News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute Dezember 2008 (Gelesen 37339 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:was gibt/gab es heute Dezember 2008

Aella » Antwort #30 am:

aella.. ts. ts.das tote tier als dekoration auf dem teller, ist doch zu üppig.. ::)so sammelt man keine pluspunkte ;Dbei veganern................
...sagte der herr mit dem schinkenspeck... ::) ;Dund ich muß mich bei lehm nicht einschmeicheln...wenn er was über mein essen sagt, meckert er eh meistens nur ;) 8)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
lalilu

lalilu » Antwort #31 am:

ja dann freu dich doch....meckern ist bei ziegen und Lehm meist beifälliges lob 8)mehr geht nicht ::) bio -vegan heisst enthaltsam sein...ohne schwein :-\ich jedoch liebe schweinereien :-[
tzara

tzara » Antwort #32 am:

hmmmm, ich bekomme hunger!gibts eigentlich auch ein käsefondue ohne wein/alkohol?
Ja, nimm statt Wein einen alkoholfreien Apfelwein :D
sowas gibt es? danke luna :-*ich hoffe mal, der ist nicht lieblich? ::)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #33 am:

achja, hat jemand eine resteverwertungsidee für sauerkraut? hab zu viel gemacht und einiges davon übrig.das gleiche esse ich zwei tage hintereinander nur ungern...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tzara

tzara » Antwort #34 am:

heute gibts "kotelett à la tara" *trara!*kotelett in knusperpanade aus nüssen und kräutern an waldpilzsauce ;)dazu pommes frites aus frischen kartoffeln und einen knackigen salat "wasgleichvomeinkaufreinkommt"kartoffeln sind geschält und geschnitten, koteletts und panade fertig...ich warte nur noch auf den mitesser :)gestern hab ich mir übrigens einen tollen salat gemacht: angedacht war rohkost möhre/kohlrabi/zwiebel und eine würzige vinaigrette, dann bekam ich bei der zubereitung apetit auf tunfisch und gab eine grosse portion dazu-----kurz durchziehen lassen, etwas sahne dazu und mit gerösteten kürbis- und pinienkernen sowie gomasio überstäubt.... :D köstlich! ich hab eine portion für 2 pers. gegessen! :o :D
Eva

Eva » Antwort #35 am:

hat jemand eine resteverwertungsidee für sauerkraut?
Sauerkrautkuchen. Restsauerkraut mit etwas Speck und Sauerrahm auf Hefeteig backen wie Pizza. Ich finde das schmeckt klasse, gerne mit viel Apfel im Sauerkraut.
tzara

tzara » Antwort #36 am:

achja, hat jemand eine resteverwertungsidee für sauerkraut? hab zu viel gemacht und einiges davon übrig.das gleiche esse ich zwei tage hintereinander nur ungern...
mit geraspelter kartoffel und ei vermischen und küchlein draus braten?feines sauerkrautsüppchen?oder mit schinken- oder speckwürfeln als füllung von blätterteigtaschen....
tzara

tzara » Antwort #37 am:

sauerkrautkuchen - das klingt gut, eva! bei mir fallen ständig sauerkrautreste an, da ich mir mind. einmal pro woche eine portion mache und immer drauf bedacht bin, auch noch viel rohes im kühschrank zu haben (zum pur essen :P)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #38 am:

Ich auch, deshalb mach ich aus übriggebliebenem Sauerkraut eine Suppe:Zwiebel und ev. geschnittenen frischen Paprika mit Schinkenspeck anschwitzen, Paprikapulver und Kümmel drüberstäuben, mit Suppe aufgießen und das Sauerkraut dazugeben, köcheln lassen. Am Ende eine kleine rohe geriebene Kartoffel und nach Belieben geschnittene Debreziner mitkochen lassen. Mit Bauernbrot und einem Löffel Sauerrahm servieren.
Schöne Grüße aus Wien!
lalilu

lalilu » Antwort #39 am:

achtung..jetzt kommt der fleischessende restekönig :Pvielleicht hast du ja noch eine portion eingefrorenes gulasch..**sonst gulasch, sauerkraut rein, kartoffel geviertelt rein..dieser topf schmeckt fein, sogar mit etwas wein und paprika.... :Pund ich noch chili
Tara

Tara » Antwort #40 am:

Ich entferne die Baumrinde und setze den Käse in eine möglichst eng passende feuerfeste Form...,
Dankeschön, Luna! :D *Hunger bekommt*
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #41 am:

@ aellaDie Polin, die meine Mutter ( legal!) betreut, kocht immer mal wieder was Polnisches. Vor kurzem versteckte sie Sauerkraut mit Pilzen und Fleischstückchen in Pfannkuchen, die paniert waren. Dazu gab es grünen Salat. Das war sehr gut! Es heißt auf Polnisch wohl "Krokette" ::)
Dateianhänge
Krokette.jpg
Krokette.jpg (73.03 KiB) 138 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Tara

Tara » Antwort #42 am:

achja, hat jemand eine resteverwertungsidee für sauerkraut?
Wenn alle Stricke reißen, gibt's bei mir Blätterteig-Pizza. Schnell und schmeckt immer. Einzige Bedingung: Blätterteig untendrunter und obendrüber Mischung aus Ei, Sahne, Mascarpone. Zwischenschicht: alles, was einem so in die Finger kommt. Geht süß (mit Obst) oder nichtsüß. Zwischenrein habe ich am Samstag rohen Schinken und Sauerkraut gepackt, dazu ein paar Champignons. War lecker. Würde auch mit Hackfleisch statt Schinken schmecken.
Der Tod der menschlichen Empathie ist eines der frühesten und deutlichsten Zeichen dafür, daß eine Kultur gerade in Barbarei verfällt. - Hannah Arendt
Tara

Tara » Antwort #43 am:

Es heißt auf Polnisch wohl "Krokette" ::)
Ja, heißt es, die polnische Betreuerin meiner Mutter kochte es immer, wenn ich kam, ich liebe es! Erst werden kleine Päckchen gemacht und die dann paniert. *haben will*
magnolie9

magnolie9 » Antwort #44 am:

Aella, kennst du noch Blätterteigtaschen mit Sauerkraut und Nürnberger Würstl drin ;DDas mit den Pfannkuchen ist aber auch eine gute Idee !
Antworten