu haben. Eventuell ist die Sorte steril, oder aber selbststeril. Ein hübsches kleines Schattengras ist auch Luzula forsteri. Das samt sich recht gut aus, ohne überhand zu nehmen.
plantaholic
tiarello

tiarello » Antwort #868 am:

Wer Melica uniflora hat, sollte auch mal das sehr hübsche Melica nutans probiern ;)Schatten- und Trockenheitsverträglich; versamt sich auch nur wenig.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #869 am:

Muhlenbergia capillata ergibt keine Treffer bei der GSuche. Warum nicht? Hat das echt keiner? Angeblich von Zone 7-10 hart.
Antworten