News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 3: Rotes richtig fotografieren (Gelesen 27096 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

thomas » Antwort #90 am:

Hallo B.R., mal abgesehen davon, dass Digitalkameras über ihre Sensoren sehr wohl die Werte für Rot, Grün und Blau separat aufnehmen etc. ... aber das ist vielleicht nicht das wichtigste für unser Thema ...Woran liegt es denn nun, dass bestimmte Rottöne oft falsch wiedergegeben werden, andere aber nicht, s. mein Beispiel mit der Rosenblüte und den Ilexbeeren?Und was empfiehlst du zu tun, um das Problem zu vermeiden und / oder zu lösen?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
brm

brm » Antwort #91 am:

aber das ist vielleicht nicht das wichtigste für unser Thema ...
Jawohl, und wir sind nicht in einem technischen Forum. Es gibt im WEB auch durchaus fachlich fundierte Beiträge zu diesen Fragen, auch außerhalb von Wikipedia 8) Ohne Interpolation und Farbseparation gibt es weder Farbräume noch Farbkanäle, sondern nur Informationen mit denen wir noch lange nichts anfangen können. Deswegen lassen wir jetzt eine Überbelichtung der nicht existierenden Farbkanäle einfach mal weg :)
Woran liegt es denn nun, dass bestimmte Rottöne oft falsch wiedergegeben werden, andere aber nicht
nichts ist perfekt und die digitale Aufnahmetechnik schon gar nicht, besonders im Nichtprofi bereich. Eine Digitalkamera mit Bayer-Pattern Sensor versucht mit Hilfe von vielen verschiedenen "Krücken" wie z.B. Farbfilter, AA-Filter, verschiedene Software-Mechanismen etc. etwas nachzubilden, was unsere Augen als Farbe ansehen. Und das funktioniert noch lange nicht so perfekt wie wir es uns wünschten. Die Farben werden nun mal interpoliert und nicht wirklich alle aufgenommen, deswegen enstehen dabei auch welche die es nicht gab. Das liegt in der Natur der ganzen Sache.Was kann ich da empfehlen? Denkt nicht drüber nach und macht doch einfach schöne Fotos! :) Wir sind hier keine Pixel-Forscher sondern Naturfotografen - das ist meine Empfehlung! :D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #92 am:

Danke für diese erhellende Antwort, B.R. :D :D :D
Nichts ist perfekt
... ja, wir auch nicht, wir sind halt mehrheitlich Amateure, haben Spaß dabei und sind sogar lernwillig - aber wie du schon richtig sagst:
im Nichtprofi bereich
. ::) Also ist dein Rat, wir sollen naiv da weitermachen, wo wir aufgehört haben? 8) BTW, schöne Fotos machen wir ab und an tatsächlich, das kann man ja sehen ;) :D , und wir befassen uns ab und an amateurhaft mit technischen Fragen. So werden wir deinem Tipp
Denkt nicht drüber nach
vielleicht nicht immer in letzter Konsequenz folgen.
Was ich sagen wollte ... hat jemand noch eine Idee, wie wir mit dem Rotproblem umgehen können?Liebe GrüßeThomas
brm

brm » Antwort #93 am:

Einiges zur Problemlösung habe ich aber hier weiter oben schon vorgeschlagen. Das Problem lässt sich meistens nur durch weitere Bearbeitung mit EBV lösen. Das Drehen am Weißabgleich beim Fotografieren bringt es auch nicht: selbst wenn die Rottöne dann OK sind stimmt alles oder vieles andere nicht mehr :P
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #94 am:

Oh, ich dachte, du wärst raus ... schön, wenn du uns weiter berätst!Also wenn ich richtig sehe, sagst du: Das Problem ist da, warum auch immer (oder habe ich was überlesen, was die Gründe betr. Rosenrot oder anderem Rot angeht?).Lösungen gibt es - sagst du anscheinend - nur in der Nachbearbeitung, z.B. über die Kanäle?Ich frage, weil ich es verstehen will.Liebe GrüßeThomas
brm

brm » Antwort #95 am:

Oh, ich dachte, du wärst raus ...
So schnell werdet ihr mich nicht los ;D 8)
Also wenn ich richtig sehe, sagst du: Das Problem ist da, warum auch immer
genauso ist es. Weiter über die technischen Hintergründe nachzudenken wird das Problem nicht lösen.
über die Kanäle?
auch :) Interessant finde ich, das sich die Leute hier für diese Methode so interessieren. Denn die ist nicht einfach zu verstehen und gehört zur konventionellen Bildbearbeitung überhaupt nicht. Ich habe natürlich auch andere Sachen ausprobiert...Das Problem ist nur, dass diese Methoden meistens für fortgeschrittene Benutzer geeignet sind - RAW und Photoshop sind Voraussetzung.Es gibt zwar auch einfache Wege, aber auch in Photoshop - ich kann unmöglich mit vielen verschiedenen Programmen arbeiten, das geht heutzutage gar nicht mehr.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #96 am:

Thomas´ Rosenrotproblem habe ich übrigens durch einfache selektive Farbkorrektur der Rottöne mit dem - wie ich fand - gleichen Ergebnis gelöst.
Dateianhänge
44008ba-rotkorr.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #97 am:

durch einfache selektive Farbkorrektur der Rottöne
Hallo Gartenlady,das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus! Kannst du bitte etwas detaillierter sagen, wie du das gemacht hast?Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #98 am:

Es ist ganz einfach, wie manche andere Korrekturen auch. Ich versuche immer erst die einfachen Mittel, ehe ich Komplizierteres in Gang setze ;) Die Werte für die Rosenkorrektur habe ich mir aufgeschrieben. Also Menu Bild, Anpassungen, Selektive Farbkorrektur dort kann man wählen, welche Farbe verändert werden soll, in diesem Fall Rot. Es werden nun Schieberegler für die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz angeboten, ich habe verändert: Cyan -6, Magenta + 10, Gelb + 25. Man kann nun beliebig mit diesen Reglern spielen, sieht in der Vorschau sofort das Ergebnis. Ich habe auch schon mal für eine Rotkorrektur das Schwarz verstärkt, was auch zu schönen Ergebnissen geführt hat, wenn das Rot überbelichtet und zu knallig erscheint.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #99 am:

Selektive Farbkorrektur..... dies ist auch mein Favorit in der Farbbearbeitung. Mit diesen drei Reglern im Photoshop CS3 komme ich gerade noch klar und das bringt auch noch "humane" Ergebnisse. All diese komplizierten Farbkorrekturen wie sie B.R und Gartenlady anwenden, kapiere ich nicht. Ich oute mich, mir ist das zu hoch bzw. ich habe zu wenig Zeit, mich stundenlang am PC allein damit zu befassen. Mein PC-Know-How ist nicht allzu hoch, um es mal mit einfachen Worten auszudrücken. So manche Anwendungen bereiten mir Schwierigkeiten. Ich bräuchte immer ein Anwendungsbuch für Dummies, also JEDER Mausklick muss erklärt werden, sonst wird das nix. Mir erschließt sich das oftmals nicht von selber bzw. ich weiß nicht, wie der Computer denkt. Mein Mann sagt oftmals zu mir: "Guck halt hin... steht eh alles da, was du tun musst. Nur lesen sollte man können!" Darum bin ich B.R für seine Aussage, wir sollten lieber Spaß haben am Fotografieren und uns nicht mit hochtechnischen Dingen in puncto Farbe auseinandersetzen, sehr dankbar.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #100 am:

Denkt nicht drüber nach und macht doch einfach schöne Fotos! :) Wir sind hier keine Pixel-Forscher sondern Naturfotografen - das ist meine Empfehlung! :D
B.R., das ist heute für mich der Satz des Tages. Dafür kriegst jetzt ein Busserl :-*
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #101 am:

Für mich hat dieser thread vor allem gebracht, dass der Browser die Farben jetzt genauso anzeigt wie andere Software z.B. Photoshop und das freut mich sehr :) Außer einem Rot- gibt es bei den Digitalkameras ja auch noch ein Violettproblem, das meistens zu Blau wird :P
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #102 am:

Ich bin nach wie vor am Thema interessiert, natürlich auch bei anderen Farben ... Für mich hat der Thread bislang die Bestätigung gebracht, dass die falsche Wiedergabe bestimmter Farben auch von der Oberflächenbeschaffenheit abhängt, dass das Problem bei den meisten Digitalkameras auftritt, und dass es sich nicht um ein Problem des Weißabgleichs handelt.Darüberhinaus habe ich einiges an Material zusammen, das ich lesen möchte, sobald ich Zeit dazu finde.Liebe GrüßeThomas
shantelada

shantelada » Antwort #103 am:

Es ist ganz einfach, wie manche andere Korrekturen auch. Ich versuche immer erst die einfachen Mittel, ehe ich Komplizierteres in Gang setze ;) Die Werte für die Rosenkorrektur habe ich mir aufgeschrieben. Also Menu Bild, Anpassungen, Selektive Farbkorrektur dort kann man wählen, welche Farbe verändert werden soll, in diesem Fall Rot. Es werden nun Schieberegler für die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz angeboten, ich habe verändert: Cyan -6, Magenta + 10, Gelb + 25. Man kann nun beliebig mit diesen Reglern spielen, sieht in der Vorschau sofort das Ergebnis. Ich habe auch schon mal für eine Rotkorrektur das Schwarz verstärkt, was auch zu schönen Ergebnissen geführt hat, wenn das Rot überbelichtet und zu knallig erscheint.
Selektive Farbkorrektur gibt es wohl nicht in Photoshop Elements 6?Weiß jemand wie man dort vorgehen könnte? Habe an diesem Wochenende schon wieder das Problem, dass rote Blüten einfach nicht die richtige Farbe annehmen wollen, egal was ich mache. LGAnne
Carola

Carola » Antwort #104 am:

ichhabmich auch mal an Rot versucht. Da draußen nix Rotes mehr ist, mußte die Amaryllis herhalten. Am besten hab ich das Rot mit einer leichten Unterbelichtung hingekriegt. Licht kam von einer LampeEin Ganzkörperfoto
Dateianhänge
P1160848.jpg
Antworten