News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 51066 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

zwerggarten » Antwort #600 am:

ot, ot, völlig enthemmt ot! :o;D@ raphaela: mir kommen die hmf-bilder der da nicht so berauschenden merveille de lyon ähnlich zu der etwas zerrupften erstlingsblüte meiner marie de st. jean vor - wobei letztere toll duftet und mir dadurch wertvoller scheint. eigentlich bräuchte ich natürlich einen livevergleich, um wirklich etwas belastbares über die ähnlichkeit zu sagen. dafür reicht der platz wieder nicht und rosen ohne duft sind eigentlich immer enttäuschend. ich jedenfalls finde die beiden ähnlich und könnte ein halbes dutzend anderer alter weißer rosen, die ich nur von bildern kenne, dazulegen. aber vielleicht geht es mir bei alten weißen rosen so, wie manchen menschen mit asiaten: die ähneln sich alle so auf den ersten blick... 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #601 am:

So ist das! In Wirklichkeit sehen sie sich wirklich nicht ähnlich ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #602 am:

Von den weißen zu den purpurfarbenen, die sich untereinander sicher auch gar nicht ähnlich sehen! ;) Im Gegensatz zu Nuits de Young, Indigo und CafdV (alias Tuscany superb), die sich in ihrem ersten Jahr sehr gut ::) entwickelt haben, hat Deuil de Paul Fontaine seinem Namen bereits nach wenigen Wochen alle Ehre gemacht: Trauer um Paul Fontaine, nachdem der letzte seiner wenigen Trieblein ohne erkennbaren Grund vertrocknet war! :'( :'( :'( Weil ich Kompost aus dem Kompostierwerk als (Mit-)Ursache in Verdacht habe (den allerdings mindestens 6 andere wurzelnackte Rosen schadlos überstanden haben) habe ich erst mal eine Knautia macedonica an die Stelle gepflanzt: die Farbe ist ähnlich und der Boden kann sich erst mal - hm - regenerieren. :-\ Aber eigentlich möchte ich Paulchen genau dort hin haben!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Scilla

Scilla » Antwort #603 am:

Aber vielleicht geht es mir bei alten weißen rosen so, wie manchen menschen mit asiaten: die ähneln sich alle so auf den ersten blick... 8)
Hm , für mich sehen viele der rosanen alten (und englischen) einander sehr ähnlich ( davon gibt es auch sehr viele mehr als von den weissen Historischen )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #604 am:

Deuil de Paul Fontaine ist tatsächlich eine etwas empfindlichere Sorte. Duft und Farbe lohnen eine Anpflanzung aber auf jeden Fall! Ich schätze, daß er zu denen gehört die sehr viel organisches Futter und frischen Boden brauchen um gut zu gedeihen. Wurzelecht ist er m.E. sicher robuster.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #605 am:

Raphaela, meinst du frisch im Sinne von immer etwas feucht? Das könnte hier schwierig sein. Aber das kann kaum das Problem meines frischgepflanzten Exemplars gewesen sein :-\ . Eigene Wurzeln hätte er gern bilden können! Mit Stecklingen würde ich es auch probieren, wenn ich welche auftreiben könnte. ::) @ Scilla: Die Pflanzen heißen schon so wie die Farbe: Rosa! ;D 8) ;D ;) Auf die rosa Rosen! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #606 am:

Ja, genau! Ich glaube, er gehört zu den Sorten, die Trockenheit nicht gut vertragen. - Staunässe andererseits aber auch nicht.
Lehm

Lehm » Antwort #607 am:

Hier (#22 ff.) wurde gesagt, dass dieser Thread hier geschlossen sei. Dem ist aber offenkundig nicht so. Und nein, das ist keine Drohung. Es gibt jedoch einen geschlossenen Thread, der thematisch verwandt ist und "Antirosenthread" heisst.
soso

soso » Antwort #608 am:

genau ...dann können wir ja ...diese ist so häßlich und klein,aber das macht es ja gerade so anders ...
Dateianhänge
halich_klein09.JPG
Jedmar

Jedmar » Antwort #609 am:

Hier (#22 ff.) wurde gesagt, dass dieser Thread hier geschlossen sei. Dem ist aber offenkundig nicht so.
??? ???OT zu OT : Ich habe doch gar nicht den "überflüssige Rosen" Thread gemeint, sondern einen anderen... Nun ja, wir warten auf die Wiederauferstehung ::)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #610 am:

also, ich zum. bin der meinung, dass EIN aktiver thread über rosen, die man aus irgendwelchen gründen nicht mag, völlig ausreichend ist ;) also: hier geht es weiter
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten