News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbien (Gelesen 19482 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Euphorbien
gerne geschehen!
da hab ich in Weihenstephan die imposante 'Walenburgs Glorie' gesehen, hatte ungefähr Brusthöhe!Übrigens sind die Euphorbien gerade in der Sichtung. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Pflanzungen in den Sichtungsgärten im nächsten/übernächsten Jahr einmal anschauen.
- SouthernBelle
Obwohl ziemlich "gewoehnlich", finde ich Euphorbia lathyris sehr gut einsetzbar: im 2. Jahr hat sie eine sehr schoen architektonische Praesenz (hoch und stramm aufrecht). Falls sie das 3. Jahr erreicht, verzweigt sie sich ziemlich weit oben, was ich nicht mehr so schoen finde. Saemlinge sind nicht soo zahlreich und leicht zu erkennen. Ich zieh sie dann um.
Gruesse
Sarastro ist ja noch ein junger HupferOK. In 2 Jahren kann ichs dann auch. Bin halt noch ne andere Generation und kein D-Zug...

- Dunkleborus
[ Nur sollte man nicht innerhalb der Klammern reinschreiben, sonst setzt es sich nicht vom Zitat ab. [ ]Das wars. Dankst! Und damit der Thread nicht entgleist, hier noch das Wort 'Euphorbia'.
Alle Menschen werden Flieder
"News: Das Glück kommt zu denen, die lachen. (Aus Japan)"

- Garden ann
Genau so hat es mir E. Hügin auch erklärt, ich freue mich über meinen guten Boden. :DDiamand Frost ist wirklich ein Dauerblüher, aber leider nur einjährig, Pearl, gebe Dir gerne auch von der E. corrolata abE. collorata wird je nach Nährstoffangebot unterschiedlich hoch, bei uns lediglich um 60 cm.

Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Sarastro schreibt von Euph. collorata. Die gibt es zwar auch (mit 1 L) und sie würde mir besonders gut gefallen Euphorbia colorata Aber bei der "weissen Wolke" von Hügin handelt es sich um Euph. corollata
danke Garden ann und fips,die Euphorbia corollata gibt es wirklich! Amerikanische Wolfsmilch Z5 USA Ostküstenstaaten. Steht im neuen Zander.Im RHS Plant Finder steht gar nichts.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dieses Foto ist im Hermannshof 2004 gemacht. Seither schwärme ich dafür....
sehr schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
danke Garden ann und fips,die Euphorbia corollata gibt es wirklich! Amerikanische Wolfsmilch Z5 USA Ostküstenstaaten. Steht im neuen Zander.Im RHS Plant Finder steht gar nichts.
Quelle: rhs plantfinderEuphorbia corollata(Euphorbia corollata L.)an accepted name in the RHS Horticultural DatabaseGARDEN SPURGE;FLOWERING SPURGE;PURGING ROOT;SNAKE MILK;TRAMP'S SPURGE;WHITE PURSLANE;WILD HIPPO;WILD SPURGERange: E North America
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
@Garden Ann: falls du noch Abnehmer für Sämlinge der E. corollata suchst, würde ich mal das Händchen heben
Ich bin im Herbst hier im BoGa lechzend um solch eine zarte Euphorbie herumgekreist, sie war etwa hüfthoch habe leider vergesssen, den Namen zu notieren
aber ich glaub, das ist sie - jedenfalls ist sie super schön 

Smile! It confuses people.
fips, wenn du den Hermannshof im nächsten Jahr wieder besuchst, dann könnten wir uns ja dort treffen!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garden ann
Löwenmäulchen, und am 20. September nachmittags hast Du sie nicht zufällig gesehen ?aber es bleibt auch für Dich ein Stück übrig.
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....