News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hobbylandwirtschaft (Gelesen 19206 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Wiesentheo

Re:Hobbylandwirtschaft

Wiesentheo » Antwort #15 am:

Man braucht sich aber nicht unbedingt auf den Markt zu stellen.Hatte ja auch Gemüseanbau und Eier und totes Viehzeug verkauft.Enten und Gänse und Hasen liefen zur Weihnachtszeit gut.Das hat sich alles so gut herumgesprochen,dass die Leute zu mir kanen.Die wußten:Eier stehen im Fensterbrett und so wurden die Pappen nur getauscht(volle weg,leere mit Geld hin).Wo die Bestellzettel hin kamen wußten sie auch und ich war dann ja auch immer irgendwo in derGegend.Bei mancher Gelegenheit ging dann auch Mal ein Bier,oder ein Fusel weg.Klappte gut :D :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
troll13

troll13 » Antwort #16 am:

Warum Kräuter?Ich weiß ja nicht aus welcher Region in Australien Du kommst?Ausgefallene Kübelpflanzen aus Australien, die mit unseren klimatischen Bedingungen klar kommen und die man hier im Kübel auch über den Winter bekommt. Das wäre eine Geschäftsidee!Für Olivenbäume, Palmen etc. werden hier zum Teil horrende Preise gezahlt. Warum nicht Gehlölze und Stauden aus "gemäßigten" Breiten wie tasmanien. Ausgefallene Sommerblumen für den Balkonkasten sind auch ein Trend.Vielleicht braucht man ja gar Keinen Hektar Land sondern nur ein etwas größeres Foliengewächshaus, das man im Winter frostfrei halten kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
alokin

alokin » Antwort #17 am:

Das sind ja viele und interessante Antworten! Ich hatte in AUS die Ideen mit ausgefallenen Nutzpflanzen und das mit den Kräutern war ein Beispiel. Was mich interressiert sind die ausgefallenen Sachen.Aber die Idee vielleicht ein paar Sachen mtizubringen ist gut wobei es sicherlich keine einheimischen sein dürfen (Arrtenschutz), asser ich kaufe noch ein paar Päckchen Saamen. wir sitzen im subtropischen und ich dachte da eher an Vanillie etc., aber ich bin bisher noch bei den eher üblichen Sachen wie Zitronengrass oder memory herb. Es gibt bestimmt auch Pflanzen, die sich hier als Zimmerpflanzen eignen wie z.B. Canna edulis.
Marion

Marion » Antwort #18 am:

wir sitzen im subtropischen und ich dachte da eher an Vanillie etc., aber ich bin bisher noch bei den eher üblichen Sachen wie Zitronengrass oder memory herb.
Davon ausgehend, dass du nicht nur kurz-, sondern auch mittel- und langfristig planen möchtest und musst, würde ich alle Pflanzen, die in unserer Klimazone nicht winterfest sind, beiseite lassen. Nicht winterharte Pflanzen in Gewächshäusern benötigen Energie, Gas, Strom ... Ich weiß nicht, wie präsent Dir in AUS die hiesige Situation hinsichtlich Energiefragen ist. Perspektivisch darf mani hier durchaus mit einer kleinen bis mindestens mittelprächtigen Preisexplosion rechnen. Ein für Dich als Händler - wie auch für Kunden ökonomisch relevanter Aspekt. Auch unter ökologsichen Gesichtspunkten, hierzulande werden die an Relevanz noch zunehmen. Gewächshäuser selbst sind kostenintensiv, für Dich, wie auch für die Verbraucher ...Ich würde in allererster Linie auf klimagerechte Pflanzen setzen. Auf krisenfeste sozusagen. ;DAch ja, und herzlich willkommen hier im Nirgendwo und Überall von der anderen Seite des Globus. Klasse! :D
alokin

alokin » Antwort #19 am:

Nein Gewächshäuser sind viiiiel zu teuer ich hab das bisher auf einem Schubändel gemacht wie man das hierzulande sagt. Bin sogar zu geizig Töpfe zu kaufen. Das einzige was ich gekauft hab war Saatgut (war ja auch für mein Garten) und die billigste Blumentopferde die ich immer mit Cocopeat verschnitten hab, und etwas Sand dazugemischt. Hier ist eigentlich mehr die HItze ein Problem und wenn man ein Gewächshaus hat ist das ein Schattenhaus. Aber komischerweise machen viele Pflanzen hier auch ne Art Winterruhe.
Marion

Marion » Antwort #20 am:

Schubändel
Was ist das? ::)Um die Situation etwas einordnen zu können, wegen den Updates ...: Wie lange lebst du denn schon in AUS bzw. wie lange bist du schon von D weg?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #21 am:

Man muss lediglich Mitglied bei der Berufsgenossenschaft der Gärtner werden.
Können denn da auch nicht gelernte Gärtner rein?
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Die müssen!Genau weiß ich nicht, wer alles in die BG muss, aber Friedhofsträger gehören dazu, die Kolonnen der Grünflächenämter, Gärtner sowieso.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #23 am:

Schubändel
Was ist das? ::
Schuhbändel = Schnürsenkel... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Marion

Marion » Antwort #24 am:

Nein Gewächshäuser sind viiiiel zu teuer ich hab das bisher auf einem Schubändel gemacht wie man das hierzulande sagt.
Susanne hat geschrieben:Schuhbändel = Schnürsenkel... 8)
??? ??? ???
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #26 am:

Diese Berufsgenossenschaften sind knallhart: Hier in SH und Hamburg z.B. wurden alle Leute angeschrieben die im "offener Garten" Infoheft für ihren Garten eine bestimmte Größe (über 4000 m2, glaub ich) angegeben hatten. Sie sollten sich selbst, bzw. die Gärtner, die sie bei dieser Gartengröße ja "zwangsläufig beschäftigen müssen" nachträglich anmelden und versichern :o - Gärten in dieser Größe können angeblich kein privat genutztes Hobby mehr sein sondern sind nach Meinung der Berufsgenossenschaft in irgendeiner Weise professionell genutzt oder betreut ::)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #27 am:

Diese Berufsgenossenschaften sind knallhart: Hier in SH und Hamburg z.B. wurden alle Leute angeschrieben die im "offener Garten" Infoheft für ihren Garten eine bestimmte Größe (über 4000 m2, glaub ich) angegeben hatten. Sie sollten sich selbst, bzw. die Gärtner, die sie bei dieser Gartengröße ja "zwangsläufig beschäftigen müssen" nachträglich anmelden und versichern :o - Gärten in dieser Größe können angeblich kein privat genutztes Hobby mehr sein sondern sind nach Meinung der Berufsgenossenschaft in irgendeiner Weise professionell genutzt oder betreut ::)
Was soll den der Unsinn?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Frag nicht mich! ;)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #29 am:

Zu diesem Versicherungsthema stand vor Jahren mal was in der gp...allerdings war da die genannte Versicherung recht guenstig und galt auch fuer den Eigentuemer, wenn der von der Leiter fiel oder so..
Gruesse
Antworten